Die Zoll Freigrenze ist auf 150 Euro hoch gesetzt worden, dass bedeutet dass man für alle Waren unter 150 Euro nicht mehr die Bearbeitungsgebühr von 8,5% bezahlen muss. Natürlich muss man noch für Waren über 25Euro die 19 Prozent Märchensteuer bezahlen.
Hier eine kleine Beschreibung meiner Bestellung:
Am
5.1.2009 habe ich mir das ZT 0121 für 139 $ plus 35$ Versandgebühren bestellt. Mit dem Umrechen Faktor waren das 125,77Euro. Der Händler hat am gleichen Tag die Ware versandt. Bezahlt habe ich mit Kreditkarte.
7.1.2009 wurde erst der Betrag von 125,77 Euro angefragt, gebucht wurden aber 131,48 Euro.Bei der Buchung durch die Kreditkarte zählt immer der Buchungstag nicht der Bestelltag.Natürlich 1% Kreditkarten Nutzungsgebühr für’s Ausland 1,25Euro.
9.1.2009 Das Paket ist beim Frankfurter Zoll angekommen, dass konnte ich gut nachvollziehen da ich mir bei der Bestellung gleich die Paketnummer angefragt habe.
13.1.2009 Es kam ein Brief vom Zollamt in meiner Nähe, dass ich ein Paket abholen soll.
14.1.2009 Ich fahre zum Zoll und verbringe dort über 1,5 Stunden. Es gab interessante Diskussionen zwischen den Zollbeamten. Zwei der fünf Zöllner waren der Meinung, dass das Messer eine Waffe ist und zurückgeschickt werden müsste. Glücklicherweise wurde dann entschieden, dass ich das Messer bekommen darf.
Auf dem Zoll Dokument wurde folgendes festgehalten:
Beschauanordnung: Volle Gesamtbeschauung
Zollbefund/Vermerke: Ein Päckchen öffnen lassen, Messer mit feststehender Klinge und einseitigem Schliff, Klinge nicht mehr wie 10cm. VUB SV 0206 beachtet (fällt nicht unter das Waffengesetz), keine weitere Maßnahme erforderlich.
Bezahlt habe ich 22,55 Euro, die sich wie folgt zusammensetzen:
Messer 139,95$Versandkosten die auf dem Päckchen stehen 25,95$
139,95 $+ 25,95$= 165.9$
165,90 $: 1.3978( Umrechnugsfaktor an dem Tag)= 118,68 Euro
19% von 118,68 Euro= 22,50Euro
Dann rechnen wir mal zusammen:
131,48 Euro Messer und Versand
1,25Euro Kreditkarten Nutzungsgebühr für's Ausland
22,50Euro Mehrwertsteuer
155,23 Euro für ein Messer dass in Deutschland zwischen 200 und 270 Euro Kostet
Mein Fazit:
Für mich hat sich der Einkauf in Übersee gelohnt, durch die neue Freigrenze habe ich 10,09Euro gespart.
Ich hoffe, dass die Beschreibung den Leuten hilft, die nicht so oft, oder noch nie, in Übersee Sachen bestellt haben.
Ich übernehme keine Gewähr für die Berechnung des Zolles, da ich mal die Mehrwertsteuer, auf die Versandkosten, bezahlen musste und ein anderes mal nicht. Der tiefere Sinn, hat sich mir noch nicht offenbart. Es gibt sicherlich alte Hasen, die viel mehr Erfahrung haben, als ich und auch wissen, wann man auf die Versandkosten Steuer bezahlen muss, und wann nicht. Vielleicht ist es auch einfach von Zollbeamten abhängig.