Alles anzeigenEs sind auch immer noch Leute "vom Fach" dabei, unbenommen, glücklicherweise.....Aber leider fühlen sich hier seit einiger Zeit - und da meine ich NICHT unseren Jäger und DIESEN Einzelfall,sondern eher Grundsätzliches - insbesondere DIE Mitglieder zu den lautesten, nachdrücklichsten und überzeugtesten Ratschlägen berufen, die gerade mal ein Messer mehr haben als der Fragesteller, und zwar häufig gerade mal drei Tage lang und sozusagen bisher nur "professionell" bespielt....
Empörung? Könnte ich verstehen, klingt wirklich scheißarrogant - und ich habe durchaus lange überlegt, ob ich mich so äußern soll....Und ich habe selbst keineswegs die Zeit vergessen, in der ich - noch in der Schule oder gerade aus ihr "entsprungen" - wenig Erfahrung mit Messern hatte und keine Kohle, mir genug qualitativ überzeugende Anschauungs- und Lernstücke zuzulegen. Hoffentlich vergesse ich zeitlebens nicht, wie überzeugt ich von dem jeweils günstig erworbenen neuen Messer war....meine Offenheit für das, was ein Messer ganz unbeachtlich eines verwendeten "Superstahls", eines hippen Markennamens oder einer imagesteigernden Ansiedlung im Hype- und Hochpreissegment denn nun wirklich für mich tut, was ich damit anstellen kann, resultiert nicht zuletzt aus dieser Erinnerung an 20-Mark-Messer, mit denen ich jahrelang umgegangen bin....Und ich hab immer noch Low-Price-Messer in meinem Bestand, die mir seit vielen Jahren treue Dienste leisten, während ich nicht bereit bin, über bestimmte Preishürden zu springen, die mir bestimmte Nimbus-Marken erschließen würden...
Aber trotzdem, leider, finde ich, daß einige forsche Neuzugänge auf die geschilderte Art das Niveau hier nicht gerade hochgezogen haben. Das manifestiert sich durchaus unterschiedlich:
Da werden Sachen bevorzugt, weil sie "geil aussehen"....das lasse ich mir ja noch gefallen.....aber die Inkaufnahme, daß die entsprechenden Objekte der Begierde auch aus Dosenblech gedengelt sein könnten, wenn sie nur fetzig genug rüberkommen, scheißegal, ob man praktisch etwas damit anfangen könnte, nimmt MIR zunehmend die Lust, in bestimmte Diskussionen einzusteigen. Fachforum "geht anders"...
Bei aller Offenheit für qualitativ ansprechende Low-Price-Messer (...ich hab tolle Moras, sehr preisgünstige CRKTs und sogar auch ein zugegeben ordentliches Sanremo 710...) mache ich mir auch Sorgen über unser Diskussionsniveau, wenn es hier zunehmend um Zachel geht, die zwar in einigen angesprochenen Fällen ausgelutschte Schrauben haben, Klingenspiel und sonstige Lässlichkeiten, die sich aber dadurch "auszeichnen", daß sie so wunderbar billig sind.....Geiz ist geil, auch hier....Was mir Sorgen macht, ist die schon häufig durchkommende Akzeptanz für dem Niedrigpreis geschuldete Abstriche......So haben uns die Produzenten im Lebensmittelbereich auch dazu bekommen, Analogkäse zu fressen, Formfleischschinken und angeblich naturidentische Aromen, die mit Natur soviel zu schaffen haben wie ich mit einem Zehnkämpfer....Und dann werden zur "Krönung" auch noch die Leute runtergemacht, die sich die "Narretei" leisten, sich trotzdem statt der 15 jährlichen Billig-Sensationen lieber dreimal jährlich was aus dem "viel zu teuren" Segment zu leisten....
Unterm Strich: Im Grundsatz finden wir hier immer noch genug Leute vom Fach, okay, b.mayhem.....aber auch jede Menge anderer. Und daß sich Tony auf dieser Grundlage nicht mit JEDEM Vorschlag und Anwurf auseinandersetzen kann und muß, gestehe ich ihm zu....
Ich möchte den Post nicht beenden, ohne mich andererseits bei vielen der frischen, neuen Leute für ihr Engagement zu bedanken, für frische Gedanken, für aufrichtiges Interesse. Wir haben hier junge Leute dabei, die einen hinsichtlich ihres Wissensstandes, ihrer Begeisterung und ihres Lerneifers einfach umhauen! Und ich hoffe, mit meiner oben geäußerten Skepsis und Kritik daher insgesamt nicht falsch verstanden zu werden....
Sehr schön !!! :clap: Könnte man das irgendwo anpinnen ?
Rolf