Hallo zusammen.
hab da mal eine Frage an euch:
Ich weis das ist kein Bogenforum aber trotzdem aht in ggewisserweise mit klingen schnitthaltigkeit und schärfe zu tun
angenommen ich habe 2 Jagdspitzen (2schneidige also eine Klinge)
sowas:
http://www.google.at/imgres?q=…dsp=18&ved=1t:429,r:2,s:0
Eine ist aus 440B 1,8mm dick und auf 57 hrc gehärtet mit sub zero quenching (diese Spitzen nutze ich derzeit, auch wenn ich von dem 440er Zeug abslot nichts halte zumindest bei meinen Messern muss ich zugeben, dass die schärfe und schnitthaltigkeit/wiederstandsfähigkeit bei harten treffern auf knochen oder stein bei diesen Spitzen echt überzeugend ist)
die anderen Spitzen bei absolut gleiche Klingengeometrie aus ATS 34 sind aber nur 1,4mm dich und nur auf 55hrc gehärtet.
Nun ich habe bei meinen Messer die Erfahrung gemacht, dass RWL 34 (welcher ja sehr ähnlich dem ATS sein soll)) in einer gaaanz anderen Liga spielt wie 440B was Schnitthaltigkeit und maximale schärfe angeht.
Nun ist die Frage, ob die verminderte Härte (55hrc anstatt 57hrc bei 440) und dicke (1.4mm anstatt 1,8mm) von ATS viel unterschied machen was Schnitthaltigkeit und stabilität der Klinge bei harten treffern angeht. (Bei gleicher dicke/Härte würde ich sofort zu den ATS Klingen greifen) aber dadurch dass sie dünner und nicht so stark gehärtet sind
Ich hoffe ihr versteht meine Frage,
Danke schonmal im voraus
Daniel