GEK-EDC Griff gepimpt

• Hallo zusammen, manchmal kommt bei Sparsamkeit sogar was gutes raus.
    Der Griff meines kürzlich erworbenen GEK-EDC war mir einfach zu dünn also plante ich mir Mircarta zu beschaffen und neue Griffschalen zu machen.
    Dann, oh Wunder, habe ich meinen Messi-Keller aufgeräumt und mir fielen zwei Reststücke beißend orangem Kydex vor die Füße, die für eine Scheide eh zu klein sind.
    Da war die Idee geboren damit die original Griffschalen (schwarz) zu unterlegen, könnte doch gut aussehen und bringt 4mm mehr Griffdicke.
    Was soll ich sagen, mir gefällt es außerordentlich gut und ich bin froh kein Mircarta gekauft zu haben, jetzt fühlt sich das Messer auch wie mein Messer an:
    edc1.JPG
    edc2.JPG
    edc3.JPG

Hab jetzt noch mit einer neuen Scheide angefangen ( danke Church für das echt geil zu verarbeitende Leder :hatsoff: ) und dann werde ich das Teil auch endlich tragen.
    Gruß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Gefällt mir extrem gut! Mich würd die Optik interessieren wenn du das Kydex nicht skeletiert hättest :D

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Einmal editiert, zuletzt von AndreasJ ()

• Hallo AndreasJ,
    ich weiß nicht, die Oberschalen skeletiert und die Unterlagen durchgehend kann ich mir jetzt nicht so toll vorstellen aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Hallo Tony, gerade dein Lob ehrt mich sehr!

Gruß Eiserner

Einmal editiert, zuletzt von Eiserner ()

• Mir gefällts! Wertet das Messer optisch auf und hat auch sicher haptisch einiges für sich!

:thumbup: :thumbup:

• Die Ergonomie hat sich wirklich merklich verbessert, was 4mm doch ausmachen.
    Und Tony, die Idee kannst du haben, hab ich ja nicht erfunden. Könnte man ja optional anbieten, so für jede Handgröße die passende Griffdicke ;)

Gruß Eiserner

• ....das EDC ist echt mal ein gelungenes Messer! Ich glaube ich brauche auch mal eins!!
    Danke für´s Zeigen .....und Danke Toni für´s EDC!! :thumbup:

• Sieht wirklich sehr gelungen aus :thumbup:
    Ich wollte mir auch noch ein 2tes GEK zulegen, um mit den Griffen zu experimentieren (allerdings die nicht-EDC-Variante). Wobei ich eher so in Richtung Holz statt Alugriffschalen gedacht hatte. Aber ich fürchte, dass das nachher dann zu instabil wird.
    Wie hast du das Micarta denn so sauber ausgeschnitten bekommen?

• Ich brauchte längere Schrauben und hab beim Modellbauer meines Vertrauens nur die bekommen. Das die Köpfe zu hoch sind ist mir erst bei der Montage aufgefallen, merkt man in der Hand aber überhauptnicht. Wenn ich über andere stolpere tausche ich die noch aus und zeig es dann auch hier.

Eiserner

• @ Illuminat:
    Ist kein Mircarta, ist Kydex. Ich hab die original Griffschalen abmontiert, als Bohrschablone für das Kydex genommen, alles ohne Messer zusammengeschraubt und dann mit Laubsäge, Feilen und Schleifleinen alles angepasst. Die Kydexunterlagen haben also die "Toleranzen" der Griffschalen übernommen.

Eiserner

• @ Iluminat,
    die Holzarbeit solltest Du Dir geflissentlich ersparen. Da verbleibt zu wenig Substanz. Wenn es dann lediglich für die Vitrine wär, ok aber in der Praxis würde das hölzerne Skelett schon durch Temperaturschwankungen unter Spannung gesetzt und schließlich einreißen.

• @Tony:
    Danke für die Einschätzung, das war genau das, was ich schon befürchtet hatte. Für die Vitrine wäre es zu schade...andererseits ist es momentan auch mein kleines Heiligtum, weil ich mir das GEK schon seit Jahren immer zulegen wollte, aber durch div. Schicksalsschläge nie das Geld über hatte. Aber seit 1-2 Wochen kann ich endlich eins mein Eigen nennen. :crazy:

Eiserner:
    Ups, das passiert, wenn man an andere Sachen denkt während man schreibt ^^

Ich glaube, ich werde mal spaßeshalber versuchen, ähnliche Unterlagen für die Griffschalen aus fluoreszierendem Material zu basteln. Einer nen Tipp, wo man günstig an solches Material kommt, was auch was taugt?

Einmal editiert, zuletzt von Illuminat ()

• Ich würd mich mal an Martin von Bs wenden...

Oki, werde ich dann tun, danke :)
    Jetzt nurnoch planen, wie ich das nächste GEK an meiner Frau vorbeigeschmuggelt bekomme ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!