Klingen hochglanz polieren

  • Ich will mir ein Messer umbauen lassen und suche daher jemanden der Klingen auf Hochglanz polieren kann :)


    Am liebsten wäre es mir wenn mir jemand die komplette Klinge und die Schrauben so bearbeiten kann, dass ich mich darin spiegeln kann :D


    Gibt es hier jemand der das kann oder kennt ihr jemanden der so was macht und wie teuer ist das etwa??




    lg Beny

  • Vorabinfo: Ich kann es nicht...^^ Was aber wichtig ist zu wissen: Welchen Stahl willst Du verwenden? Es macht nämlich einen großen Unterschied ob ein Stahl wie 1095 oder D2 glänzen soll. Der eine Stahl lässt sich leichter polieren, der andere eher weniger. Da ich aber nur Laie bin, bin ich für jede Korrektur dankbar von Profiseite aus dankbar!


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Grundsätzlich kann das mit Bohrmaschine oder Dremel und Polierscheibe+Polierpaste und etwas Zeit jeder machen, würde ich mal behaupten.
    Liebe Kinder zuhause, bitte nicht nachmachen :russroul:

    Einmal editiert, zuletzt von Illuminat ()

  • ....nich so einfach mal ein bis 2/10tel von jeder Seite runter zu holen um alle Werkzeugspuren zu entfernen.
    Dabei sind schnell die Kanten runtgelutscht oder gar verschoben. Ohne Tricks geht das nicht gut.
    Das fällt bei polierten Klingen sehr schnell auf.
    Ich persönlich würde es nicht bei einem User machen, sieht schnell schmuddelig aus.
    Ist wie bei einem begrapschten Spiegel :wacko: !


    Bei Foldern nicht die Washerauflage auspolieren, nur überpolieren!


    Ich sag mal "Markus Reichert" und Jkiss !!! ^^

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Ich persönlich würde es nicht bei einem User machen, sieht schnell schmuddelig aus.
    Ist wie bei einem begrapschten Spiegel :wacko: !


    Grundsätzlich ists wie beim Schleifen, ohne entsprechende Erfahrung kanns auch schnell mal in die Hose gehen.
    Habe auch erst im Nachhinein gesehen, dass er die Messer wohl sammelt, dementsprechend auch ganz klar die Empfehlung zu Spezialisten.

  • das Polieren ist eine ganz eigene Sparte der Oberflächenbehandlung und ich bin weiß Gott kein Spezialist darin, geschweige denn jemand der das gelernt hat.
    Wenn ich das ein oder andere an einer Poliermaschine poliere ist die Grundvorrausetzung eine polierbare Oberfläche, das bedingt daß es dort keinerlei Bearbeitungsspuren mehr gibt, sonst ist das Ergebnis genauso wie mein Vorredner schreibt, man hat eine polierte Klinge, bei der die Bearbeitungsspuren zwar poliert, aber daduch sehr deutlich ins Auge fallen.
    Das Polieren an sich setzt verschiedene Polierscheiben voraus, von Bürstenscheiben bis Tuch und Filz oder was es sonst noch so gibt, ganz abgesehen von verschiedenen Polierwachsen für die Vorpolitur usw. Die Arbeit mit einer Scheibe auf einer Bohrmaschine ist zwar möglich, bringt aber nicht die gleichen Resultate wie auf einem Polierbock. Schöne maschinellen Polituren setzen eine Drehzahl um die 3000 Umdrehungen voraus mit gleichzeitiger Vorsicht was die Wärmeentwicklung auf dem Poliergut betrifft.
    Ich glaube das ist ein sehr weitgefächertes Thema, wer einmal einem Polierer dabei zugesehen hat wie Armaturen poliert werden erkennt sehr schnell wieviel Übung und Erfahrung hinter dieser Tätigkeit steckt. Was mir auch noch einfällt, beim Polieren der Schneide mittels einer Maschine entsteht eine sehr hohe Schärfe, richtiges Halten vorausgesetzt, das Ganze hat dann einen gewissen Gefährlichkeitsgrad, man hält schließlich eine rasurscharfe Klinge an eine sich drehende Maschine, dabei kann es zu den schlimmsten Verletzungen kommen.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • dabei kann es zu den schlimmsten Verletzungen kommen.

    Kann ich bestätigen. Eine der ersten Klingen die ich poliert habe, habe ich wohl etwas ungünstig gehalten. Ich hab zwar aus der Schneide raus poliert, aber die Klinge hin und her bewegt. Die Polierscheibe hat den Klingenrücken zu fassen gekriegt und die Klinge hat mir ein kleines Stückchen vom linken Zeigefinger rausgehackt.


    Gruß, Thomas

  • Das passiert schneller als man denkt, da die Polierscheiben dank dem Wachs der gängigen Polierpasten sehr gut greifen können. Da fliegt auch mal eine Klinge quer durch die Werkstatt, wenn man nicht aufpasst oder falsch ansetzt.

  • Die fliegt manchmal auch weiter! Hab bei meinem schlimmsten Versehen die Alupanelle zum Nachbarkeller mit einer 25cm Klinge durchschlagen! (ziemlich peinlich und echt wenig witzig)


    Um welchen Stahl handelt es sich und wie hart ist er? Was genau an der Klinge willst polieren und welches Schliffbild hat die Klinge! Hat der Griff gut demontierbare Schrauben und welche Kopfform haben sie (flach, Linse usw.)


    Helfe auch gerne weiter! Sag mal womit wir's zu tun haben! Ich hab ein bischen Erfahrung mit dem Polieren (siehe meine Bilder von TF 11 Tuning)

    Etiam si omnes, ego non

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!