my new Bowie - european style

  • .................für mich ist das nicht einfach ein D2 somdern primär ein Böhler K110 + die Eickhorn - Wärmebehandlung. Das positive Resultat zeigt sich bei der Belastbarkeit und der Schnitthaltigkeit des GEK2000. Warum also sollte ich diese guten Erfahrungen ignorieren?

  • Mal nen Gang zurück!


    Geronimo weiß nicht nur, wovon er spricht, er hat das auch sehr lobenswert in einer ganzen Reihe von Anwendungsvideos dokumentiert.


    Wir sind nicht in allen Punkten EINER Meinung, aber SEINE höre ich mir IMMER in Ruhe an, uns sie ist mir immer zumindest ein ordentliches Nachdenken darüber wert....


    Materialdiskussion ist okay, aber die wird durch dieses gegenseitige "Ich weiß es - Du auch?" echt nicht besser...

  • Wieso nen Gang zurück, ich sage was ich an Erfahrungen gesammelt habe da ist es mir relativ wurst wer hier Ahnung von sowas hat oder nicht. Ich sage nicht was besser oder schlechter ist sondern was ín meinen Praxistests besser abgeschnitten hat und für mich zufriedenstellender war, da muss ich ja wohl nichts zensieren oder zu allem ja und amen sagen. Nur weil man vlt. neu in diesem Forum ist heisst das nicht das man Fachspezifisch weniger Ahnung hat oder ? :)
    Ist ja auch egal keine lust mich wegen solch belanglosem Zeugs rumzuärgern.....

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • Dir will auch keiner Deine Meinung nehmen oder einengen, falls Du Dich erinnerst, ich bin kürzlich noch vehement dafür eingetreten, Dich für diese Meinungsäußerung nicht anzugehen.


    Aber das sollte hier NICHT so aussehen, daß man sich sofort gegenseitig angeht mit so Dingern wie "schon mal praktisch ausprobiert?" und damit unterstellt, das sei einfach so dahergeredet.


    Das ist NICHT die Form von Meinungsaustausch mit gegenseitigem Respekt, wie ich sie mir vorstelle, und damit bin ich hoffentlich nicht allein hier.

  • Potsdamer,


    klare Sache nur weil einer hier oder mehr geistige Ergüsse bis hin zu semantischen Laubsägearbeiten abgibt, ist er nicht per se der "Bessere" im Forum.Aber wie Micha sagt, wünsche auch ich ein respektvolles Miteinander.
    Du hast geschrieben, du hättest beide Stahlsorten bereits verglichen.
    Lass uns daran teilhaben und poste das hier.
    Wir freuen uns über deinen Bericht, vieleicht mit ein paar Bildern.




    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbär ()

  • Aus Waffenmarkt intern:

    Funktionelles "Arbeitstier": Das GBK von Eickhorn.
    Bewusst minimalistisch ist das GBK (German Bowie Knife) von Eickhorn gehalten.
    Survival - Experte Tony Lennartz hat hier seinen Klassiker "German Expedition
    Knife" weiterentwickelt:

    "Zuerst kam das Konzept. Mit meinem 24. Entwurf war ich dann zufrieden.
    " Alles, was die Performance stört – lange Fehlschärfen, Parierstangen oder
    unhandliche Griffe – wurde von Lennartz ausgemerzt, um ein Bowie mit besonders
    hohem Nutzwert herauszukristallisieren.

  • Ich bin selbst ein Anhänger von Tony und seinem GEK, nicht falsch verstehen.
    Das jetzt aber nach GEK, GTK, jetzt dieses Bowie folgt, mutet mir so an als wird die Kuh jetzt gemolken und gemolken, weil das GEK so erfolgreich eingeschlagen hat. Merkmale die bei den Vorgängern sinnig waren, wie der Skelettgriff, muten hier komisch an und entziehen sich meinem Verständnis. Sorry Tony, nicht böse sein.

  • Ich habe da noch eine prinzipielle Frage: Wenn hier von erhöhtem Nutzen gesprochen wird, wer ist denn die Zielgruppe? Der Umstand, dass die Parierstangen fehlen und vor allem dass die Schneide direkt vor am Griff anfängt (Danke, dass mal jemand diese Lücke nutzt!!), sind ja eher ich sag mal, an der Allgemeinheit/zivilen Verwendung orientiert. Einige andere Argumente, die auch schon hier im Thread erwähnt wurden und die langgezogene Pandurenspitze deuten aber eher auf den militärischen Nutzen hin. In diesem Zusammenhang finde ich die Spitze des Bowie eher der zivilen Verwendung abträglich, bzw. sind für mich Bowies mit einem kürzeren Entenschnabel und einem bspw. komplett hochgezogenen Flachschliff praktischer. Wenn es aber um 'the best of both worlds' geht, dann trifft das hier wohl zu und ich will nichts gesagt haben. ;)


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Also ich finde das Konzept einfach ausgelutscht, nur weil einmal etwas sehr gut weggegangen ist kann man es nicht noch 10x in anderer Version Entwickeln und hoffen das läuft genau so gut. Das ähnelt einer Filmreihe, der Erste ist Top, der zweite so lala und ab dem dritten gehts bergab. Denke nicht das dieses Projekt läuft dafür ist das Messer finde ich zu unspektakulär im Verhältniss zum GEK und GTK....
    Sry nicht persönlich gemeint aber ist meine Meinung ;)

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • das bowieconzept weiter ausentwickelt nach ein modernes
    und nutzbares messer wie der GEK finde ich einfach lovenswert
    spricht mich sowieso besser an,ist im mein augen sicher nicht
    ausgelutscht. :thumbup:

    grtz,Jurgen.

  • Ausgelutscht? Weil jemand sein Messerkonzept verfolgt und umsetzt ? Kritiker sollten immer mal selbst daran denken, etwas mit Erfolg auf die Beine zu stellen.
    Ich werde mir zumindest solch ein Messer holen, weil mich dieses Bowie anspricht. Bis dto gab es noch nicht sowas in Serie, daher finde ich Tonys Mut zur Lücke gut !

    Ehre und Robustheit !

  • Durch den von mir zitierten redaktionellen Beitrag ist hier offensichtlich eine Projektinterpretation entstanden, welche von meinem eingangs geposteten Konzept merkbar abweicht. Ich hatte / habe KEINE Weiterentwicklung des GEK beabsichtigt !!!
    Wenn hier aber vollmundig propagiert wird, das Konzept wäre "ausgelutscht", dann sollte man sich mal auf dem amerikanischen Markt bzw. in deutschen Vitrinen umsehen. Einige Strider - oder Bussemodelle liegen weitaus enger beieinander als GEK und GBK. Wieso sollte ich denn auf dem gleichen Sektor zurückhaltender sein?

  • Naja, eigentlich halte ich mich ja bei solchen Diskussionen zurück, aber


    Potsdamerjäger: Wenn dir das Konzept nicht gefällt, dann schau dich doch bei anderen Designern um. Auch hier ist doch alles so wie es der Markt wünscht: Angebot und Nachfrage. Wenn dir das Angebot nicht gefällt, dann gibt´s von dir halt keine Nachfrage. Das Messer wird in Serienfertigung gehen und ich glaube schon, dass Tony mit dem neuen Design nicht den Einzelnen sondern, sorry für den Ausdruck, die Masse ansprechen will. Und ich glaube, dass das funktioniert.
    Und meinst du echt, dass fettgeschriebene Beiträge mehr Gewichtung haben? Das mutet fast so an, als ob du in deiner Signatur eher den "alten" Spruch der Feldjäger nutzen möchtest ;)




    Just my two cents,
    Andi

  • RE: Ich meine ja nur, du hast ja ein offenbar gutes Talent dafür Messer zu designen da würde ich mich richtig freuen wenn mal ein ganz anderes Design überlegt wird!


    Tonys Designs folgen rein praktischen Überlegungen, die sich durch jahrelange Outdoor-Erfahrung ergeben. Warum dann also "ganz andere" Designs entwickeln? Nur um des veränderten Designs willen? Oder um vielleicht hier und da 'nen Eyecatcher anzubringen, der jedoch keinen praktischen Nutzwert hat?


    Ich geh da mit UglyKid völlig konform: wenn Dich Tonys Designs nicht ansprechen, schau Dich einfach weiter um. Der Markt ist so breit gefächert, dass Du sicher 'nen Messermacher findest, der Deinen Geschmack trifft. Und falls nicht, steht Dir ja immer noch der Weg frei, ein selbst entworfenes Design bei einem der üblichen Verdächtigen umsetzen zu lassen.


    Und meinst du echt, dass fettgeschriebene Beiträge mehr Gewichtung haben? Das mutet fast so an, als ob du in deiner Signatur eher den "alten" Spruch der Feldjäger nutzen möchtest ;)


    Der Text ist in Fettschrift, weil er nicht ins Textfeld, sondern ins Überschriftsfeld geschrieben wurde. ;)

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!