Morgen!
Wieder einmal ein Lebenszeichen von mir, aber es ist wirklich wichtig Und gleich ein
DISCLAIMER: OTFs sind nur dort erlaubt, wo sie erlaubt sind. Also namentlich NICHT in Deutschland (in Österreich schon). Besitz, Führen und Versand in/nach Deutschland ist verboten.
Ich war ja immer auf der Suche nach einem guten OTF, das preislich nicht ganz so hoch angesiedelt ist wie Microtech oder Benchmade, aber trotzdem nicht schlecht ist. Und...
... GEFUNDEN!!
Böker+ hat pünktlich für weihnachtliche Selbstbeschenkungen das neue Survivor OTF herausgebracht.
Informationen sind spärlich, ich hab nur das hier gefunden.
Es gibt das Ding auch mit beidseitiger Schneide, und da das Ding ja sowieso eine Waffe ist, hab ich die der einseitigen Variante vorgezogen.
Die wichtigsten Maße:
85 mm Klingenlänge
2.8 mm Klingenstärke (also stärker als die aktuellen Benchmades)
16 mm Griffstärke (inklusive der G10-Schale auf der linken Seite)
Hinten drauf der altbekannte Böker-Glasbrecher, der auch den Clip mitschraubt. Die Klinge ist nicht so ganz 100-prozentig fein abgezogen, da merkt man den Preis. Das war mir persönlich aber nie so wichtig. Sie hat jedenfalls eine ordentliche Gebrauchsschärfe.
Die Funktion ist ganz genau so sauber, wie bei den MT UTs und Scarabs. Die Bedienung ist sogar angenehmer als beim UT, da der Schieber höher ist und relativ tief in den Griff eingelassen ist. Ausserdem hat man ordentlich was in der Hand (Griffvolumen), das ist bei der Manipulation (bzw. beim Einschlagen einer Seitenscheibe nach einem VU) ja auch hilfreich. Dadurch ist es im Gegensatz zum UT absolut Handschuh-tauglich.
Fazit: Jack Bauer würde es wirklich mögen (und das ist schon alles, was man über die Qualität eines OTF sagen kann, oder?).
In diesem Sinne, frohe Weihnachten und viel Glück und Erfolg für 2012 euch allen.
So others may live!