Microtech MTX-2 D/A Carbon

  • Ich war schon eine weile das Microtech MTX2 D/A (Double Action) mit Carbon Griffschalen am suchen, und dank eines Hollandisches „messenforum.nl“ Mitglied habe ich jetzt endlich eins gefunden, neu und im perfekten zustand: :D


    Das Microtech MTX2 is noch eines der Messer die damals in 2004 in Vero Beach hergestellt wurden in eine ziemlich limitierte auflage von etwa 1200 stuck, in verschiedene varianten. (siehe die 2 letzten Bilder)


    Das MTX2 ist genauso gut verarbeitet und hatt die prazise toleranzen wie das Microtech LCC und ist vergleichbar mit ein Custom Messer von der qualitat her. :thumbup:


    Es gibt ein paar unterschiede zum LCC die mir auf erster sicht aufgefallen sind: :huh:


    Wie auf die Bilder zu sehen ist ist das MTX2 ein bisschen kleiner wie das LCC und auch ziemlich breiter vor allem wenn es geschlossen ist. Es ist aber einfacher zu offnen wie das LCC weil die Daumenauflage verlegt ist, und das Messer „flickt“ auch einfacher auf mit ein leichter Daumendruck, das konnte vielleicht auch liegen an die justierung der Achsenschraube. ?(


    Im rechtsen Bolster ist auch der „Finger Choil“ abgerundet, bei das LCC ist nur der linkse Bolster abgerundet so das der Zeigefinger nicht ganz rein passt. (Bild 6)


    Etwas besser bemerkbar ist auch der „Blade detent“ der die Klinge geschlossen halten muss, das Messer „clickt“ spurbar zu wenn man es langsam schliest. Der Klingenstop (Bladestop) ist auch tiefer im Griff verlegt, deswegen kann der Backspacer auch ganz bis am ende durchlaufen so das der Griff vollig von oben geschlossen ist. Bei das MTX2 ist auch die Blattfeder nicht von aussen sichtbar. (Bild 7)


    Das MTX2 hatt damals die bekannte Microtech „Tri-Wing“ schrauben bekommen, man braucht also das spezielle Werkzeug von MT um das Messer zu demontieren oder zu justieren. :S


    Die Klinge ist in CPM-S30V hergestellt und bei die meisten LCC in 154CM, also sollte etwas schleissfester sein, aber sie sind beide genauso Rasiermesser scharf ab Werk und haben beide auch eine schone dunne Schneide.


    Fazit: Wen jemand noch eins von diese Messer bekommen kann dan sollte man sofort zuschlagen, es sind (beide) Klasse Messer die vergleichbar sind mit ein handgemachtes Custom. :thumbup:


    Bilder:










    Bilder von Microholics mit die verschiedene Bolster und Griff varianten, es gibt auch noch half-serrated und Manuals (ohne Automatik):


    http://www.johnferguson.net/images/MTX2family2.jpg


    http://www.johnferguson.net/images/MTX2family.jpg


    Edit:
    Bilder entfernt und Links eingefügt. Urheberrecht. Oskar

    6 Mal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • schöner Bericht und tolle Bilder, ich gratuliere dir zu deinem neuen Zugang!!


    Das MTX-2 D/A ist IMO eines der schönsten und auch interessantesten Messer von Microtech, vor allem in einer der Carbon-Versionen. Zwar ist es aus meiner Sicht definitiv kein User, sondern ein Vitrinen-Teil, aber so mancher mag das anders sehen.


    Der D/A-Mechanismus ist einfach genial!

  • Da hasst du recht eigentlich ist es viel zu schade als EDC messer, aber ich trage es vielleicht nur 1 mal in die 2 Wochen, ich wechsele sowieso meistens jeden Tag mein Taschenmesser. ;)


    Um es gar nicht zu tragen oder (leicht) zu gebrauchen were ja auch schade, mit ins Grab kann ich nicht nehmen, und Kinder habe ich auch keine die ich es vererben kann. :D


    Wie du sagst ich finde es auch eines der interessantesten Messer von Microtech, vor allem das Carbon war immer schon mein "Grail" Messer wie die Amerikaner so sagen, und es hatt auch lange gedauert eins zu finden.


    Das D/A ist auch klasse aber wie ich schon schrieb beim MTX2 ist es nicht so notig wie bei das LCC, weil es offnet wie ein Spyderco Para 2, ein leichter Daumendruck und die Klinge schwingt raus, also ein Manual konntest du auch kaufen ohne den D/A zu vermissen.

    4 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Gratuliere zum tollen MTX-2 ... nahezu identische Version wie mein eigenes Exemplar : Unterscheidet sich nur dadurch, dass bei mir die Klinge = 2-tone ist :
    AUd_01_Microtech MTX-2 Two-Tone Black Plain Edge DA Carbon.jpg


    Allkerdings war mir auch nicht bekannt, dass es derart viele Varianten vom MTX-2 gibt (aber bei MT ja nicht unüblich) ... aber meine Version auf dem Bild trotzdem nicht dabei 8o


    Die Eckdaten der Klinge wollte ich nicht vorenthalten (also als Double Action in Germany leider nicht erlaubt) :
    Klingenlänge = 90 mm
    Klingenstärke = 3,7 mm
    Klingenbreite = max. 32 mm
    (wie emel schon geschrieben hat : CPM S30V)


    Auch mit 155 Gramm kein wirkliches Leichtgewicht.


    Freundlche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Klasse Messer Serge ! Die jungs von MT haben damals ziemlich viele kombinationen gemacht vom MTX-2, um die jetzt noch alle zu finden ist fast unmochlich. :bibber:


    Als dieses Messer auskam war ich mir leider auch nicht bewusst das es eine Limited production wurde, sonst hatte ich mir alle versionen bestellt, aber ich glaube das die damals in 2004 ja schon um die $350-$475 in USA kosteten, und in Europa bestimmt zoviel in Euro's. ;(


    Man weis es ja nie mit Microtech, jetzt bekommt man zum beispiel diese MT Select-Fire's praktisch nachgeschmissen die konnten ja auch mal selten werden uber ein paar Jahre.

    3 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • eines der besten Messer das ich je hatte, in USA findet man noch hier und da eines, allerdings, in Neuzustand mit Papiere und Box,
    garantiert nie unter 700 zu bekommen......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!