Riggerbelt

• Der Test ist ja der Hammer!!! Danke für den Link!
    Also war die Idee mit den Traktoren nicht so weit weg... Hatte mir schon gedacht, daß man zu solch einem Test schweres Gerät auffahren muß!!
    Wahnsinn!!!

• Mensch Kerstin, hab ich jetzt erst gesehen!

Klasse! Sollte das Teil mal in Serie gehen, bin ich mit Sicherheit dabei! Ich bevorzuge dann Rescue Orange! Hab ja schon am Edersee mitbekommen, dass du sowas machst! Ich bin gespannt, wanns losgeht!

VG Henrik

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Im ersten Moment dachte ich Du willst uns auf den Arm nehmen mit der alten Nähmaschine :laber:
    Aber naja... Damals verstand man halt noch was von Qualität.
      gearrillero

Zitat

z.B. 1mm Stahldrahtseil hält ca. 1 Tonne

Das halte ich für'n Gerücht. Ich würde sagen 330kg wären schon optimistisch. Bei "normalem" Stahl kann man von einer Zugfestigkeit von 330kg/mm ausgehen. Durch das ziehen (im Sinne des Produktionsprozesses) hat ein Stahlseil zwar eine erheblich höhere Festigkeit durch das dichtere Gefüge aber dafür hat man letztlich durch die runde Form auch weniger Querschnitt als 1mm². Dieser läge dann bei 0.72mm². Wenn man nun noch in Betracht zieht dass dieses Seil noch aus einzelnen Strängen besteht kommen noch Hohlräume dazu. Also im besten Fall hat man noch 0.7mm² Material im Diameter. Wenn das eine Tonne hält dann muss ich mein Weltbild grundsätzlich überdenken.

• Im ersten Moment dachte ich Du willst uns auf den Arm nehmen mit der alten Nähmaschine :laber:

:D Echt? Nee, Erstens will ich das nicht und Zweitens brauch ich das nicht! ;)

Seit ca. 15 Jahren besitze ich meine 'Adler' Lederindustrienähmaschine (Schätzungsweise Bj. 30er, 40er Jahre) und bin rundum zufrieden damit. Laut eines Nähmaschinenmechanikers sind diese alten Maschinen - O-Ton - "unkaputtbar"! Vorausgesetzt, sie werden regelmäßig geölt und gewartet. Und sie verlangen einen sensiblen Umgang mit der Mechanik. Eine Schuhmachermaschine fehlte mir noch und vor drei Jahren kam ich dann dazu, dieses wunderschöne Modell zu erstehen. Bei der Grundreinigung fiel mir auf, daß sie trotz ihres hohen Alters wenig gelaufen sein muß, da die üblichen Verschleißerscheinungen kaum vorhanden waren. In Holland steht eine Schwester von ihr in einem Nähmaschinenmuseum:

http://www.youtube.com/watch?v=xmfGPGup2Yg

Von den Nähmaschinen die ich besitze, ist es die einzige, die ein Garn von einer 15er Stärke nähen kann! Dieses starke Garn wird für die Sicherungsnaht am Belt benötigt! Außerdem ist sie in der Lage, sechs Lagen 1000er Cordura inclusive zwei Lagen starkem Gurtmaterial zu nähen. Schätze aber, sie schafft noch mehr. Da sie einen Freiarm und einen drehbaren Fuß hat, kann sie auch in Taschen reinnähen, ohne daß man dafür Nähte öffnen muß.

Mechanisch haben sich die Nähmaschinen in den letzten 150 Jahren wenig geändert, da die frühen Konstrukteure 'ein Rennen mitgemacht' haben und die Quintessenz daraus von z. B. Herrn SINGER industriell gefertigt wurde.

• Zitat

Das halte ich für'n Gerücht.

Stimmt ging von N nicht Tonnen aus.

1000 N/mm² bis hin zu 2100N/mm² Zugfestigkeit
    Sonderformen sogar 5000-6000N/mm²...frag mich jetzt nicht welche das sind
    hoher C-Gehalt auf jeden fall was ich so gelesen hab.

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Z.b. mit einer 121 Jahre alten Dame!

Hallo Frau Kollegin,klasse Qualitätsarbeit :thumbup: und WOW ich liebe Deine alte Dame :love: .Meine Adler 30/1 ist erst 45 Jahre alt und alle anderen Maschinen sind neuer.Aber nix ist vergleichbar mit den alten Prachtstücken,die waren noch echte Qualität und nähen nach so langer Zeit teilweise noch besser wie neue.Werden auch fast noch teurer gehandelt wie vergleichbar neue.
    Mein Neid ist Dir gewiss ;( X( ;) ;) ;) !!
    LG

• Erstmal vielen Dank für das Kompliment für meine Arbeit! Weiß ich aus Deinem Munde äußerst zu schätzen! :rolleyes: :thumbup:
    Oh, ne 30/1! :love: Bei der Bundeswehr hatte ich eine 104, die war auch klasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!