Hallo,
ich möchte mir eine neue taktische Lampe zulegen und bin am überlegen, ob ich wieder Wert auf einen Strobe Modus legen soll.
Vor ein paar Jahren habe ich mir, als sie ganz neu rauskam eine Fenix L2D (Vorgänger der LD20) zugelegt, da sie als eine der ersten günstigeren den Strobe Modus hatte.
Nach ein paar Wochen im Einsatz kam ich dann auch dazu, den Strobe an einem Heroin Junkie anzuwenden, der nachts in einer dunklen Ecke lauerte (die Augen waren also garantiert keine Helligkeit gewöhnt).
Die Reaktion war null, der Kerl hat nichtmal die Augen zusammengekniffen oder geblinzelt.
Geschockt von der Erfahrung habe ich den Strobe dann an mir und ein paar Kollegen ausprobiert (ebenfalls im dunkeln). Die Augen mussten wir zwar alle zusammenkneifen und im ca. 30-40 cm Umfang um den Lampenkopf konnte man nichts erkennen, eine versprochene Benommenheit oder Verwirrung blieb jedoch total aus (zumal eine SV Situation selten statisch ist und man andere Gedanken hat als die Lampe perfekt auszurichten).
Was meint ihr, liegt es an der günstigen Fenix, bringen teurere/modernere Modelle spürbare Verbesserungen oder bleibt der Strobe Modus eine Spielerei?
Viele Grüße,
Tom