my new Bowie - european style

  • @ Potsdamerjäger,
    ich orientiere mich primär nach Marktanalysen u. nicht nach anonymen Vorschlägen a la "mach mal ein neues Design". Ich muß und möchte nicht um jeden Preis Everybodys Darling sein. Mein neues, anstehendes Projekt wird absolut zielgruppen (1,3 Mio) - konform u. hat nicht im entferntesten mit GEK od. GBK zu tun. Vor 1 - 2 Jahren konnte man solche Projekte absolut stressfrei mit der Hilfe hiesiger Tf - User voranbringen. Ich fürchte, dass diese ehemalige Offenheit derzeitig leider nicht mehr praktikabel ist. Warum wohl?

  • @ UglycKid
    "den alten Spruch der Feldjäger"? Was meinst du bitte damit ? :D :hmmm:
    @ Tony
    du kannst doch offen mit allen Forumniten über dein Projekt sprechen, dann kann doch aber jeder seine Meinung dazu sagen oder?
    Ich wollte lediglich einen Tipp geben, ober der richtig oder falsch ist kann weder ich noch du einschätzen aber genau aus diesem Grund existieren ja Internetforen oder? Im übrigen gefällt mir das Messer gut, es ging mir primär darum das ich denke das ganze läuft nicht mehr so gut.....
    Was meinst du Warum wohl??

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • Wir sind ein Forum und leben als solches, davon Gear zu besprechen und nicht zu allem ja zu sagen. Wir leben und lernen von Kritik und vor allem sollten wir hier unsere Meinung vertreten!

    Einmal editiert, zuletzt von b.mayhem ()

  • Ähm, nur so am Rande: Besteht die Möglichkeit, dass meine Frage aus Beitrag 92 nicht komplett untergeht? Danke!

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Den Vorwurf mit dem erneuten "Aufguß" kann ich nicht nachvollziehen.


    Das GEK 2000 ist ausdrücklich als Fortentwicklung des GEK-Konzepts auf den Markt gebracht worden, und es konnte absolut nachvollzogen werden, daß entsprechend einige der Haupt-Gestaltungselemente in ähnlicher Gestaltung übernommen wurden.
    Dieses Konzept hat sich sehr gut bewährt, und aus der Schar der sehr zufriedenen GEK-Anwender hat sich dann ausdrücklich der Wunsch formiert, etwas ausgesprochen und beabsichtigt Ähnliches in einer Kompakt-/EDC-Version zur Verfügung zu bekommen. Darin eingestimmt haben die Anwender, denen das GEK eben ne Nummer zu groß war, die aber ansonsten von genau dieser Gestaltung so überzeugt waren, daß sie so etwas in der angesprochenen und bewährten Form bekommen wollten.


    Den ausdrücklichen Wunsch nach einem kompakten GEK mit einem Hawkbill mit zylindrischem Griff zu beantworten, hätte zwar von viel "künstlerischer Freiheit" gezeugt - aber keinen wirklich froh gemacht. In die Art der Anpassung des Modells in eine EDC-Form waren dabei die Anwender in bemerkenswerter Weise eingebunden.


    Der Griff wurde dabei nicht als sklavischer Abklatsch des Originals entworfen, sondern es wurden zwischenzeitliche Entwicklungserfahrungen aufgenommen und sorgfältig auch die anderen Gegebenheiten des Umgangs mit einem Messer mit weniger Schwungkraft usw. berücksichtigt.


    Auch die Griffkontur des GTK folgt ganz eigenen Überlegungen und der Berücksichtigung des Handlings nicht nur beim Werkzeugeinsatz, sondern auch in den Waffenanwendungen, die das GTK bedient.


    NATÜRLICH wurden dabei auch Erfahrungen berücksichtigt, die sich beim GEK ergeben und tausendfach bewährt haben, insbesondere eben hinsichtlich sozusagen allgemeiner Erwägungen zur Ergonomie von Messern oder Gestaltungsvorteilen, die sich bei dynamischer Anwendung auszahlen.


    Wenn ein Messerentwickler z.B. die Erkenntnis macht, daß eine in die Längsachse der Klinge "eingemittete" Spitze am besten gelenkt werden kann und am wenigstens bei Widerstand zum Abkippen des Messers führt, ist eine Verfolgung dieser Erkenntnis bei einem weiteren Kampfmesser doch kein "Aufkochen"....


    Mit wieviel Sorgfalt das GTK gestaltet wurde, in jedem Detail auf den Prüfstand gestellt und ohne behindernde Verhaftung an "traditionelle" Vorläufer, habe ich miterleben dürfen.


    Zum Rahmengriff: Tony ist von dieser Gestaltung voll überzeugt, er geht seit Jahrzehnten mit Messern mit dieser Gestaltung um, oft und umfangreich. Er bringt diese Erfahrung bei jeweils absolut eigenständig entwickelten Griffkonturen in verschiedene Entwürfe ein. Man kann das mögen, muß es aber nicht. Muß es vor allem deshalb wirklich nicht, weil es absolut positiverweise von einigen Modellen auch Bestellalternativen mit geschlossenem Griff gibt. Das finde ich klasse, es ist für die Serienmesserproduktion ein sehr positives Beispiel und führt zu einer Individualisierungsmöglichkeit ohne größere Aufpreise.....und damit gerade ja weg von DEM für alle Anwender in immer derselben Form angeblich idealen Messer.
    Ansonsten kann man natürlich auch hingehen und mäkeln "Ah, schon wieder dicke Hohlnieten und breite Querrillen, schon wiiiieeeeder so ein Sibert-Aufguß"......DA heißt es dann aber "Handschrift", und die Leute warten 3 Jahre auf ihr Original :)
    ICH mag den Rahmengriff eingestandenerweise nicht so sehr, komme - mehr subjektiv - mit dem geschlossenen Griff besser klar. Mein GEK-EDC und mein GTK haben geschlossene Griffe, ich hab aber nix dagegen, wenn Tony Anwendern auch hier die Möglichkeit gegeben hat, eine Gestaltung zu nutzen, die viele andere Anwender eben voll überzeugt hat.


    Wie man sich ein Messer wie den "Jagdmeister"...ääääähem, "Hunter" irgendwie als Aufguß des GEK vorstellen will, erschließt sich mir gänzlich nicht, außer daß langweiligerweise schon wieder vorn die Klinge und hinten der Griff ist......andererseits ist mir das lieber als umgekehrt, ausgesprochen lieber sogar......


    Das GBK nun liefert eine komplett neue Griffkontur. Ich würde begrüßen, wenn es - wie die zitierten anderen Modelle - auch wieder in einer geschlossenen Version ebenfalls verfügbar würde. Das Vermeiden eines Choil und das Einmitten der Spitze sind keine wiedergekäuten alten Ideen, sondern eben schlichtweg die Umsetzung von allgemeinen Überzeugungen davon, wie Gebrauchsmesser grundsätzlich beschaffen sein sollten.


    Liebhaber großer Choils sind da wohl besser auf Mitbewerber verwiesen, als daß man Tony abverlangen sollte, gegen seine Überzeugungen und Erfahrungen jetzt "endlich" auch mal sowas auf den Markt zu werfen, um Bandbreite zu zeigen....


    Für mich also insgesamt kein "endloses Aufkochen" - Orientierung am Vorläufermodell, wo dies ausdrücklich gewünscht wurde, dabei aber auch kein Verschließen vor sinnvollen Modifikationen; Entwicklung der Konturen jeweils vollauf abgestimmt am gewünschten neuen Modell und dessen Anwendungsbereich - und dabei Einbringen einiger Grundprinzipien von "anwendungspraktischen Gestaltungsdetails", von denen man eben grundsätzlich überzeugt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Warum immer grundlos andere Leute und deren Sachen (Enwürfe,...) herunter machen. Wenn mir etwas nicht gefällt, muß ich es nicht bei jeder Gelegenheit herausposaunen.
    Tonis GBK gefällt mir übrigens sehr gut, besonders das EDC.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Warum grundlos heruntermachen, ich denke Tony hat sich wie wir alle einst in diesem Forum angemeldet und Erfahrungen, Ideen und Meinungen auszutauschen und er wäre, gerade als Messerdesigner (der auch will das sein Modell bei den Käufern ankommt) ein Narr wenn er stets nur positive und bestätigende Antworten erhalten will.... ;)
    Macht es doch einfach so wie Micha M., anstatt mich oder uns für unsere dreistigkeit vollmaulen das wir den Entwurf kritisieren, einfach sachlich und logisch die Meinung sagen um unsere evtl. zu ändern, wiederlegen oder vlt. auch einmal zu bestätigen. :thumbup:

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • Geschmäcker sind verschieden und das darf man auch zu einem gewissen Grad kundtun, und ich denke jeder hat dich jetzt ,Potsdamerjäger, verstanden. Du magst kein D2 bzw K110, du findest die Entwürfe ausgelutscht und wünscht dir gerne was neues. Ich denke das haben wir alle nun zur Kenntnis genommen.


    Ich bin auch kein Fan vom GEK,GTK usw. weil ich mit der Griffform nicht zurrecht komme, trotzdem finde es schön, dass man Tony seine Entwürfe sofort erkennt und eigenständig sind.
    Deswegen finde ich auch Herrn Pohl sehr gut, egal ob Böker, Eickhorn oder jetzt Pohl Force man erkennt seine Messer und seine Entwürfe.



    Und wer immer noch meint er kann es besser, dann bitte... Es gibt genug Messermacher die die Entwürfe umsetzen können. Sollte dieser Entwurf dann überzeugen, dann findet sich vll. auch ein Serienhersteller.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • @ Heine
    ich habe keine Ahnung wie du den ersten Absatz gemeint hast aber wenn meine Meinung, vlt. aufgrund mangelnder Erfahrung oder meiner Art zu schreiben hier nicht länger erwünscht ist will ich mich EHRLICH keinem aufzwingen. :)

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • @ Mein neues, anstehendes Projekt wird absolut zielgruppen (1,3 Mio) - konform u. hat nicht im entferntesten mit GEK od. GBK zu tun.

    Bitte, bitte Tony, vergiss das Nordic Bushcraft nicht ... ;( ;( ;(


    Ich warte sehnsüchtig darauf ... :)


  • Der Text ist in Fettschrift, weil er nicht ins Textfeld, sondern ins Überschriftsfeld geschrieben wurde. ;)


    Ah, danke schön für die Aufklärung :thumbup:


    @ UglycKid
    "den alten Spruch der Feldjäger"? Was meinst du bitte damit ? :D :hmmm:


    Naja, ich habe gedacht, dass du bei den Feldjägern bist aufgrund deines Namens und deiner Signatur. Und der Spruch wurde meines Wissens irgendwann in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieges oder so auf Horrido Joho abgeändert, weil der ursprüngliche wohl zu "martialisch" war. Hatte etwas mit einem Märchen mit einem gedeckten Tisch gemeinsam ;)


    Aber nun genug des offtopic hier :)

  • Heutzutage wird vielen Leuten in den Medien vermittelt, dass ihre Meinung immer von Nöten ist. Ich erlebe dieses tagtäglich mit pseudo Rachs in unserem Restaurant. Jeder glaubt einem Tips geben zu müssen. Ist die Bude gerammelt voll, erklären sie einem, wie man die Abläufe hier optimieren könnte, ist zwischendurch der Laden leer, geben sie einem Tips zu Werbemaßnahmen.
    Ich entgegne diesen Leuten dann oft, das wir dieses hier schon seit 1972 machen.


    Tony ist eine alte Outdoorpalme und treibt sich schon länger als ich alt bin in diesem Metier herum. Im Süd West Katalog habe ich sein Messer schon gesehen, als ich bei den Wölflingen war. Dieses ist auch schon über 30 Jahre her.


    Seine Messerideen sind sehr erfolgreich und sprechen für sein Konzept, daher glaube ich, ihm steht nicht gerade der Sinn nach Veränderung, weil ein Internet - Rach mal wieder einen Tip, wie es doch besser sein könnte, zum Besten gegeben hat.


    Es gehört viel Mut und Idealismus dazu, nicht nur von Ideen zu reden, sondern sie auch umzusetzen. Dafür braucht man Rückgrat.
    Aus eigenen Stücken ein Konzept von seinem Geld umsetzen zu lassen, und dann dieses weiter zu treiben bis zu einer Serienfertigung, dafür braucht man Mumm, und keine Sesselbekenntnisse.


    Ich baue auch selbst Messer, mache sie in meinem Stil, gucke mir vieles ab und verbessere nach meiner Facon. Dafür bedarf es allerdings etwas an Enthusiasmus. Zumal man dieses neben seinem Hauptjob, der Familie und weiteren Hobbys tätigt.


    wie man im Plattdeutsch sagt:


    mol söbens so dicke Hupen schieten !

    Ehre und Robustheit !

    2 Mal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Heutzutage wird vielen Leuten in den Medien vermittelt, dass ihre Meinung immer von Nöten ist. Ich erlebe dieses tagtäglich mit pseudo Rachs in unserem Restaurant. Jeder glaubt einem Tips geben zu müssen !


    Der Unterschied ist aber, dass wir hier alle irgendwie mehr oder weniger vom Fach sind. Hier sind Outdoor und Survivalpraktiker, Hobbymessermacher, Kräfte aus Behörden und Bund und weitere Leute vom "Fach".
    Das mag bei dir im Restaurant anders sein, nur weil jemand gerne frisst, wird er kein Koch.
    Tony kennt mich und weiß, dass ich ihm hier nichts madig reden will. Ich habe meine Meinung kund getan und halte Attribute die am GEK und GTK sinnig waren hier unnötig und wollte eigentlich das hier jemand meine Meinung widerlegt oder mich eines besseren belehrt. Dafür gibt es Foren,um sich mit etwas auseinander zu setzen und zu diskutieren.

  • geronimo


    In der Regel seh' ich's ja komplett anders als du ;), aber das war mal ein schön geschriebener Beitrag. Chapeau.


    (Auch wenn "Rückgrat" sicher mehr hilft als "Rückrad". Aber den Internet-Rach, den merk' ich mir. :D)


    Gruss, Keno

  • Tja, ist vielleicht für manchen ne Überraschung, wenn statt Giftpfeilen auch mal Feuerschutz aus den Heidebüschen kommt :).....hat aber seine Berechtigung. Mangels "Chapeau" lüfte also auch ich das Piratentuch....


    b.mayhem: Das wäre schön und war auch mal für eine Zeit so, zumindest im Bezug auf mehr oder minder konstruktive Vorschläge. Wir haben hier ja mal bemerkenswerterweise Modellvarianten "locker" aus dem Forums-Brainstorming erarbeiten können.


    Es sind auch immer noch Leute "vom Fach" dabei, unbenommen, glücklicherweise.....Aber leider fühlen sich hier seit einiger Zeit - und da meine ich NICHT unseren Jäger und DIESEN Einzelfall,sondern eher Grundsätzliches - insbesondere DIE Mitglieder zu den lautesten, nachdrücklichsten und überzeugtesten Ratschlägen berufen, die gerade mal ein Messer mehr haben als der Fragesteller, und zwar häufig gerade mal drei Tage lang und sozusagen bisher nur "professionell" bespielt....


    Empörung? Könnte ich verstehen, klingt wirklich scheißarrogant - und ich habe durchaus lange überlegt, ob ich mich so äußern soll....Und ich habe selbst keineswegs die Zeit vergessen, in der ich - noch in der Schule oder gerade aus ihr "entsprungen" - wenig Erfahrung mit Messern hatte und keine Kohle, mir genug qualitativ überzeugende Anschauungs- und Lernstücke zuzulegen. Hoffentlich vergesse ich zeitlebens nicht, wie überzeugt ich von dem jeweils günstig erworbenen neuen Messer war....meine Offenheit für das, was ein Messer ganz unbeachtlich eines verwendeten "Superstahls", eines hippen Markennamens oder einer imagesteigernden Ansiedlung im Hype- und Hochpreissegment denn nun wirklich für mich tut, was ich damit anstellen kann, resultiert nicht zuletzt aus dieser Erinnerung an 20-Mark-Messer, mit denen ich jahrelang umgegangen bin....Und ich hab immer noch Low-Price-Messer in meinem Bestand, die mir seit vielen Jahren treue Dienste leisten, während ich nicht bereit bin, über bestimmte Preishürden zu springen, die mir bestimmte Nimbus-Marken erschließen würden...


    Aber trotzdem, leider, finde ich, daß einige forsche Neuzugänge auf die geschilderte Art das Niveau hier nicht gerade hochgezogen haben. Das manifestiert sich durchaus unterschiedlich:


    Da werden Sachen bevorzugt, weil sie "geil aussehen"....das lasse ich mir ja noch gefallen.....aber die Inkaufnahme, daß die entsprechenden Objekte der Begierde auch aus Dosenblech gedengelt sein könnten, wenn sie nur fetzig genug rüberkommen, scheißegal, ob man praktisch etwas damit anfangen könnte, nimmt MIR zunehmend die Lust, in bestimmte Diskussionen einzusteigen. Fachforum "geht anders"...


    Bei aller Offenheit für qualitativ ansprechende Low-Price-Messer (...ich hab tolle Moras, sehr preisgünstige CRKTs und sogar auch ein zugegeben ordentliches Sanremo 710...) mache ich mir auch Sorgen über unser Diskussionsniveau, wenn es hier zunehmend um Zachel geht, die zwar in einigen angesprochenen Fällen ausgelutschte Schrauben haben, Klingenspiel und sonstige Lässlichkeiten, die sich aber dadurch "auszeichnen", daß sie so wunderbar billig sind.....Geiz ist geil, auch hier....Was mir Sorgen macht, ist die schon häufig durchkommende Akzeptanz für dem Niedrigpreis geschuldete Abstriche......So haben uns die Produzenten im Lebensmittelbereich auch dazu bekommen, Analogkäse zu fressen, Formfleischschinken und angeblich naturidentische Aromen, die mit Natur soviel zu schaffen haben wie ich mit einem Zehnkämpfer....Und dann werden zur "Krönung" auch noch die Leute runtergemacht, die sich die "Narretei" leisten, sich trotzdem statt der 15 jährlichen Billig-Sensationen lieber dreimal jährlich was aus dem "viel zu teuren" Segment zu leisten....


    Unterm Strich: Im Grundsatz finden wir hier immer noch genug Leute vom Fach, okay, b.mayhem.....aber auch jede Menge anderer. Und daß sich Tony auf dieser Grundlage nicht mit JEDEM Vorschlag und Anwurf auseinandersetzen kann und muß, gestehe ich ihm zu....


    Nochmal zum Rahmengriff: Ausdrücklich NICHT als Vorbild, sondern als Beispiel: Waltan mit seiner umfassenden Erfahrung und Vergleichsmöglichkeit begrüßt ausdrücklich den Rahmengriff.....Ich hatte ja auch schon das eine oder andere Messer in der Hand, Leute wie der Heideindianer ebenso (ob in Jungfernurin oder türentauglich gehärtet...), wir ziehen die geschlossenen Griffe vor.


    Ist es jetzt insgesamt gut oder schlecht, das Modell so anzubieten. ICH will Waltan jedenfalls nicht bekehren (soo arrogant bin ich nun hoffentlich auch nicht...) - und wenn nun sozusagen beide Fraktionen von Eickhorn glücklich gemacht werden können, WAS kann dann noch gegen so ein Angebot sprechen?


    Ich möchte den Post nicht beenden, ohne mich andererseits bei vielen der frischen, neuen Leute für ihr Engagement zu bedanken, für frische Gedanken, für aufrichtiges Interesse. Wir haben hier junge Leute dabei, die einen hinsichtlich ihres Wissensstandes, ihrer Begeisterung und ihres Lerneifers einfach umhauen! Und ich hoffe, mit meiner oben geäußerten Skepsis und Kritik daher insgesamt nicht falsch verstanden zu werden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!