Müller MSP Linerlock

  • Gerade gesehen: Der Herr Müller hat nochmal nachgelegt und nach dem sehr gut angekommenen Backlock auch ein neues Modell mit Linerlock aufgelegt.


    http://www.mueller-messer-shop…erlock%20Taschenmesser%22


    Zitat

    Technische Daten:

    Flachgeschliffene Klinge aus CPMS90V, Härte ca. 58 HRC, Gürtelclip auf Wunsch ab Werk umsetzbar, d.h. für Linkshänder tauglich (Linke Platine ist bereits mit 3 Gewindebohrungen M2 ausgestattet, linke Griffschale muss nur noch verbohrt werden). Gesamtlänge 20 cm, Klingenlänge 8,5 cm, Klingenstärke 3,7 mm, Griffstärke 14 mm, Platinen aus 1,5 mm Edelstahlblech. Gewicht ca. 140 g. Klingenfinish mattiert, ohne Daumenpin, deshalb unterliegt es nicht dem Trageverbot! Hergestellt in Europa!


    Der Preis hat sich gegenüber dem Backlock nicht verändert, also bekommt man hier einen Folder mit S90V Klinge, Made in Europe, für unter 100€.


    Die Version mit Wüsteneisenholz lacht mich grad so komisch an...

    Kopportunist #0011

    2 Mal editiert, zuletzt von Xizor ()

  • Die Müller MSPs gefallen mir auch sehr gut! Sind die wirklich Made in Germany? Wird es einen Passaraound von dem neuen MSP geben? Hätte Interesse...

  • Auch auf Tip-up? :hmmm: :P

    Wäre eine Anfrage vor der Bestellung wert.

    Sind die wirklich Made in Germany? Wird es einen Passaraound von dem neuen MSP geben? Hätte Interesse...

    Wo steht was von Made in Germany? Made in Europe, im Messerforum hab ich was von Italien gelesen. An einem Passaround hätte ich auch Interesse. :D

    Kopportunist #0011

  • Mein MSP mit der Wüsteneisenholzbeschalung ist vor drei Tagen bei mir angekommen. :thumbup:
    Von mir ein absoluter Kauftipp.


    Lediglich der Klingengang könnte etwas leichter gehen (vielleicht spielt sich das noch ein bisschen ein), und leider sind die letzten 5-6 mm an der Klinge nicht scharf, da der Schliff zum Ende hochgezogen wurde (komisch zu erklären, evtl. liefer ich später noch ein Foto)


    Grüße
    Tuono

  • Die Version mit Wüsteneisenholz lacht mich grad so komisch an...


    .....und mich die Mooreiche oder zur Not auch das schwarze G10
    Habe die MSP-Messer schon seid dem Passarondbericht des orangen Backlockmodells nur wegen S90V im Auge.
    Bei Spyderco als Sprintrun kostet solcher Stahl locker das zwei- bis dreifache.
    Jetzt mit Linerlock, ohne Klingendurchbruch mit Gürtelclip, was damals die Kritikpunkte im Passaround waren, und vorallem dem Preis sollte man eigentlich sofort zuschlagen.

  • Auch auf Tip-up? :hmmm: :P
    Dann würde ich gleich zuschlagen!


    Da stimm ich Dir voll zu- das "Tip-Down" hat mich beim vorigen Modell schon von einem Kauf abgehalten!!!
    Tip-Up würd ichs gern in G10 (freundliches schwarz :D ) nehmen...


    LG
    Guvnor

    "...Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth...."
    Mike Tyson

    Einmal editiert, zuletzt von Guvnor ()

  • Das Umsetzen des Clips ist laut Herrn Müller grds möglich, wenn man eben entsprechende Bohrungen anbringt. Die Platine ließe es wohl zu (durchbrüche usw.)
    Ich fürchte nur, dass der Clip aufgrund der Griffform im hinteren Teil entsprechend weit richtung Griffmitte gesetzt werden müsste. Oder sehe ich das falsch? :hmmm:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von judge1401 ()

  • ]Habe mal ein paar Fotos auf die Schnelle von meinem Müller-Messer gemacht. Ich hatte ursprünglich die Linkshänderversion bestellt, jedoch verdeckt dann der Clip die Schraube der Klingenachse. Ein Einstellen ist dann nur nach Demontage des Clips möglich.


    Ich habe jetzt den Clip wieder umgesetzt.



    DSC_0610 [1024x768].JPGDSC_0614 [1024x768].JPGDSC_0616 [1024x768].JPGDSC_0615 [1024x768].JPGDSC_0618 [1024x768].JPGDSC_0617 [1024x768].JPGDSC_0613 [1024x768].JPGDSC_0611 [1024x768].JPGDSC_0612 [1024x768].JPG


    Gruß Tuono

  • Hmmmm,
    das ist schon ein schönes Messer. Mir würde es gut mit sandfarbenen Micartaschalen gefallen oder jetzt für den Winter lieber ein warmes Orange ...

  • Ich hab meins wieder zurück geschickt. Bei meinem Exemplar war die Klinge ebenfalls nicht bis zur Schleifkerbe scharf. Die Daumenauflage ist für mich ebenfalls unbrauchbar, da zu scharfkantig. Schade eigentlich, sonst ist es ein gutes Messer zu einem guten Preis.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Hmm. Gefällt mir gar nicht, dass die Klinge nicht bis zur Schleifkerbe geschärft ist. Kenne ich von meinem Pocket Bushman, da ist das verzeihbar. Aber hier hält es mich auch vom Kauf ab. :(

  • Ach für 100€ würde ich mich mal nen Abend mit den Sharpmaker dransetzen Vollgas und danach ist Rasurschärfe auf der ganzen Klinge gegeben


    Gruß
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Ich hab meins wieder zurück geschickt. Bei meinem Exemplar war die Klinge ebenfalls nicht bis zur Schleifkerbe scharf. Die Daumenauflage ist für mich ebenfalls unbrauchbar, da zu scharfkantig. Schade eigentlich, sonst ist es ein gutes Messer zu einem guten Preis.


    Ich habe hier im TF kürzlich mein Backlock verkauft, weil ich mich nicht mit der Klingenform anfreunden konnte.


    Das Linerlock ist auf den ersten Blick schon sehr interessant: Preis in Relation zum verwendeten Stahl, Form, kein böser Einhänder, schöne Griffschalen usw.
    ABER: Die Daumenauflage fand ich schon auf den Fotos zu aggressiv und das wird sowohl im MM als auch hier bestätigt. Vielleicht mag man das noch als Designelement durchgehen lassen, obwohl es (für mich) nicht zu dem eher "zivilen" Gesamteindruck passt.


    Der "zu kurze" Schliff hat mich endgültig vom Kauf abgehalten, das gefällt mir gar nicht. Ich werde mich auch nicht bei einem nagelneuen Messer hinsetzen - zumal bei diesem Stahl - und versuchen, das selbst mit dem Sharpmaker zu "reparieren". Sofern das überhaupt sauber hinzubekommen ist. Und ein nagelneues Messer wegzuschicken, um es ordentlich schleifen zu lassen, dazu bin ich nicht bereit.


    Das sind zwei Punkte, die unbedingt nachgebessert werden müssten. Dann ist es ein tolles EDC.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Manix und Proeliator:


    Schaut euch bitte mal das letzte Bild von tuono an. (s.o.)
    Da steht an der Wurzel noch die volle Materialstärke auf mindestens 2mm Länge. Das ist mit dem Sharpmaker nicht zu machen und selbst mit dem Lansky würde ich es nicht versuchen. Diamantfeile ist das höchste der Gefühle. ;) Aber selbst damit wäre das Ergebnis nicht zufriedenstellend.


    Schade, dass das Messer an der Stelle nicht zu Ende gedacht wurde, bzw. nicht korrekt geschliffen wird, wie ursprünglich vielleicht geplant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!