Ösenwerkzeug das taugt?

• Hallo,

ich will eine meiner Molle Westen von seitlichen Bandzügen auf meiner Meinung nach flexibleren Krokodilschnürzug umbauen.

Leider finde ich nur diese Baumarkt Standard Ösenwerkzeuge die mir, was die Haltbarkeit und Zugfestigkeit der Ösen angeht nicht wirklich vertrauenswürdig erscheinen.

Kennt jemand ein Tool mit dem man Ösen setzen kann, wie es sie zum Beispiel in dem Bauchgurt des alten Bundeswehr Tragegestells gab, die hielten ja einiges aus.

Gruß

Adrian

Es ist Gearaffe, nicht Gear-Affe! Langer Hals und so... :)

• Moin,

hier kannst du mal nachsehen: LINK

oder auch die Ösen, die man für Kydex benutzt, hauptsache "ringrollend" - LINK

Gruß
    Siegfried

• Hi Adrian,

sowas wird schon seit Jahren nicht mehr genietet.
    Um Sekundärverletzungen unter Feuer zu vermeiden und Geräschentwicklung und IR-Reflektion herabzusetzen sind alle modernen Ausrüstungsteile fast völlig von Nieten befreit.
    Du könntest Gurtbandschlaufen vernähen und Paracord durchziehen (lassen, z.B. "Eule" kann das).

Selbst der Einatz von Kunststoffsteckschnallen und Reißverschlüssen wird auf ein Minimum herabgesetzt.
    Da deren Bruchstücke nach entsprechender Beschleunigung schwer im Gewebe zu finden sind oder durch Hitzebeaufschlagung herumspritzen.

Wenn's für Freizeitzwecke sein soll, ist das natürlich nicht relevant.
    Da kann Siegfried bestimmt die beste Tipp's liefern.
    Mein Kydex-Nieteisen zickt auch gerne mal... X(

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

Einmal editiert, zuletzt von S&RT ()

• @Oldwestleather: Danke, die werd ich mal ausprobieren.

@S&RT: Das ist ein Argument. Allerdings will ich ja auch schon weg von dem ganzen unnötigen Kunststoff an der Weste, also von dem hier (rechtes Bild):

http://www.tacticalgearco.com/…mega-Vest-v.1-18-1655.jpg

Auf das hier umbauen:

http://houseput.com/img/surviv…k174-tactical-str2211.jpg

Ich verspreche mir davon weniger potentielle Druckstellen-Verursacher, aber vor allem dass ich die Weste in angezogenem Zustand besser alleine verstellen kann (Zack einmal unten ziehen - Tanka schliessen - sitzt).

Bin noch im Prototypen Status, werde mal verschiedenes ausprobieren. Am Ende werde ich mir eh wohl eine Weste nach meinen Vorgaben nähen lassen.

Hast Du mal ein Foto zu dem "Gurtbandschlaufen vernähen und Paracord durchziehen"? Stelle mir das jetzt vor wie ein "rundes Knopfloch", hätte da aber spontan die Befürchtung, dass der Widerstand beim ziehen viel größer ist als bei einer Öse, was dann die bessere Verstellbarkeit wieder zunichte macht....

Gruß

Adrian

• Servus Gearaffe!

Sehe das auch wie S&RT, Gurtmaterial ist besser! Wenn der Gurt nicht zu breit (max. 20mm wären sinnvoll) ist, ist der Zugwiderstand auch nicht so groß. Hängt natürlich auch vom Material des Gurtes ab, was nicht labberig sein sollte, sondern in sich einen gewissen Stand hat. So bleibt die Funktion als Auge/Oese bestehen.

Anbei eine Grafik, wie ich mir das vorstelle.

Gruß, Eule

• Ähhhh, das is ja einfach... :thumbup:

Zumal ich da prima die Molle Schlaufen verwenden kann, die ich dann halt nicht im Umnähband enden lasse, sondern einmal hinten rum führe....

Ich hoffe meine Nähmaschine schafft das, (2x 500er Cordura, 2x Umnähband, 2x Gurtband) wenn nicht muss der Umbau auch in Auftrag gegeben werden....

Gruß und vielen Dank für die Tips!

Adrian

• Ich hoffe meine Nähmaschine schafft das, (2x 500er Cordura, 2x Umnähband, 2x Gurtband)

Dickste Nadel rein die möglich ist, dickstes Garn (Knopflochgarn aus dem Kurzwarengeschäft). Wenig Gas geben und Handrad mit der Hand führen. Immer die Hand am Rad lassen und durch die Handfläche gleiten lassen, so kannst Du jederzeit Stoppen, falls es zu Komplikationen kommen sollte und den Druck auf die Nadel wenns nötig ist manuell verstärken!

Viel Erfolg!
    Oder wie mir mal ein Falli sagte: "Gut Stich!"

• Aus Zeitgründen, wegen der Arbeit, der Feiertage und der Faulheit noch nich viel gemacht. Lediglch die Grundweste zerlegt und aufgetrennt.

Nun erstmal Material kaufen...

Gruß

Adrian

Einmal editiert, zuletzt von Gearaffe ()

• Hi

Mein Tipp…als Ex-Westenbauer

Lass die Ösen weg und nimm Gurtband mit Leiterschnallen.
    Grund du musst bei Netz- bzw. Mesh-Material unterfüttern, Cordura doppeln
    Auf Dauer müssen die Ösen festgenug verpresst werden das gleichmäßig Zug auf sie ausgeübt wird.
    Wenn das nicht der Fall ist reißen die Ösen aus! Sind sie zu fest und schneiden sich durch das Material deto.

Drum, wenn du die Weste selbernähst, verlängern einfach die Molleschlaufen sprich das Gurtband nach dem die Weste aufhört. Das Rückenteil bekommt Leiterschnallen und fertig.
    So kannst du über 3 Links und 3 Rechts im angezogenen Zustand selbst zuziehen.

Die hab ich selber und kann ich nur empfehlen
    http://www.blackhawk.com/produ…IKE-Elite-Vest,753,87.htm

hier sieht man das Rückenteil ;)
    http://www.blackhawk.com/produ…ctical-Vest-EOD,15,85.htm

Selbstgebautes wird fast nie so wie man es sich Industrie vorstellt. Drum schauen wo’s billig ist, kaufen; immer das billigste und einfachste.

Hab meine auch gebaut und genutzt. War wirklich gut das Teil, aber eben nicht so wie die gekaufte.
    Nicht steifgenug nicht genug Molle und 300Euro kosten aber das Ergebnis nicht genau so Qualitativ wir ich das wollte.

PS: glaub mir wenn ich dir sage das es zu 98% genau die Weste gibt die du suchst…man muss nur die Quellen kennen ;)

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Hehe, ich hab ja schon alle Westen durch von 50 bis 400 Euro auch die Blackhawk. Irgendwas ist immer was nicht gefällt, Deshalb modifiziere ich ja jetzt eine bestehende Weste die meinen Vorstellungen am nächsten kommt.

Gurtband mit Leiterschnallen will ich auf keinen Fall, es muss Krokodilschnürzug zum verstellen sein. Ich werde es mal mit dem Tipp von S&RT und Eule versuchen.

stefan: Sie ist natürlich schwarz *g* Hab das passende Material schon geunden im Netz.
    Gruß

Adrian

• Würd mich interessieren warum gerade die Schnürung??

Warum du schon so viel durchprobiert hast und doch keine passt?

Was möchtest du bauen/konstruieren für welche Anwendung?

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Also, ich kenne die Schnürung von früher von den Eagle Westen, und fand das immer ganz angenehm, weil einfach zu verstellen. Leider gibt es heute nur noch wenige Westen mit Schnürung.

Desweiteren will ich die komplette Bestückung mit Molle, also nicht immer einen Streifen frei lassen.

Die von Dir gepostete Blackhawk kam dem Ganzen schon sehr nahe, allerdinge wollte ich keine Schulterpolster (schon gar nicht an beiden Seiten, Als Rechtsschütze wäre eines auf der rechten Seite noch okay, aber nicht beidseitig) sondern die Möglichkeit, zumindest linksseitig auch auf Höhe Schulter noch mit Molle Sachen anbauen zu können.

Ich modifiziere jetzt erstmal meine UTG Weste die ich schon knapp ein Jahr getragen habe, und die trotz des Preises ganzgut verarbeitet ist.

http://www.combatsportsupply.c…ages/utg/pvc_v747_a_m.jpg

Änderungen werden sein:
    - Krokodilschnürrzug
    - Reissverschluss vorne tauschen gegen YKK
    - Klettverstellung oben trennen und verlängern, dadurch mehr Verstellweg
    - Aufnähen von zusätzlichen Mollestreifen zwischen die bereits vorhandenen

Falls mir das dann so reicht, behalte ich die, wenn nicht, geht die an einen Bekannten, der in der Türkei eine Firma kennt, die ähnliche Ausrüstung produzieren, und die auch Einzelanfertigungen machen.

Gruß

Adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!