my new Bowie - european style

  • Habe das Messer nun schon ein paar mal in Action gesehen und nach einiger Zeit mal bei nem Seminar die Zeit gefunden ein paar Dinge damit zu veranstalten.
    Mir persönlich liegt der Griff besser in der hand als der des GEK. Er ist einfach runder, ergonomischer und mein kleiner Finger umschliesst den Griff und fällt nicht in eine der Aussparungen des Skelett Griffs. Ein echter Handschmeichler.


    Die Klinge ist ein langer Prügel. Einhergehend mit dem durchdachten Griff ein Top Hieb Tool, welches keine Druckstellen in der Hand hinterlässt.
    Felle parat machen ist damit göttlich. Man wünscht sich dabei schliesslich soviel scharfe Klinge wie möglich ;)


    Ich freu mich auf meines.


    Sieht live wesentlich edler aus als auf den Bildern und macht sich sicherlich in jeder Eikhorn - Lennartz Vitrine seeeeehr gut!

    Plan - Prepare - Execute

  • Hallo zusammen.


    Am Wochenende kam meines GBK an. Für ein ausführliches Review fehlt mir leider die Zeit aber ein paar Fotos dürften wahrscheinlich den Einen oder Anderen interessieren.


    Hier mal im Vergleich mit dem TFDE19 und meinem (bisherigen) Outdoormesser Sissipuukko M.95
    CIMG5246.JPG


    CIMG5243.JPG


    CIMG5248.JPG


    In die Scheide des TFDE19 passt das GBK nicht ganz hinein. Mit minimalen Anpassungen dürfte das aber kein großes Problem sein. Ich werde aber alles so lassen wie es ist.


    CIMG5250.JPG


    Nun noch ein paar In-Hand-Bilder. Ich trage normalerweise Handschuhe in XL.


    CIMG5251.JPG


    CIMG5252.JPG


    CIMG5253.JPG


    Hier mal der Griffrücken. Die Griffschalen sowie die Platinen sind absolut sauber gearbeitet und angepasst. Nur das "Filework" auf den Platinen wird sich noch beweisen müssen. Sieht absolut genial aus, im Outdoor-Einsatz wird sich aber zeigen, ob es sich als Schmutzfänger darstellt und wenn ja, wie leicht es sich reinigen lässt.


    CIMG5254.JPG


    CIMG5255.JPG


    Da ich schon den Proto in Händen halten durfte, wusste ich, auf was ich mich einlasse. Mir passt der durchbrochene Griff und die Verarbeitung des gesamten Messers ist absolut der Hammer. Es rasiert out of the box und für eine Serienscheide ist sie echt ordentlich gemacht und erfüllt zuverlässig ihren Zweck. Da wackelt nix, wenn man den Riemen geschlossen hat.


    Fazit: ich geb das Ding nie mehr her. :D

  • Habe meines ebenfalls pünktlich zum Wochenende erhalten. Wirklich geil! Hab direkt mal den Sonntagsbraten damit geteilt :D
    Mal abgesehen davon, dass sich dieses Messer bereits als Praxistauglich erwiesen hat, macht es echt was her. Ein Eyecatcher der nicht unbedingt zuuuu böse aussieht.


    Ich bin glücklich endlich auch ein fettes Bowie zu haben!

    Plan - Prepare - Execute

  • Höhö, was meinst Du, WIE böse man das aussschauen lassen kann, wenn man die Pandurenspitze oben schärft und die durchbrochenen Schalen durch schwarze geschlossene ersetzt :)

  • Servus


    Also optisch gefällt mir das Messer ja schon mal gut. Bin mal auf das erste Probefummeln in Heuchelheim gespannt. :thumbup:
    Bowie hatte ich bis jetzt auch noch keines.


    @ Micha.M


    Deine Anregung klingt irgendwie aus ner Mischung zwischen Rambo- und Zombie-Endzeitmesser.
    Allerliebst :D


    Gruss Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Jepp. Dunklere Schalen und obendrauf scharf wäre übel :D


    Aber ich denke das würde dem Messer seinen Charakter irgendwie nehmen ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Jepp. Dunklere Schalen und obendrauf scharf wäre übel :D


    Aber ich denke das würde dem Messer seinen Charakter irgendwie nehmen ;)

    Solange keiner kommt und orangene Schalen draufmacht und den Griff kürzen lässt... :bibber:

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Weiß ich nicht, AJAX...finde es eher sehr spanned, daß es ein so breites Potential hat.


    Obwohl es sicher primär für "Deinen" Anwendungsbereich gemacht ist, ist so ein schneller Achtzöller mit diesem hochinteressanten Griff eben auch eine Option als großes Jagdmesser, aber auch als großer Fighter.


    Letzteres aus meiner Sicht eher nicht mit den Attributen, die Kodiak gewählt hat :)
    Für Rambo zuviel Eleganz, und diesen Zombie-Quatsch brauch ich nicht bei Überlegungen zu nem guten großen Fighter :)
    Hat für mich eher was à la James A. Keating....oder ich könnte es mir gut in so einer Auswahl zur Kaufberatung wie bei "Exposure" vorstellen :)

  • Also Kawasaki-grüne, geschlossene Schalen mit schwarzem TF-Skull wären dann wohl eher nix für dich!?!


    :biggrin: :rofl: :biggrin:


    So, genug Jux. Zurück zum Thema bevor Cuscadi auf dumme Ideen kommt und Tony sauer wird. :D


    Hat das Messer jemand beim nächsten Stammtisch dabei? :D

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt. Der Bearbeiten-Button ist nicht nur Zierde...

  • Da hast du völlig recht Micha. Ist ein facetten reicher Entwurf und es ist interessant, wie sehr man das Messer mit geringen Änderungen doch in seinem Charakter völlig unterschiedlich machen kann.
    Jepp. Vom Handling her ist es bei der größe ein verdammt "schnelles" Teil!

    Plan - Prepare - Execute

  • Sieht wirklich sehr gut aus!
    Der Erscheinungstermin wird wahrscheinlich pünktlich zu Weihnachten sein, oder...?!? :love:

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • @ Micha,
    und ich hatte deinen Kommentar sehr sorgfältig und nachhaltig gelesen. Aus rechtlichen Gründen verfügt die Fehlschärfe über keine Schneide, die dortige, obere Fläche ist aber lediglich 1mm stark.


    @ faulkner
    das Messer kannst Du bei mir bestellen und in 2 Wochen haben.

  • @ Tony: Das sieht ja wohl klasse aus! Eigentlich sollte es dieses Jahr nix mehr geben doch das Messer macht all die guten Vorsätze kapput :love:

    In God We Trust, All Others We Monitor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!