Handschmeichler Micarta

• Hi Leute!

Ich wollte mir im neuen Jahr ein Custom Messer machen lassen.Ich habe mich für olives Canvas Micarta entscheiden.Das Micarta wird von Herrn Schanz aus seinem Shop kommen.

Nun meine Frage.Das Micarta soll gegrindet werden und etwas bearbeitet werden.Es soll den Grip von den Micarta Griffen von Chris Reeve Messern der Green Beret oder Soldier oder Pacific Reihe haben.Ich hatte mal ein Neil Roberts von CR und das Griffgefühl ist einfach herausragend, fast schon textil.

Wie bekommt man sowas hin?Ist dies eine spezielle Micarta Art?Habe hier und im blauen Forum öfters den Begriff Natural Micarta gehört.Habe den Begriff hier in die SuFu eingegeben und die Treffer waren eher bescheiden.

Oder wird das Micarta nur bearbeitet um diesen Grip hinzubekommen?Beispielsweise wird das Micarta gesandstrahlt?Oder bekommt man mit Sandstrahlen auch einen guten Grip hin?Oder ist Natural Micarta noch was ganz anderes?

Ihr seht ich habe ne Menge Fragen.Ich würde mich über Eurte Antworten freuen :thumbup:

P.S. Warum will ich kein normales Micarta?Ich habe an einem Böker Magnum Jahresmesser 2011(Voxknives Edition) normales Micarta.Es ist lackiert und so gering mit Grip versehen wie ein G10 Griff.Wenn man einmal ein CR mit seinem cool textil wirkenden Griff in der Hand hatte........ :crazy:

Pacem volo bellum paro

• Micarta sagt noch nichts über die Inhaltsstoffe (Trägermaterial) aus. Papiermicarta ist eher glatt Canvas Micarta eher rau. Gesteigert oder gemindert wird das durch polieren (glatt) oder Strahlen (rau).

• Ich gehe davon aus dass Du olivgrünes Leinenmicarta meinst wie es bspw auch beim Böker Bob Verwendung findet.
    Dieses erhält ein gestrahltes Finish und somit den von Dir gewünschten textlilen Grip.

• Ahh ;) ok also sandgestrahltes Micarta :jawoll:

Volcrom

Es sollte eigentlich olivgrünes Canvas Micarta werden.Bin mal gespannt wie das sandstrahlen bei Canvas Micarta wird. :biggrin:

Pacem volo bellum paro

• was bitte ist "gegrindet"?

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Klugscheiß ON

to grind = ausschleifen/abschleifen
    belt grinder = Bandschleifmaschine

Klugscheiß OFF

sag auch mein Wörterbuch... :hmmm:

Journalist: What do you feel when you shot a terrorist?
    Sniper: Recoil!

2 Mal editiert, zuletzt von Eddi ()

• selbst dein link ist nicht eindeutig. bei leo gibts mehr als 20 übersetzungen des wortes grind. to grind=schleifen. das ist mir schon klar aber was soll gegrindet sein?
    im übrigen ist schleifen die übliche methode beid der bearbeitung von micarta.

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Leute, Vorschlag zur Güte:

Wir wissen doch alle, wie die Schalen vom Green Beret aussehen.
    SO hätte er es gern, das ist doch einigermaßen verständlich.

Wir können hier natürlich auch noch gern länger semantische Feinheiten und den beklagenswerten Einzug "denglischer" Ausdrücke mit unklarem Bedeutungsfeld diskutieren, ich beteilige mich dann gern auch noch mit ein paar 10.000er-Posts und töte das Thema mit philologischer Flächenbombardierung :)

• Ok Micha :D

Das GB hat entweder Leinen- oder Canvasmicartaschalen.
    Das haptische Gefühl erreicht man bei beiden Materialien durch entsprechend grobe Körnung beim Schleifen (Tippe auf 180) oder Strahlen der Schalen.

• So Ich hab mich jetzt mal in eigenem Interesse weiter informiert :

Canvas Micarta - Schichtmaterial aus Segeltuchbahnen und Phenolharz grobe Struktur
    Leinen Micarta - Schichtmaterial aus Leinenstoffbahnen und Phenolharz feine Struktur

Canvas Micarta hat eher die strukturelle Optik einer Jeans, das Leinen Micarta ist deutlich feiner strukturiert.
    Ich möchte mal behaupten dass man mit Leinen Micarta "schärfere" Strukturen und Kanten realisieren kann.
    Canvas Micarta ist dann doch deutlich gröber und man kann an Kanten schon leiche Fransen des Trägerstoffs sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Volcrom ()

• na ja Canvas ist meines Erachtens nur das englische Wort für Leinen.
    Ob du jetzt Leinen Micarta nimmst (im deutschen Raum) oder Canvas Micarta im englischsprachigen Raum, kommt es immer auf das verwendete Leinen Gewebe an.
    Jeans Micarta oder mit Baumwollbahnen ist auf jeden Fall feiner.

• ich würde einfach mal mister schanz consulten und ihn nach advice fragen. er hat das bestimmt schon mal an einem knife administered. er hat mad skills und so. :D :D :D

edit: eine sache würde ich noch gerne anmerken. ich habe schon bei unterschiedlichen händlern micarta gekauft und dabei die erfahrung gemacht, dass es oft sehr schwer vorhersehbar ist, wie die struktur später sein wird. teilweise habe ich vom gleichen hersteller grünes und schwarzes canvas-micarta bestellt und die struktur hätte unterschiedlicher nicht sein können (glatt vs. grob).

edit-edit: wenn du grünes, raues canvas-micarta haben willst, dann wende dich an nordisches handwerk. da hab ich mir kürzlich welches geordert und mit 240er körnung "gegrinded" (konnt ich mir nich verkneifen) und es ist angenehm griffig/rau. und es ist sehr schön! also vllt. hilft es ja.

2 Mal editiert, zuletzt von xplicit86 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!