Stahlvergleich (Jagdspitzen)

• Aber genau das ist eigendlich die Regel ;)

Bei einem 70er Compound und nem Hirschen vor ner Felswand ;)

Nee...mag schon sein,aber dann entscheide ich mich ja erstrecht nicht für den brüchigen Stahl,diese Spitze wäre dann definitiv perdu ;(

Ich persönlich verfüge auch nicht über direkte Jagderfahrung,sondern bin da ebenfalls auf Erfahrungsberichte von Bogenjägern angewiesen,die dieses öfters ausüben.Alles andere ist bei mir diesbezüglich reine Vermutung.

Si vis pacem para bellum

• danke für die Diskussion BFG! Find ich sehr erfrischen mal sachlich darüber zu plaudern, Gibt ja leider viele Leute die Beim Thema bogenjagd einfach rot sehen und auf stur schalten :thumbup:

Cheers

Daniel

better be judged by twelve than carried by six

Einmal editiert, zuletzt von archer ()

• Zitat von archer

Gibt ja leider viele Leute die Beim Thema bogenjagd einfach rot sehen und auf stur schalten

Dazu gibt es keinen Grund. Ein Bogen ist bei den geeigneten Entfernungen genauso effektiv wie ein Gewehr.
    Aber ich weiß, wen Du meinst: Die gleichen, die sich echauffierten, wenn ich in Tarnklamotten mit einer Mossberg zum Tontaubenschießen kam. :D Und ja: es heißt Tontauben, nicht Wurfscheiben.

Bis denne!
    Frank

Wozu braucht man das?

• Es ist doch egal, welche Härte Deine Jagdspitzen haben und wie hoch die Schnitthaltigkeit ist, da man zurJagd sowieso nur mit frisch geschärften Spitzen los geht.
    Habe selbst auch die German Kinetics und die funktionieren. Ebenso gehen aber auch Razorbacks, Muzzy usw.

Ehre und Robustheit !

• naja was die schnitthaltigkeit angeht hast eigentlich recht wichtiger ist eine leichte Schärfbarkeit...
    allerdings finde ich das thema härte nicht ganz so vernachlässigbar...

Was andere Jagdspitzen angeht hast du auch recht werden auch funktionieren.
    Man kann allerdings auch mit nem Hofer 2€ Messer Brotzeit machen auch wenn ich doch mein Sebenza bevorzuge :thumbup: ;)

Grüße

• allerdings finde ich das thema härte nicht ganz so vernachlässigbar...

Also wenn spröder Stahl so schnell kaputt gehen würde wie man denkt, wenn man hier so mitliest, dürfte kein chinesisches Messer das Auspacken überstehen :knifehead:

Ist zwar schon Jahrzehnte her, dass ich mal mit einem Bogen (jetzt auch nix professionelles) geschossen habe, aber ich kann mich noch entsinnen, dass eher das Holz direkt vor der Spitze gerissen ist als das der Spitze was passiert ist.

• naja ich glaub aber auch kaum, dass du ein chinesisches Messer mit 170 fps oder mehr an einen Stein oder Knochen donnerst.. denn dann glaub ich hast du auch mehrere Stücke deines Messers...

und dass feldspitzen mehr aushalten als jagdspitzen ist auch klar

• vorab, ich bin was Bogen und Pfeil betrifft ein totaler Theoretiker, habe zwar etliche Bücher über Bogenbau weil ich immer schon wissen wollte wie Bögen gebaut werden, aber keine praktische Erfahrung.
    Was den Stahl für eine Pfeilspitze betrifft könnte ich mir allerdings vorstellen, daß eine Spitze die aus einem zähharten Stahl, wie man so etwas früher nannte, durchaus eine Lösung darstellen könnte. Ein niedrig legierter Kaltarbeitsstahl wie der C 60 oder C 75 wären entsprechend gehärtet vermutlich durchaus in der Lage solchen Belastungen standzuhalten. Klingen aus diesem Stahl wiederstehen selbst ohne größere Schäden ein gefühlloses Schlagen an den Stauch eines Ambosses. Angelassen auf cirka 280 Grad nach dem Härten dürften sie eigentlich den Erfordernissen entsprechen, allerdings werden sie selbstredend bei einem direkten Treffer auf einen Stein auch beschädigt werden.
    Ich gehe mal davon aus, ohne ein Waffenhistoriker zu sein, daß Pfeilspitzen früher, gesetz dem Fall es war härtbarer Stahl vorhanden, auch ungefähr im gleichen Segment rangierten, was den Kohlenstoffanteil betrifft.
    Ein C45, der mehr ein Oberflächenhärter ist wäre vermutlich auch ideal, er nimmt durchaus brauchbare Härte an, aber bei der Dicke der Klingen an den Pfeilspitzen härtet dieser auch durch, wobei man nicht weiter ist als bei den genannten.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Danke für deine Ausführungen hierzu Roman - vielleicht können wir ja mal gemeinsam ein zwei Spitzen für meinen Recurve konstruieren und ausprobieren...aber erst im neuen Jahr ;)

@ archer

mit "Ahnen" meinte ich eigentlich nicht jene aus der Steinzeit(so weit wollte ich nicht in die Vergangenheit gehen) ;) sondern die Ahnen aus dem Mittelalter und bis ins 17.Jahrhundert,als geschmiedete Spitzen verschiedenster Couleur verwendet wurden (Flintstoine wäre schon ein schlechter Vergleich gewesen ;) )

Die geschmiedeten Spitzen,die zur Jagd verwendet wurden waren sehr sehr teuer und selbst für den reichen Adel für Schlachten-Zwecke ab einer gewissen Stückzahl kaum mehr erschwinglich,wie historische Berichte darlegen.So wurden denn auch mal zu einer Schlacht in England im ganzen Reich die Pfeile und Spitzen "gesammelt" oder besser gesagt beschlagnahmt,um über ausreichend Munition zu verfügen.
    Gebrauchte Spitzen wurden immer wieder gerichtet bis zum "Geht-nicht-mehr" und eine Handvoll Schmiedespitzen stellten für einen "Normalbürger" im MA schon ein kleines Vermögen dar,gemessen an den damaligen Verhältnissen,und das auch nur vorrausgesetzt,er fand einen Schmied ,der ihm welche anfertigte - was nicht jeder tat,da es Schmieden oft von der Herrschaft untersagt war,Klingen oder Pfeilspitzen für jedermann zu machen.
    Ein Schmied jedoch lebte durchweg von seinem Ruf und MUSSTE gute Ware abliefern.
    Kunden-Unzufriedenheit konnte im Mittelalter durchaus lebensgefährlich werden ;)

Was die gebogenen Spitzen angeht: Natürlich würde auch ich nicht mit verbogenen Spitzen auf Tierjagd gehen - sondern sie zuvor wieder gerade richten,insofern möglich.Weder verbogene,noch abgebrochene Spitzen sind gut...aber verbogene sind das kleinere Übel in der Not - so meinte ich es eigentlich

Dass man unbedingt rasierscharfe Spitzen zur Jagd benötigt halte ich für unzutreffend: Die Wucht,mit welcher die von einem starken Compound abgegebene Pfeilspitze auf ihrem Schaft auf und in ein Ziel rast,dürfte kaum von einer etwas geringeren Schärfe merklich abweichend sein.Kommt eine Jagdspitze von einem 70 Pfund-JagdCompound auf eine jagdliche Distanz von beispielsweise 25 Meter,penetriert die Spitze mit ihrer Minimalen Fläche von unter 1mm² mit zig Tonnen ihr Ziel - kein Fleisch der Welt bietet da Einhalt.

Mag sein,dass der Wundkanal dann mehr "Gerissen" als geschnitten ist - tötlich dürfte er damit aber genauso sein Eine Kugel aus einem Jagdgewehr "reißt" ja ebenfalls einen Kanal und schneidet ihn nicht - manche Munition ja mit genau dieser Absicht.

Ich möchte im Neuen Jahr gerne verschiedene Schuss-und Durchschusstests auf Video auf verschiedene Distanzen mit verschiedenen Spitzen und verschiedenen Bögen machen und dokumentieren - erstens aus eigener Wissensgier und zweitens um vielleicht auch ein paar
    hartnäckige "Gerüchte" darüber auszuräumen.Mal sehn,was dabei rauskommt. :) Bis dahin - gebe ich zu - ist vieles was ich dazu sage reine Spekulation...aber deswegen teste ich solches ja - jetzt und in Zukunft ;)

Si vis pacem para bellum

• Ich möchte im Neuen Jahr gerne verschiedene Schuss-und Durchschusstests auf Video auf verschiedene Distanzen mit verschiedenen Spitzen und verschiedenen Bögen machen und dokumentieren

Da kann ich Dir schon einiges zu zeigen und erzählen:
    z.B.
    039_head.jpg
    Ziel ein frischer Rinderschädel, es wurden aber gleiche Schüsse auch auf Schulter und Oberschenkelknochen gemacht
    der schwarze Pfeil 60# auf ca 12m mit German Kinetic Spitze 2 schneidig
    der Camo Pfeil 70# gleiche Distanz mit G5 Montec Spitze 3 schneidig
    Beide Pfeile etwa gleichg schwer ca. 520 gn

Gruß Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

• Danke für das Bild,Stefan - sehr interessant mal sowas zu sehen! Vielleicht könntest du bei dem ein oder anderen Schusstest auf Video auch mit deinen Bögen und Schäften mitmachen; das wäre dann noch eine größere Versuchsbandbreite und somit für interessierte Zuseher aussagekräftiger - kölnnen wir ja mal bequatschen bei Gelegenheit. :thumbup:

Interessant fand ich auch deine Erzählung vom Schusstest auf sandgefüllte Eimer - vielleicht kannst du das hier nochmal kurz beschreiben,oder es gibt nen Link zu nem Foto oder Video dazu?

Si vis pacem para bellum

• Hast Recht...ist OT. Also zurück zum Thema:

Ich habe bisher 5 verschiedene Jagdspitzen getestet(auf Gummi-Ziele und kann daher nur Fluggenauigkeit und Penetrationstiefe derselben auf das Gummiziel(Rhinehartwürfel) vergleichen.Bei gleicher Distanz,Grainzahl und Schäften,flogen die Zweischneider am Exaktesten und am tiefsten in den Würfel. Es sind mittelpreisliche "Magnus Broadheads" aus USA.

Platz zwei machten die Dreischneider von TrophyRidge,wobei sie deutlich ungenauer sind als die halb so teuren Magnus!(5cm Mittenabweichung zu meinen Feldspitzen.(die Zweischneider weichen 1-2cm ab zu den Feldspitzen)
    Mit den einteiligen Dreischneidern von G5 komm ich gar nicht klar - die fliegen sonst wo hin - keine Ahnung warum - waren ja nicht gerade billig.
    Absolut abraten muss ich jedem von mehrteiligen Billig-Jagdspitzen - die sind gefährlich ungenau und instabil! Finger weg!

Si vis pacem para bellum

• nun ich hab mit dem OT thema von vorhin kein Problem... vonmiraus kann da gerne weiter drüber gequatscht werden!!

ICh muss dir eindeutig recht geben bfg;

2 schneider penetrieren am besten und fliegen am genauesten! habe auch ein paar magnus stinger buzzcut hier allerdings sind mir die zu leicht um mein gewünschtes high FOC setup zu erreichen.. aber sicher keine schlechten Spitzen trotzdem immer noch günstig und mit einer super garantie!!
    Von dreischneider halte ich auch wenig, ausser es handelt sich um Truthahnspitzen die sind super brauchen aber mindestens 3x 5" besser 4fach Federn um gut zu fliegen :), aber das ist ein anderes Thema 8| :D

Von diesen billig 3 schneidern mit wechselbaren hauchdünn klingen kann ich auch nur abraten!! Das Zeug ist schlichtweg SCHEISSE sorry für den ausdruck...

Grüße

btw, das mit dem Mittelalter wusste ich nicht, war interessant zu lesen; danke!

• BFG, da muss ich Dir entschieden widersprechen! Es ist sehr entscheidend für den Schuss auf Wild, ob die Klinge rasiermesserscharf ist oder nicht. Damit kann man schon sehr stark beeinflussen, ob es ein Durchschuss wird, oder nicht. Und dieses ist jagdlich sehr entscheidend, weil der Durchschuss für eine kurze Flucht sorgt und der Steckschuss unter Umständen für einen Verschluss des Wundkanals und damit zu keinen Pneumothorax führt, somit das Wild sehr weit weiter zieht und unter Umständen nicht mehr aufgefunden werden kann. Sowas nennt man Waidmännigkeit, ist der Ehrenkodex der Jäger und der würde es gebieten seine Spitzen vorher zu schärfen!

Ehre und Robustheit !

• @ geronimo

Danke für die Info,das wusste ich so nicht.Da gebe ich Dir natürlich Recht,dass man bei der Jagd auf waidmännisches Verhalten achten muss.Man will das Tier ja nicht unnötig leiden lassen.

Also,sollte ich mal auf die Bogenjagd gehen,werde ich darauf achten,dass meine Spitzen scharf sind. :thumbup:

Si vis pacem para bellum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!