my new Bowie - european style

  • Oh supi,


    dann also schon März :thumbup:


    Das freut mich sehr! Lieben Dank für die Info und


    Gruß
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Ich habe dieses Thema erst heute gesehen 8|


    .........


    Obwohl das Messer momentan noch nicht "angezogen" werden kann, möchte ich es Euch nicht vorenthalten. Mein Konzept wurde von Markus Reichart meisterlich realisiert. Die 5 mm starke Klinge ist 195 mm lang und 38 mm breit. Die Gesamtlänge beträgt 326 mm. Gewicht: 366 Gramm, Kopflast: 33 Gramm.


    Lieber Tony, das ist ein Ding!


    Das ist eine sehr durchdachte Bowie Interpretation, die meinen Geschmack besonders anspricht.
    Die Form der Klinge finde ich unverbesserlich - klasse Arbeit. Die Form des Griffes hätte auch nicht gelungener gewählt sein können. Ich bin vom Konzept des Säbelgriffes absolut überzeugt.



    Hallo Markus,
    deine Variante des Griffes macht die Sache für mich rund.
    http://www.tacticalforum.de/in…7a21d694abce45ee217ba418b
    http://www.tacticalforum.de/in…90d4e1120503de5ac10e27e9e
    Sollte das Messer mit dem geschloßenen, ergonomischen Reichart-Griff auf den Markt kommen kaufe ich es ganz sicher.
    Wellenschliff muss hier nicht sein, Riffelungen am Griffendeerwünscht!
    Wenn D2, dann besser nicht gestrahlt, sondern poliert.
    Das bewährte GEK -Scheidenkonzept will ich bei diesem Messer auch nicht missen. Ich persönlich mag kein Kydex für meine Messer.

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Trion ()

  • also ich befürchte ich werde um das teil nicht rum kommen :D
    hab ja noch ein bissl zeit zu sparen
    find den entwurf jedenfalls spitze (aber um ehrlich zu sein war auch nichts anderes zu erwarten) :thumbup: :thumbup:

  • Ergänzend zum neuen Bowie wurde heute eine kleinere, edc - taugliche Variante vorbereitet bzw. ausgeschnitten.


    HA!!! Das finde ich super!!! :thumbup:


    Ich bin ja ein Fan der kleineren und maximal mittelgroßen Fixed. Wie sind die ungefähren Abmessungen biite?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Tony, deine Äußerung aus dem anderen Thread:

    Es gibt viele Gründe für ein gerades, rechtwinkelig zur Klingenachse gestaltetes Griffende aber keinen einzigen (vernünftigen) für eine schräge Endung.


    verstehe ich dann aber nicht, wenn ich mir dieses Messer ansehe.



    Ookami

  • Ookami,
    es kommt auf die Widmung des Messers an. Das Zitat bezieht sich doch auf ein reines Outdoormesser od. Bushcrafter und diese vorgenannten Messertypen sind nun mal mit geraden Griffenden vielfältiger einsetzbar weil von dort noch in gerader Richtung zur Spitze durch Schlag od. Stoß der erforderliche Penetrationsdruck aufgebaut weren kann
    Das Bowiegriffstück hat doch einen gänzlich anderen Ursprung, Verwendungszweck u. Charakter. Lesen. lesen, lesen, bevor Äpfel mit Birnen verwechselt werden.

  • Ich finde die Frage von Ookami garnicht mal verkehrt, gerade wenn man bedenkt das viele dieses Messer wohl als Outdoormesser nutzen werden. Und auch für ein Kampfmesser, Funktion die viele dem Bowie in erster Linie zusprechen, scheint das Griffende nicht optimal. Aber vielleicht kannst du deine Gedanken zum Griffende und der Funktionalität für uns noch ausführen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich finde die Frage von Ookami garnicht mal verkehrt, gerade wenn man bedenkt das viele dieses Messer wohl als Outdoormesser nutzen werden. Und auch für ein Kampfmesser, Funktion die viele dem Bowie in erster Linie zusprechen, scheint das Griffende nicht optimal. Aber vielleicht kannst du deine Gedanken zum Griffende und der Funktionalität für uns noch ausführen.


    Hat er doch bereits getan. Es geht hier um ein mehr oder weniger klassisches Bowie bzw. dessen Aufbau. Wenn die Intention von Tony die gewesen wäre, ein möglichst funktionales Outdoormesser zu gestalten, wären wir wieder beim GEK2000 oder zumindest nicht arg weit davon weg.

  • semaphore,
    deine Frage wird bereits eingangs erklärt aber hier noch einmal.
    a) Zum vorbeschriebenen Bowiemesser.
    Im Gegensatz zu üblichen Messergriffen ist der hintere Umfang dieses Griffes (Bowie)
    deutlich geringer, wodurch die kürzeren Ring - und Kleinfinger den Griff komplett umfassen
    können. Die gebogene Form des Griffstücks und der daraus resultierende Hakeneffekt
    wirken beim ziehenden Schnitt und beim Messerhieb sehr entlastend und erübrigen den
    festeren Zugriff von Daumen und Zeigefinger. Beim kräftigen Messerstoß erfahren
    Daumen und Zeigefinger die gleiche Entlastung, da der Bogen des Griffstückes in
    der Handwurzel feste Aufnahme findet.


    b) Outdoorer od. Bushcrafter.
    Hier ist ein rechtwinkelig zur Klingenachse konstruiertes Griffende von Vorteil.
    Im Gegensatz zu runden – od. schrägt verlaufenen Griffabschlüssen, lassen
    rechtwinkelige Griffenden auch effiziente Stöße u. Schläge, von Hand oder
    mittels Schlagwerkzeug zu.


    @Iluminat,
    Du hast die Sachlage genauestens erkannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tony ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!