my new Bowie - european style


  • Sehr schön !!! :clap: Könnte man das irgendwo anpinnen ?



    Rolf

  • Zu den Messern von Tony muß ich nichts sagen...darüber diskutieren kann man doch sofern man das möchte....


    Frage mich gerade ob sich ein Strickforum auch für genügend Diskussion eignen würde... :D



    Micha...ich mag auch Messer mit geschlossenen Griffschalen...dennoch paßt das bei meinen GEK´s....auch vom ursprünglichen Lastenheft.


    Das von Tony gezeigte Bowie geht für mich in eine andere Ecke...sehe da auch kein Widerspruch zum GEK.


    Verwendung,Hände,Erfahrung,Vorlieben....sind teils sehr persönlich.



    Es gibt Menschen...die fahren mit offenem Dach durch den Winter ....darüber brauche ich nicht zu diskutieren da mir so ein Klappdach fehlt :D


    geronimo... :thumbup:

  • Ich habe da noch eine prinzipielle Frage: Wenn hier von erhöhtem Nutzen gesprochen wird, wer ist denn die Zielgruppe? Der Umstand, dass die Parierstangen fehlen und vor allem dass die Schneide direkt vor am Griff anfängt (Danke, dass mal jemand diese Lücke nutzt!!), sind ja eher ich sag mal, an der Allgemeinheit/zivilen Verwendung orientiert. Einige andere Argumente, die auch schon hier im Thread erwähnt wurden und die langgezogene Pandurenspitze deuten aber eher auf den militärischen Nutzen hin. In diesem Zusammenhang finde ich die Spitze des Bowie eher der zivilen Verwendung abträglich, bzw. sind für mich Bowies mit einem kürzeren Entenschnabel und einem bspw. komplett hochgezogenen Flachschliff praktischer. Wenn es aber um 'the best of both worlds' geht, dann trifft das hier wohl zu und ich will nichts gesagt haben. ;)


    Gruß,
    Carsten

    Normalerweise mach ich das ja nicht, aber ich zitiere mich mal selbst, denn ich hoffe noch auf eine Antwort, da mich die Zielsetzung hinter dem GBK sehr interessiert. Wie schaut es aus, Herr Lennartz?

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Zwischen der Phalanx von Valkyrie von Böker, dem Alamo -
    Bowie, Muela – Bowie, Puma Leather Scout, Tech Bowie von SOG und etlichen
    anderen Genre – Messern wollte ich eine offensichtliche Nische füllen.

    Während der Konzeptionierung habe ich nur eigene Ideen und ergonomische
    Grundsätzlichkeiten verwendet, dabei waren eine erhöhte Nutzbarkeit im
    Vergleich zu den vorerwähnten Messern und ein ästhetisches Styling die maßgeblichen Kriterien meiner
    Zielsetzung.

    Mit der langgezogenen Spitze erreiche ich eine erhöhte Penetrationsfähigkeit
    und auch das entspricht u.A. meiner Vorstellung von erhöhter Nutzbarkeit.

  • Danke für die Antwort, ich denke, das mit der Lücke füllen hat wunderbar geklappt! ich bin schon gespannt auf das Messer, v.a. auf die EDC-Version.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • das messer ist zwar nicht so meins, aber es ist immer sehr schön zu sehen wie ein projekt form annimmt und in dieser vollendung ausläuft :thumbup:

    minusmenschen, überall minusmenschen

  • die Klingenhöhe wird noch (2 mm + ) geändert. Alternativ werden geschlossene 3-D - Griffschalen dazukommen u.s.w.
    Das Alles mehr oder weniger "by the way" da auch etliche anderen Dinge er - und verarbeitet werden.

  • Allein schon für die Nachricht, daß Du bei Eickhorn durchgebracht hast, alternativ auch geschlossene Schalen anzubieten, macht die Wartezeit lohnend.


    So wirst Du wieder sowohl denjenigen sofort ohne zeit- und kostenintensives Custom-Tuning das Messer anbieten können, die Dein Rahmengriff-Konzept favorisieren, als auch denjenigen (...ich gestehe, wie mir...), die zumindest bei diesem Modell geschlossene Schalen vorziehen.


    Das KANN für den Kunden, der ein ihm perfekt "passendes" Serienmesser sucht, nur der richtige Weg sein!

  • Eines ist mir aufgefallen, irgentwie haben einige Leute Probleme mit den ´´durchbrochenen Schalen`´
    Ich finde die schön und praktisch.
    Wie lange haben die Leute nach der ´´durchbrochenen Schulterstütze´´ beim G36 geschrien die Schalen an Tonys entwürfen erinnern mich daran .
    Super finde ich dass auch geschlossene verfügbar sind.
    Beste Grüße
    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • ajajajaj.. Das Teil mit Carbonschalen sieht sicher abolut genial aus!


    Sehr schön Toni!


    lg
    Daniel

    better be judged by twelve than carried by six

  • *seufz* Leider ist das Messer ja so genau mein Ding...ich liebe das Desing...und wenn es dazu auch noch Bushcrafttauglich ist...umso besser....da muss ich wohl doch ein wenig sparen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!