Lumen pro Euro! Wo kriegt man am meisten Licht für sein Geld

  • Halli Hallo,


    in einem anderem Forum haben wir mal eine Liste erstellt für Autos, was man dort so pro Euro kriegt,
    also PS, Hubraum usw. Das kann man prima auch bei vielen anderen Sachen machen, z.B. Flashlights.


    Anfangen möchte ich bei meiner Walther RBL 800. Die hat mich 35€ gekostet bei einem Ausverkauf.
    Die hat (angeblich) 176 Lumen, macht 176/35= 5,02 Lumen pro Euro
    .


    Die Fenix TK35 hat 820 Lumen für 90 Euro.
    Macht 820/90= 9,1 Lumen pro Euro


    Das "Beste" was ich gefunden hab ist die Wicked Lasers Torch mit 4100 Lumen (ich weiß, das schafft die nur 5min lang)
    für 150$, was aktuell 115€ wären.
    4100/115=35,65 Lumen pro Euro!




    Ich mach hier einfach mal eine Top 3 Liste, die ich dann immer wenn jemand was besseres
    gefunden hat aktualisiere. Kann natürlich auch ein Mod machen.
    Ggf. kann man auch eine Liste für Lampen marke Eigenbau machen.


    Top 3
    1
    . Fenix TK70: 11,05 lm/€
    2. Fenix TK 35: 9,1 lm/€
    3. JetBeam PA40 XM-L: 5,85 lm/€




    Ich bin mir sicher ihr findet noch bessere!

  • ANSI ist o.k., aber nicht alle Hersteller geben diese bei ihren Lampen an.
    Das nächste Problem, ist die Ansteuerung der LED, sollten hier Lampen mit Direct drive oder geregelt LED's eingepflegt werden, oder wo dieses frei wählbar ist.
    Wie sieht es mit den Mode aus?
    Und die Lux Angabe ist auch interessant und was ist mit dem Unterscheidung Flooder / Thrower?


    und und und

    Grüße Frank

  • Der Vergleich hinkt etwas, da es nicht nur auf die Lumen, sondern vorallem auf den Wirkungsgrad ankommt. Und da kommen die "billigen" Hersteller einfach nicht mit. Irgendwo wird immer gespart.

  • Na gut, ich merk schon, auch hier müssen erstmal ein paar Spielregeln geklärt werden. :P
    Wie wärs wenn wir nur Lampen aufnehmen, deren ANSI Lumenleistung bekannt ist.
    Alles andere würde ich gern bewusst außen vor lassen, hier sollen wirklich nur die
    (zumindest für mich entscheidenden) Faktoren Geld und Leistung berücksichtigt werden.


    Dann werde ich die Torch und die Rebel entfernen.


    Edit: Ein bisschen falsch ausgedrückt. Natürlich spielen Größe, Verarbeitung, Energiequelle auch eine
    wichtige und t.w. übergeordnete Rolle, aber hier solls vorrangig um die Generelle Effizienz gehen.

  • Die ANSI-Messung ist meiner Meinung nach vollkommen falsch.
    Es gibt nur EINE richtige Messung der Leuchtstärke und das geht mit einer Uhlbrichtkugel.
    Sie misst die gesamte abgegebene Lichtmenge.


    Bei ANSI werden 9 Kästchen angestrahlt. In jedem Kästchen wird die Helligkeit gemessen und angenommen, dass im gesamten Kästchen die Helligkeit gleich ist.
    Und genau da ist der Fehler.
    Deshalb ist die ANSI-messung falsch, meiner Meinung nach.


    Und dann sind die Angaben von den Herstellern in den seltensten Fällen korrekt angegeben. Und wenn doch richtig, dann werden diese Werte im Einschaltmoment erreicht innerhalb der ersten Sekunde.
    Und je höher ein Chip an der Spezifikationsgrenze betrieben wird um so schneller fällt die Helligkeit in den ersten 10 Sekunden ab.


    An deiner Stelle überleg dir lieber was du selbst mit der Lampe vor hast.
    Für eine Nachtwanderung reichen kompakte Lampen ala Fenix PD30 völlig aus.
    Willst du einen großen Strahler mit dir rumtragen?


    Meine PD30 hat auch nie den angegebenen Wert in Lumen erreicht. Nicht mal innerhalb der ersten 11 ms. Aber sie ist hell genug für mich, da ich meist in den dunkleren Modi schalte.


    Gruß
    Predator5

  • JoMe ging es glaube ich nicht um eine Kaufberatung er wollte eine TopTen Liste "wie viel bekomme ich für mein Geld" auf Lumen bezogen machen.


    Ist zwar witzig aber mir zu inhaltslehr. Ich brauch mehr als Lumen wenn ich z.b. die Wicked Laser Torch nehme mit einer Laufzeit von 5 Minuten und einer Hitzeabstrahlung wie ein Ofen dann würde die unabhängig von den Lumen schon von vorneherein ausfallen.
    Von daher nett gemeint aber eine für mich völlig unsinnige Aufstellung.
    (ich kann ja auf die Hong Kong Seiten gehen, da bekomme ich Euro Lumen Bezogen das beste Angebot nur leider stimmts dann drum herum nicht mehr)

  • Stimmt, hatte ich etwas überlesen.


    Die Walther Tactical Pro kostet um die 30 Euro und hatte ich mal mit über 170 Lm eingemessen.
    Wären 5,67 Lm/€.
    Meine PD30 war mit 50 € und "nur" 215lm schlechter. 4,3


    Bin mal gespannt was da raus kommt.

  • Sicherlich nicht viel ;)


    Zu der Messung mit ANSI (ANSI/NEMA FL 1-2009) hier wir die Zeit mit einbezogen.
    Soweit ich es in Erinnerung habe, wird die Zeit gemessen, bis die Lichtleistung 10% unter den Anschaltwert gefallen ist, aber die Messung beginnt auch erst ein paar Sekunden später :S
    Leuchtweite und Candela sind auch mit an Bord.


    Für mich ist dieser Wert aber nur ein Anhaltspunkt, wie z.B. Lichtfarbe, Regelung, Mode, Energieversorgung, Flooder / Thrower und und und :D

    Grüße Frank

  • naja, ich hab eben so eine dealextreme Ultrafire C3 AA singlemode Lampe. Preis-Leistung ist der Hammer. Mal sehen was der Langzeittest bringt. Sollte in diesem Rahmen eigentlich unschlagbar sein.


    edit: hab zwei billige AA Batterien durchlaufen lassen, ergab mehr als zwei Stunden Licht, ab und zu ein Flackern, liegt wohl an der Regulation. Nicht schlecht. Für Destruktionstests bin ich der Falsche. Ich geb das Teil also mal als Kauftip an. Preis liegt bei 9,50 - 12 USD (einschl. Verlängerung auf 2 AA Rohrlänge). Ist eine helle Lampe, in der Grössenordnung einer Fenix LD20. Messen tu ich da nix! :)


    p.s.: Wer noch keine dieser Lampen in der Hand hatte glaubt es mir wohl nicht, das ist ein sehr solides Gehäuse, Glaslinse usw., fühlt sich nicht billig an oder so

  • Top 3
    1
    . Fenix TK70: 11,05 lm/€
    2. Fenix TK 35: 9,1 lm/€
    3. JetBeam PA40 XM-L: 5,85 lm/€

    Wenn man die Kosten für Ladegerät und Akkus dazurechnet, wird die TK70 ihren ersten Platz nicht halten können. Vier gute D-Zellen Akkus kosten knapp 40 Euro und für ein entsprechend hochwertiges Ladegerät gehen auch nochmal 80 Euro drauf ---> Zusatzkosten von ~ 120 € zum eigentlichen Lampenpreis.
    Die Kosten für ein hochwertiges Ladegerät (Pila) und AW 18650´er Akkus für die TK35 wären nur halb so hoch. Fairerweise vergleiche ich jetzt mal nicht mit Trustfire-Akkus und einem Hong Kong Lader, da ich für die TK70 auch die Kosten für hochwertige Zellen und Ladetechnik angegeben habe.

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Ich schmeiß mal die Thrunite TN-12 in den Ring. Hat auf high 605 ANSI-Lumen. Der Spaß kostet 99 Euro --> 605/99= 6,1 Lumen pro Euro.
    Berechnet man wieder die Akkus mit ein, packt sie die auf AA´s laufende JetBeam PA40 wohl nicht

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Die Fenix TK 35 habe ich bei Globetrotter im Angebot für 55 Euro gekauft.


    820 Lumen : 55 € = 14,91 Lumen/Euro


    ist der Preis nicht etwas arg optimistisch angestzt? Bzw. wo bekommt man die Lampe für 55,€?

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Naja die LD20 gabs da auch mal für 25€ aber so wirklich kann man das nicht zählen finde ich. Ich denke man kann nur ernsthaft Preise nennen für die eine Lampe auch dauerhaft zu erwerben ist.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!