Kaufberatung Poncholiner

• Ich suche einen neuen Poncholiner (Farbe wenn möglich oliv). Nun gibt es Liner diverser Hersteller wie MFH, Mil-Tec usw., die alle so zwischen 20-25 Euro liegen.
    Ebenfalls in dieser Preisklasse gibt es gebrauchte original US-Army Poncholiner in Woodland. In versch. Foren habe ich öfter gelesen, dass es nur einen "originalen" Poncholiner gibt und das dies eben der in woodland ist (zu erkennen wohl daran, dass das Woodland-Muster insgesamt eatwas heller und grüner erscheint als bei Nachbauten bzw. anderen original Woodland-Sachen). Alle anderen sind wohl Nachbauten und keine offiziell für Armeen hergestellte Teile.

Hat jemand Erfahrung mit den Originalen und den Nachbauten von Mil-Tec, MFH usw. und kann mir sagen ob es da große Unterschiede gibt? Gibt es Unterschiede zwischen den Linern dieser "Billig-Ausrüster"?

Bitte empfiehlt mir jetzt nicht alle den Kifaru Woobie - der ist finanziell nicht drin. :(

• .... zu den "Nachbauten" kann ich nichts sagen.

Das "Original" bekommst du hier und die sind hervorragend, der Shop auch.

Gruß
    Siegfried

• Oder wenn es wirklich hochwertig und leicht sein soll UND du etwas mehr Geld über hast.

Kifaru Woobie

Ich hab noch eine in Foliage-OD und verreise nichtmehr ohne :D

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Das kommt davon wenn man bei MFH und Co zu lesen aufhört, schrecklich diese Allergie... :rolleyes: :D

Dann würd ich noch am ehesten das original nehmen, der Rest taugt garnix.

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Wie Bootsmann empfehle ich einen Schlafsack, Globetrotter hatte gerade einige gute und leichte Modelle von Northface in den Hot Offers! Wozu ein Liner ? Die Dinger sind so Dünn, die halten kaum warm, habe auch noch so einen Fehlkauf liegen!

Ehre und Robustheit !

• Du irrst, wenn man Qualitaet kauft ist das genauso viel Isolation wie ein Schlafsack nur das man schneller rauskommt und er noch nen Ticken leichter ist...

• @ bigbike

was verstehst du unter Qualität ?
    Wenn man die Liner kauft, den einer bei Tony ( vielleicht auch du !?) dabei gehabt hat, ist es preislich gesehen nicht so ein rießen Sprung zum vergleichbaren Schlafsack.
    Wenn ich den US Poncholiner mit meinem Yeti Pound vergleiche, ist der Schalfsack leichter, kleiner zu komprimieren und wesentlich wärmer.
    Dass man schneller aus seinem "Feldbett" herauskommt ist für mich kein Kaufargument.

Das muß aber jeder aber selbst wissen, was man bevorzugt.

Gruß
    Klaus

• Ich hatte die Woobie wohl mal bei Tony draussen, mWn warst du da aber nich anwesend und ich kann somit nicht sagen ob du vom Kifaru oder einem anderen sprichst. Kann mich aber irren, war vor ca zwo Jahren bei nem Bushcraft Seminar. Sonst schleif ich bei sowas immer nen alten Merlin III mit weil ich mir da um Funkenflug weniger Sorgen mache, lasse den dann aber offen ;)

Mit Qualitaet meine ich keinen MilTec oder sonstigen Liner, der orignale US taugt schon eher. Kommt aber an das Model von Kifaru weder beim Gewicht (trotz inzwischen Grösseren Dimensionen des Kifaru) noch bei der Waermeleistung heran.

Der Pound ist ein Daunenschlafsack, was mich persönlich schonwieder abschreckt. Aber das ist persönliche Praeferenz, ich mag KuFa und für meine Zwecke sind die auch besser geeignet. Ich weiss, ehrlichgesagt, auch nicht bis zu was für Temperaturen der Pound nun wirklich zu nutzen ist.

Poncholiner sind ein komplett anderes Konzept als Schlafsaecke, ursprünglich waren sie wie der Name sagt zum temperaturtechnischen Aufwerten des Ponchos gedacht bzw. um mit selbigem einen Notschlafsack zu haben. Damals gab es, zumind. beim Miltaer, keine so leichten Schlafsaecke. Dabei galt bei OPs auf denen aus Gewichtsgründen nur der Poncholiner mitgenommen wurde das Motto:
    "Travel light, freeze at night".
    Neuere Versionen bieten nun wesentlich mehr Loft (durch Weglassen der Steppnaehte) und somit Waerme bei noch geringerem Gewicht und Packmass, das Motto kann also zumindest bei Temperaturen bis zum Gefrierpunkt, vergessen werden. So sind jedenfalls meine Erfahrungen...
    Und interessanter Weise trocknen darunter sogar meine Klamotten, Feuchtigkeit scheint abtransportiert zu werden. Der Liner ist morgens aussen feucht aber innen immernoch trocken.
    Saemtliche Angaben beziehen sich auf das Model von Kifaru, ich hab wohl auch mal nen MFH geschenkt bekommen aber der fristet sein Leben als Arbeitsdecke im Auto, für mehr ist er mMn auch nicht geeignet.

Der Vorteil des PL ist eben das man sich zwischendurch schnell mit kompletter Montur und Ausrüstung darin einwickeln kann, ob das nun militaerisch oder beim übernachten auf dem Bahnhof ist weil die DB mal wieder versagt hat.
    Bei einem Schlafack waere es wesentlich aufwaendiger hinein- und herauszukriechen und mit Ausrüstung komme ich pers. meist garnicht hinein, das mag nicht für jeden Relevant sein aber für den Sektor aus dem der PL kommt ist es sehr wohl ein Kriterium...

Für mich hat beides seine Daseinsberechtigung, ich nutze auch Schlafsaecke. Zumeist wenn ich nicht vor habe Feuer zu machen bzw. im Schnee unterwegs bin. Dabei hat mein Schlafsack allerdings Druckknöpfe, ich kann ihn also bei Bedarf "aufsprengen".
    Was ich z.B. auch nicht nutzen würde ist die Woobie mit doppelter Isolation aka Doobie, bei Temperaturen bei denen ich die brauche würde ich dann auch auf einen Schlafsack ausweichen. Zumal das Packmass und Gewicht sich ja auch verdoppelt.

Bleibt zu sagen, es ist und bleibt Geschmacks und Anwendungssache. ICH mag meinen PL, draussen auf leichten Touren, zum Pennen im OHK, im Auto, der Bahn, als zusaetzlichen Liner in einem Schlafsack, beim chillen im Garten an einem kühlen Abend (kriegt man auch noch ne Dame mit drunter, nur zwecks Waermeaustausch natürlich ;) )

Meiner hat sich inzwischen rentiert und wird noch lange weitergenutzt werden. :)

• Hallo bigbike,

ich hatte es irgendwo aufgeschnappt, dass du mit einem Liner bei Tony warst.
    Mit deinem Modell liegst du allerdings weit über dem Budget von Beru.
    Ohne die Absteppungen hat ein Liner mehr Bausch und eine größere Wärmeleistung, das ist wohl wahr.
    Und wie du es beschrieben hast, findet er bei dir ergänzend zum Schlafsack seinen Einsatz.

Letzlich ist die Frage, was Beru für einen Verwendungszweck für den Liner hat.

Vorteile hat ein Liner unumstritten, und wenn er nur im Auto als Backup ist.

Gruß
    Klaus

• War jetzt auch mehr eine allgemeine Abhandlung zum Thema, wir wollen hier ja Informationen teilen ;)

Die Sache mit dem Budget ist eigentlich immer die selbe: buy nice or buy twice.

Es gibt mWn drei Ebenen von PLs: Miltec & Co, den originalen US (sollte es inzwischen übrigens auch in UCP und evt. sogar schon MC geben) und das Model von Kifaru. Evt. gibt es inzwischen auch noch mehr Anbieter von hochwertigen Modellen, hab mich da laenger nicht mehr auf Stand gehalten weil ich mit meinem zufrieden bin und somit keinen neuen suche.

Das Problem dabei ist, so gross hier die Preisunterschiede sind, so gross sind auch die Qualitaetsunterschiede und somit der daraus zu ziehende Nutzen.

Der Kifaru ist wirklich brauchbar und hat auch eine gute Isolationsleistung, den originalen hatte ich mal in der Hand und er ist aufgrund der Steppnaehte nicht so ideal aber noch brauchbar, wenn ich mir dann das vorhandene, billige MFH Ding mit seiner glaenzenden Flecktarnoptik und einer dem Preis entsprechenden Haptik ansehe kann ich nur jedem davon abraten.
    Klar waermt er zu einem gewissen Grad, aber ich glaube ich würde da noch eher eine dünne Fleecedecke bevorzugen...

Fazit, wie so oft: Es führt leider kein Weg an einer höheren Investition vorbei, WENN man etwas gutes haben will.

Das Ding bei Raer könnte ich mir für dich, Beru, in zwo Wochen evt. mal ansehen gehen. Bei meinen Eltern in der Naehe haben die ne Filiale, ich fürchte aber das das auch etwas in MFH Qualitaet ist. Nur weil die Bw das mal für ne Einheit beschafft hat heisst das leider nicht das es qualitativ hochwertig ist, grade wenn es, wie dort geschrieben, schnell gehen musste. Aber wer weiss...

• Servus zusammen,
    ich kann bigbike nur beipflichten. Die Qualität ist wesentlich besser und das Gewicht geringer. :)
    Ich habe selber noch keinen eigenen Liner von Kifaru, aber einen Exped Poncholiner (wird leider nicht mehr hergestellt)
    Per Klett kann er auch Poncho getragen werden.
    Bin damit sehr zufrieden.
    Ich habe mir gerade den hier bestellt, kommt aber erst nächstes Jahr. Ich hab schon ein paar Teile von Evan Hill, die Qualität paßt. :D

http://www.hillpeoplegear.com/…ProductID/33/Default.aspx

Ich hab auch einen normalen Poncholiner des amerikanschen Militärs, ist aber kein Vergleich. Ich habe den auch nur zur Reserve.

Gruß Christoph

• Das Mountain Serape sieht interessant aus, erinnert etwas an meine Kifaru MOB Bag. Die kann man auch als Mantel tragen...

Zum Glück brauch ich noch sowas :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!