my new Bowie - european style

  • Ist ganz schlimm, geht mir ähnlich ;(
    Ich mag Bowie überhaupt nicht leiden, eigentlich......
    das da findsch genial, gerade auch wegen des Griffes.


    Wird somit wohl mein erstes Bowie..... zum Glück habe ich noch nichts zu Weihnachten für mich. :D

  • Das ist schon lustig wie die Geschmäcker verschieden sind.. Ich finde das Messer total hässlich und dieses ´´billige´´ Carbon Imitat… Nee nicht mein Fall.


    Gruß Chris

  • Hm, ich hab schon so eine breite Palette von Fightern gesehen und bin probeweise damit umgegangen, sozusagen vom Thumb Knife, dem kleinen Agenten-Schlitzer, bis zur Combat Machete......Entsprechend breit ist auch die Bandbreite der jeweiligen Stile. Keines dieser Messer wird von ALLEN Anwendern bevorzugt, keiner der Stile findet uneingeschränkte Zustimmung bei allen Kampfkünstlern.


    Und auch keines der mir ansonsten bekannten Messer weckt in ALLEN Messerfreunden Begeisterung. Glücklicherweise - denn sonst wäre so ein Messerkatalog eine scheißlangweilige Sache: 300 Bilder derselben ästhetisch und funktional allseits als perfekt empfundenen Grundform.....Ach, nööööö


    So wird es sicher auch Tony gehen, das soll und wird ihn hoffentlich nicht ärgern.


    Übrigens, wenn etwas ergonomisch gelungen und hinsichtlich der Funktionsweise der Klinge bewährt und erprobt gestaltet ist, stört MICH gar nicht, daß auch schon die zitierten 40 Räuber mit etwas Ähnlichem hantiert haben.....Die sollen sich ja bestens auf die Primäranwendung eines solchen Messers verstanden und damit nicht nur Stöckchen geschnitzt oder Papierbahnen zerschnibbelt haben :)


    Man muß sich mal Details der Griffgestaltung ein wenig genauer anschauen und sich dann fragen, ob Elemente wie die hintere Griffbiegung (...man denke an Elishewitz, Rostohar mit seinem Kampfkunst-Fighter bei Fox, Lacy Szabo oder ....ohne mich da in einem Zug nennen zu wollen... auch meine Wenigkeit bei den doch hoffentlich wenig antiquierten Erwägungen zu den gebogenen Griffen der Raptor-Serie) wirklich so "veraltet" sind und einfach nur unreflektiert vom historischen Vorbild übernommen werden.


    Das gilt ebenso für den "Klassiker" bei der Klingenform - hier den langgezogenen Clip Point von Tonys Klinge. Jawoll, sowas haben tatsächlich schon die Panduren geschwungen, in etwas anderer Gestaltung sogar sicher auch die 40 Räuber :)...und später auch Generationen anderer Anwender, die die Position der Spitze ebenso zu schätzen wußten wie den vorn hochgezogenen und daher in einem besonders wirksamen Winkel auftreffenden Schneidenbogen......Auch die Möglichkeit, den Clip Point zu schärfen und wegen der Biegung trotz der Entfernung von der Hand und dem resultierenden kraftmindernden langen Hebel im Backcut noch gut schneiden zu können, wurde geschätzt....


    Und das alles sind Überlegungen, die man nicht nur in der "Mottenkiste" der Western-Klassiker oder meinetwegen den wunderbaren Technicolor-Perlen zu Ali Baba, Aladin und Sindbad findet, sondern immer wieder auch in aktuellen Entwürfen von Designern, die sich ausdrücklich sehr viele Gedanken über eine wirkungsfördernde Detailgestaltung machen.


    ICH finde das Messer jedenfalls sehr interessant mit seiner großen, wirksamen Klinge und dem ergonomisch sehr schlüssigen Griff....kein Freund des Rahmengriffs, würde für mich wohl eher eine der Versionen mit geschlossenen Schalen in Betracht kommen.


    Gut, für andere dann eben nicht....Die werden dann eben mit anderen Gestaltungen glücklich.


    Aber es geht dann trotzdem ein wenig weit, die vorliegende Gestaltung so oberflächlich in den Bereich von "Filmmesserchen" oder antiquierten Requisiten zu schieben.....Wir können gern über die Details in eine entsprechend tiefe Diskussion eintreten und dann gemeinsam feststellen, daß man die Form auch auf dem heutigen Stand ergonomischer Kenntnisse und der Einsicht in die Wirkung von Klingenwaffen jederzeit vertreten kann....Nicht vertreten MUSS, aber eben KANN....

  • Erstmal eine 1+ an Micha, das sind fundierte und praxisnahe Argumente!!!
    Die Argumentation die hier sonst so verwendet wird ( billig aussehendes Carbonimitat, 40 Räuber ...) halten mich zunehmend davon ab, mich überhaupt noch an Diskusionen zu beteiligen.
    Optik und Geschmack sind rein subjektive Klamotten. Objektiv kann ich nur sagen, dass ich oft und gerne mit Messern von Tony arbeite und sie absolut praxistauglich und durchdacht sind, das wird bei dem Bowie nicht anders sein.
    Ich gratuliere Tony zu einem weiteren interessanten Messer, welches seinen durch jahrelange Nutzung von Messern in allen Lebenslagen beeinflussten Designgedanken entsprungen ist :thumbup:


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL


  • Die Argumentation die hier sonst so verwendet wird ( billig aussehendes Carbonimitat, 40 Räuber ...) halten mich zunehmend davon ab, mich überhaupt noch an Diskusionen zu beteiligen.


    Das waren keine "Argumente" sondern ist ganz eindeutig eine persönliche Meinung. Inwieweit Dich das davon abhält Dich an DIskussionen zu beteiligen, ist Deine Sache.
    Mir gefallen Bowiemesser auch nicht, dennoch ist Tonys das Einzige, was ich in Erwägung ziehen könnte. Ich überlege noch.


    Daß Ali Baba mit der Klingenform schon meucheln konnte, hat doch eher weniger in einem Forum zu suchen, dessen Sinn zum Teil darin besteht, Messer als Werkzeuge zu präsentieren.

  • Ganz ehrlich, mit ner Klinge aus N690 und nem Preis von €209 mit Scheide würd ich reinhauen.


    Da das aber utopisch ist, lass ich mal schön die Finger davon.



    Im Tausch gerne mal, aber KAUFEN nur zum oben erwähnten Preis, +/- paar Euro.

    MCLMM

  • (...)


    Daß Ali Baba mit der Klingenform schon meucheln konnte, hat doch eher weniger in einem Forum zu suchen, dessen Sinn zum Teil darin besteht, Messer als Werkzeuge zu präsentieren.


    Ich denke da verwechselst du dieses Forum mit einem bekannten anderen. Zudem war Michas Argumentation weniger plump als gerade dargestellt.


    Mich nervt plumpe Kritik in Fachforen. Es besteht die Möglichkeit direkt mit dem Designer oder Macher über Details zu diskutieren. Aber der Ansatz mancher Vorredner ist falsch und führt ausschliesslich dazu, dass bald niemand mehr Bock hat sich die Mühe zu machen hier tiefgreifender diese Materie zu behandeln.


    Zum Thema: Die Bilder sagen nicht viel. Hatte den Proto in der Hand und es ist ein herrlicher Prügel. Das Verhältnis von Klinge zu Griff ist herrlich. Die Ergonomie stimmt und live in hands ist die gewöhnungsbedürftige Optik der Bilder eine völlig andere Sache..


    Um die Wogen zu glätten - schauts euch mal live an und wenns dann noch immer nicht knistert dann besteht einfach - wie Micha schreibt - ein absolut akzeptabler anderer Geschmack ;)

    Plan - Prepare - Execute


  • Also dem kann man ja mal fast nichts hinzufügen. +1


    Ich hatte 2011 auf der IWA die Ehre mit Tony zu über seine Messerdesigns zu sprechen und war begeistert von den Begründungen. Da stimmen die Details.


    Ich hab zwar persönlich auch keine Vorliebe für Bowies, aber ich werde mich hüten, jedesmal wenn mir im TF persönlich etwas nicht gefällt, das hier bekanntzumachen. Das hilft weder mir noch dem Forum.

    3 Mal editiert, zuletzt von DangerYogi ()

  • Hilft es dem Forum denn, wenn bei jedem Messer oder Entwurf "Das ist das geilste Messer was ich je gesehen habe" geschrien wird? Wo sind wir denn, wenn nur noch Begeisterung erlaubt ist, in Nordkorea? Müssen wir wie in amerikanischen Foren bei der leisesten Kritik ein "No offense meant" dahinterschreiben?


    Hier werden die meisten Messer nach dem Aussehen gekauft und nicht nach rationalen Erwägungen. Und das ist auch in Ordnung so. Ich werde mir vermutlich auch so ein Bowie zulegen, weil ich Bowies nicht mag, den ENtwurf aber sehr gut finde.
    Und ob Argumentationen elegant oder schwurbelig sind, liegt im Auge des Betrachters.

  • Es entscheidet doch immer das Auge mit. Mann kann doch seine Meinung mal einfach und kurz kund geben ohne lange zu ergründen warum. Wer jetzt sagt es wäre nicht so soll doch mal an sich runter schauen, da tragen wir auch irgendwelche Tactical oder Cargohosen und Stiefel, gepaart mit Fleecepulli und Kappe. Da hängt auch nicht einfach ein Stück Blankleder was sein Zweck erfüllt und sich seit Jahrzehnten bewährt hat.

  • Ich habe betont, daß es NICHT darum geht, völlig unreflektiert etwas Altes abzukupfern.
    Aber eine entsprechende Praxisbewährung ist nun mal auch Faktum.


    Und bei der Auseinandersetzung mit Gestaltungsdetails wird man vermutlich zu dem Ergebnis kommen, daß die vorliegende Form auch nach unserer modernen Betrachtungsweise über Ergonomie und Funktionalität durchaus EINE Lösung ist, nicht DIE Lösung (die es nicht gibt), aber eine auch unter modernen technischen Aspekten eben durch sinnvolle Lösung.


    Wer so etwas einfach nur als "alten Kram" oder meinetwegen auch Technicolor-Requisite verwirft, sollte dann eben auch in einer Detaildiskussion über die haptischen, ergonomischen usw. Aspekte dieser Details ganz nüchtern Tonys Argumenten standhalten.....


    Und ALLEN gefallen muß es eben auch nicht :)

  • Hi Hanomag: Ich finde in meinem Beitrag keinen Ansatz der auf das schließen lässt was du beschreibst.


    Es besteht ein Unterschied zwischen sachlicher Kritik und respektloser, bzw. plumper Meinungsvertretung. Den Mund verbieten will niemand. ;)


    Wenn ich Mazda Cabrio Fan bin fahr ich nicht zum Landrover Treffen und erkläre den Leuten dort dass mir Gelände wagen insbesondere des Landies nicht gefallen.

    Plan - Prepare - Execute

  • Hi Ajax,
    mein Beitrag war ja nicht auf DIch gemünzt. Es gibt hier aber Leute, die sich wegen Kritik nicht mehr an Diskussionen beteiligen wollen. Das ist doch nun wirklich Kindergarten.


    Daß Tonys Messer sich in der Praxis bewähren, ist unbestritten. Und sie sehen auch noch verflucht gut aus dabei.

  • Es geht mir nicht darum, dass keine Kritik geäußert werden soll. Ich meinte nur, dass die Art und Weise wie sie geäußert wird ( und das meine ich im allgmeinen, der Thread hier ist da nur einer von vielen) hier im Forum mal eine andere war, nämlich sachlicher als es mitlerweile oft der Fall ist.


    Meine Kritik am Diskusionsniveau als Kindergarten zu bezeichnen gehört dazu und ja, dann habe ich manchmal keine Lust mehr mich an Diskusionen zu beteiligen.


    Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Wenn ich ein neues Konzept bzw. Produkt vorstelle und die Branche sowie auch der Markt das Produkt mit Vorschusslorbeeren beehrt, so signaliosiert mir diese Tatsache, dass ich eine gute Arbeit abgeliefert habe.
    Wenn ich dann hier von einem Einzelnen lese "das Messer ist hässlich" etc, so wirft mich der Einwand sicher nicht aus der Bahn, schlesslich könnte ich ja niveaubezogen einsteigen und vorschlagen "dann sieh mal in den Spiegel". Das hieße aber doch den Kindergarten zu akzeptieren in welchem das Geschrei die sachbezogenen Argumente überstimmt. Das will ich sicher nicht noch bestärken und distanziere mich. Sollen doch derartige "Verkünder" das Fachforum mit ihren geistigen Ergüssen füttern, mal sehen wie lange so etwas andauert.

  • Wenn MercWorx ihren Chili-Handle präsentiert, wird das als supermoderne Ergonomie gepriesen und rangiert in der Oberklasse der Serien-Tacticals...


    So ein Griff ist hinten gebogen und dünner als vorn, was die geringere Länge des dort umschließenden Ring- und kleinen Fingers berücksichtigt, eine entspanntere Haltung des Handgelenks ermöglicht und auch ein Abstützen in der Innenhand im Stoß möglich macht. Mittig hat der Griff einen "Bauch", um die Innenhand gut auszufüllen und zudem den Halt am Griff nicht nur durch Friktion an einer geraden parallelen Fläche zu gewähren, sondern auch noch durch ein schräges Widerlager....


    Machst Du dasselbe und nutzt die Erfahrungen generationenlanger Anwendung, ist es halt der Griff in die Technicolor-Requisitenkiste :)
    Lass Dich nicht ärgern, Tony, und setze die inhaltliche Diskussion mit uns fort.
    Dein Messer wird nicht JEDEN glücklich machen und begeistern - keines wird das - aber ist jedenfalls mir jede inhaltliche Auseinandersetzung damit wert :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!