SV Einsatzerfahrungen mit Strobe

  • Oha, und auf welche empirische Feldstudie führst Du diese differenzierte Aussage zurück?


    Sorry, aber manchmal komm ich aus dem Kopfschütteln nicht raus...


    dein kopfschütteln tangiert mich peripher :D :rolleyes:


    ich rede hier nicht von typen die wie versteinert stehenbleiben oder umkippen, ich rede von junkies die ja sehr lichtempfindlich sind und definitiv keiner von ihnen hat freude wenn in strobo blendet.
    nikko

  • @Keno deswegen hat meine Olight Warrior S2 auch einen seitlichen Schalter um direkt auf den Strobe zugreifen zu können :D


    Ich habe mal den Test gemacht, im dunklen Treppenhaus (mit Fenstern also kam etwas Licht von draußen rein) Als ich in den Strobe schaute, musste ich sofort wegschauen und hatte einige weiße Flecken im Sichtfeld. Der einzige Vorteil ist die kurze Verwirrtheit und die weißen Flecken die das Sichtfeld beeinträchtigen. 340 Lumen wirkten doch ganz schön.


    Also muss man die Chance nutzen sobald das Gegenüber wegschaut....und z.B. in die Nüsse kicken :D

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

  • Ich glaub der Strobe macht Sinn, wenn er in der Bewegung ausgeführt wird.
    Genauso wie ein Pfefferspray "nutzlos" ist wenn man dort stehen bleibt wo man sich gerade befindet
    und keine Ausweichtaktik anwendet.


    http://www.youtube.com/watch?v=xAYltbwrrsY


    und ab min. 1:15
    http://www.youtube.com/watch?v=XQ1h_OKik_M


    bzw. so
    http://www.youtube.com/watch?v=sB7Wlyc4Bsg&feature=related

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

    Einmal editiert, zuletzt von gearrillero ()

  • Ich habe den Strobo letztens mal bei einer Klarus XT10 gemessen.
    Die Schwierigkeit dabei ist, dass jede Messung ca. 5ms dauert und wenn gerade da die Lampe aus ist, dann misst man nichts.


    Jedenfalls waren die Werte bei bis zu 480Lm, während die statische Messung bei konstantem Licht nur bei rund 420lm lag.
    Angefangen habe ich mit vollen Duracell Ultra Foto mit konstantem Licht. Es kann also nicht an zu heißer LED oder nachlassender Batteriespannung gelegen haben, dass der Strobo höher lag.


    Übrigens kostet ein Kabelschalter nochmal ca. 20 Lm ;)
    Ist ja auch logisch, das Kabel hat Widerstand.


    Gruß
    P5

  • Ich weiss gar nicht, was ihr Jung immer mit dem Strobe wollt. :)


    Der machtnicht so wirklich Sinn, nervt, wenn man ihn im UI nicht
    verstecken kannmund ist darüber hinaus auch noch gefährlich...

    Toby

  • Tja, der Strobe.
    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum der so effektiv sein soll, oder
    warum er eine desorientierende Wirkung haben soll.
    Trotzedem trage ich immer meine EagleTac mit mir rum, wo ich
    per Doppeldruck den Strobe parat habe. Und Zwar aus einem
    einfachen Grund: Der Strobe blendet auf keinen Fall weniger als Dauerlicht und
    der für micht entscheidende Punkt, er erzeugt auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit.
    Das mag für einen Vollzugsbeamten vielleicht weniger wichtig sein, aber für mich als
    Normalsterblicher sehr wichtig.



    Und was die Epilepsie angeht, braucht ihr euch nicht so viel so morgen
    zu machen. Da ich jetzt in meinem Wohnheim entsprechend viel mit Epileptikern
    zu tun habe bin ich entsprechend aufgeklärt.
    1. Epileptiker nehmen meistens auch Antiepileptika -> Die Anfälligkeit sinkt drastisch
    2. Nicht sehr viele Leute sind anfällig für Epilepsie -> Eher unwahrscheinlich einen anzutreffen
    3. Die meisten der Leute mit einer "stark ausgeprägten Epilepsie" sind meines Wissens nach Menschen
    die eine Behinderung haben, wie z.B. Trisomie 21. Was wiederum die Wahrscheinlichkeit senkt
    diese in einer Konfliktsituation anzutreffen, die den Einsatz von Gerätschaft nötig macht.


    Den Strobe aus angst vor epilepsie nicht zu benutzen ist für mich so als würde
    man bei einem Zugriff auch keine physische Gewalt mehr einsetzen, da der betreffende
    Flüchtige ja Glasknochen haben könnte.

  • Sicherlich würde man einen derartigen Vergleich anstellen können, nurnas physische Gewalt unter Umständen
    unerlässlich sein kann, was der Strobe eben nicht ist, DA durch vergleichbares Dauerlicht der gleiche Effekt erzielt wird.

    Toby

  • Ds stimme ich dir zu. Für den "profesionellen" Einsatz würde wahrscheinlich auch
    konstantes Licht seine Wirkung tun.
    Ein Vollzugsbeamter hat ja nun nicht die Notwendigkeit in einer Konfliktsituation
    die Notwendigkeit Passanten auf seine missliche Lage aufmerksam zu machen.
    Sollte er jedenfalls nicht :D
    Aber für die SV würde ich weiterhin Strobe empfehlen, da man mehr Aufmerksamkeit
    erzeugt. Und selbst wenn niemand anderes da ist hat man immer noch die gleiche Wirkung.

  • Diese Desorientierung wurde wohl bei einer Untersuchung von Hubschrauberabstürzen während der Vietnamzeit festgestellt.
    Dort wurde angeblich festgestellt, dass eine bestimmte Frequenz zum Gleichgewichtsverlust und Orientierungsschwierigkeiten führen kann.
    Hängt aber stark vom Einzelnen ab. Also von geblendet sein über Übelkeit/Gleichgewichtsverlust/Orientierungslosigkeit bis zu epileptischen Anfall/Ohnmächtigkeit.
    Habe ich mal in der Caliber gelesen, aber auf Anhieb keinen Beleg gefunden.


    Im Privatversuch haben wir festgestellt, dass die drumherum Beleuchtung und die Entfernung viel ausmacht.
    Wenn man zu nah ist (unter 3 m), dann kann das Gegenüber sich sehr schnell mit dem Kopf rausdrehen/ausweichen und das hat bisher jeder gemacht (unbewusst).
    Wenn man in nem größeren Kegel steht, kann man sich nur abwenden (auch gut!) oder den vollen Effekt abbekommen.


    Meine Primärlampe hat keinen Strob. Würde ihn auch nicht zur Verteidigung einsetzen!
    Aber ich stelle fest, dass er durchaus eine unterstützende Wirkung hat, wenn man mit Waffe arbeitet.
    Da sind die Distanzen eh größer (Ausnahme CQC), aber ich meinte auch arbeiten und nicht verteidigen.
    Z.B. Zugriff auf FZ. Ich denke der Sichernde macht auf mit Strobe auf der einen Seite nen sehr guten Job!! 8)
    Oder Täterkontakt.


    Gruß,
    der Dude

  • Deine Ausführungen im Hinblick auf die Auswirkungen von Strobe treffen zu.


    Ich betone nochmal, dass Strobe sehr gefährlich sein kann.
    Bei einer SV kann es unter Berücksichtigung der eingeschränkten
    Verhätlnismäßigkeit zu rechtfertigen sein; in der rechtmäßigen Dienstausübung
    auf keinen Fall! Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.


    Strobe kann bei der falschen Person angewandt auch ohne Epilepsie, Schwindel,
    Ohnmacht und oder ähnliches verursachen.


    Da wird dem Beamten dann auch kein Vermerk mehr nützen, wenn ein nicht dienstlich
    geliefertes Einsatzmittel solche Schäden verursacht. Na viel Spass!


    Ich bitte nochmals eindringlich darum Strobe nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!

    Toby

  • Richtig, aber das Thema scheint auch von der SV teilweise abzugleiten, deshalb mein Beitrag ;)

    Toby

  • Ich glaube, dass in einer SV Situation eine " helle " Lampe vollkommen ausreicht....


    -so war es bei mir jedenfalls.....


    Ich weiß, eine kleine Insel ist nicht DER Vergleichsfaktor, aber es hat gereicht...










    ....auf der Insel halt...

    T.I.T.A.N # 0289 / Kopportunist # 1977

  • Hier wird der Strobe gerade etwas zu sehr mystifiziert. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Strobe kaum Wirkung zeigt dürfte wesentlich höher sein als dass dabei jemand einen Herzkasper bekommt. Ich meine wie oft würde sowas vorkommen? Bei jedem Millionsten Menschen- ohne entsprechende Veranlagung und Vorschädigung passiert da garnichts. Sonst wären in den 80ern und 90ern zehntausende bei diversen Raves, Discos etc umgekippt.
    Jemand der von einem Strobe einen Herzkasper bekommt würde ihn wahrscheinlich bekommen wenn du ihn mit Pfefferspray einbalsamierst oder mit dem Kubotan bearbeitest.
    Abgesehen davon, dass ich davon ausgehe das ein Strobe nur in einer Notwehrsituation verwendet würde wo ein Einsatz von tatsächlicher Gewalt zum Schutz von Leib und Leben erlaubt wäre. Beim Strobe gibt es keinerlei physischen Kontakt, keine Drohgebärde, keine Schusswaffenähnlichen Gegenstände oder dergleichen. Ich behaupte mal das kein Richter eine Notwehrüberschreitung sieht wenn du jemanden mit einer blinkenden Lampe ins Gesicht leuchtest wenn er dein Geld (oder mehr) will. Mal ehrlich gibt es eine sanftere SV? Sofern man das überhaupt schon als SV bezeichnen kann.


    Aber das ist rein hypothetisch denn es gibt wirklich keinen einzigen Fall in dem jemand verurteilt wurde weil er jemanden mit der Taschenlampe ins Gesicht geleuchtet hat- geschweige denn in einer Notwehrsituation. Für jedes andere Verteidigungsmittel wirst du dagegen dutzende Fälle finden wo z..B. selbst Rollstuhlfahrern eine Verteidigung mit Pfefferspray im nachhinein negativ ausgelegt wurde. Jede andere Form der Verteidigung, die auch hier sonst im Forum so häufig empfohlen wird, mit Kubotans, Pfefferspray, Messer oder Faustschläge sind da juristisch und medizinisch wesentlich kritischer als - ich sage es mal so lapidar- ein Blinkelämpchen. Wer statt zur Taschenlampe zum Schlagstock greift wird sicher nicht besser vor Gericht wegkommen.
    Ich habe inzwischen dutzende Male diverse Lampen an mir und Freunden im SV Training genutzt und bliebende Schäden hat niemand. Im Gegenteil einen halbwegs bestimmten Gegner wirst du damit nicht abbringen oder stoppen. Bestenfalls wirst du für 1-2 Sekunden eienn Überraschungseffekt haben den du entsprechend ausnutzen kannst. Bei unseren Trainingssequenzen hat es keinen großen unterschied gemacht ob "helle Lampe" oder strobe. Der Strobe ist etwas unangenehmer- aber die "Symptome" sind die gleichen und auch von der Intensität kaum verschieden.


    Vor einigen Monaten gab es übrigends einen Artikel (irgendwo bei spiegel online, finde ihn leide rnicht wieder) über einen solchen LED Scheinwerfer der entsprechende Verwirrung, Desorientierung etc. auslöst- daran wurde jahrelang geforscht, verschiedene Frequenzen, Farben etc. getestet. Das ganze kostete zehntausende von Dollar- also glaubt bitte nicht, dass ihr mit jedem China-Strobo das gleiche schafft. Die Taschenlampe ist dann immer noch am gefährlichsten wenn sie als Kubotan verwendet wird- alles andere ist für mich Legendenbildung.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ist eine bestimmte Frequenz beim Strobe wichtig? Gibt es da Anhaltspunkte, dass bestimmte Strobefrequenzen zu schnell oder zu langsam sind, und daher nicht die entsprechende Wirkung erzielen?

    we leave this world to walk through valhalla's gates

  • Also ich weder moralisch noch rechtliche Bedenken jemanden anzuleuchten!
    Wenns ihm nicht passt, soll er seine Augen schließen! Der Betroffene hat da genug Einfluss ALLES zu verhindern.


    @Bruno1000: Was willst Du von mir? SV hab ich negativ abgegrenzt!
    Und wenn mir das Land ne Lampe mit Strobe liefert, habe ich bis zu Deinem Beitrag geglaubt, dass ich den Krempel benutzen darf! Nicht nur für SV sondern auch für die "rechtmäßige Dienstausübung"!


    Und abgesehen vom Selbstversuch, wird das Ding auch nicht wirklich "zum Spaß" genutzt!


    Ich hab aber gehört, dass man den Tonfa, das Pfefferspray, den Knüppel und die Waffe auch nicht zu Spaß benutzen soll!
    Da können sehr schnell Verletzungen bei entstehen! :wacko:


    Ich nehme die Aufrichtigkeit und die Besorgnis über den Strobe zur Kenntnis und werde diese auch nicht ignorieren.


    Aber das gequirlte Halbwissen mit rechtlichen Schwächen und komischen Unterton fand ich irgendwie daneben (Oberlehrer-Ton!)!
    Es werden immer, auch ohne SV-Sachverhalt, Maßnahmen durchgeführt, die Schwindel, Ohnmacht, bleibende Verletzungen mit sich bringen können (sogar wahrscheinlicher als mit dem Strobe!).



    Mr.Church: Ja, ne bestimmte Frequenz ist vonnöten! Welche weiß ich aber nicht mehr!
    Ich hoffe ja noch, dass einer um die Ecke kommt und richtig Kenne hat. Der die Details nachliefert!


    Gruß,
    der Dude

  • Hallo Dude!


    Meine Ausführungen waren weder gequirltes Halbwissen noch in einem Oberlehrerton!
    Deine Art mit meinen Bedenken umzugehen ist allerdings etwas traurig und auch
    lächerlich. Also um mal in deinem Ton zu sprechen, von dir will ich nichts und es war auch
    Nicht auf dich allein bezogen! :knueppel:


    So und jetzt mal ins Detail...wo liegen meine rechtlichen Schwächen Herr Kollege?
    Mein Dienstherr, hat sich zu Recht, mit dem Thema Strobe auseinandergesetzt und eben
    Lampen mit Stobe nicht dienslich geliefert, DA dieser keinen Zweck erfüllt und der
    Einsatz nicht verhältnismässig wäre (den Grundsatz der Verhältnismäßigkeitkennste ja bestimmt :)).
    Wenn deine dienstlich gelieferte Lampemüber Strobe verfügt, bist du natürlich erstmal abgesichert.


    "Es werden immer, auch ohne SV-Sachverhalt, Maßnahmen durchgeführt, die Schwindel.....
    mit sich bringen können..."


    Sorry, was ist das für ein Vergleich, willst du mich veräppeln!?


    Tonfa, RSG etc. sind im Einsatz lange Zeit bewährt und und den strengen Regularien
    des jeweiligen UZWG auch verhältnismäßig einsetzbar. Und es macht auch keinen Sinn
    darüber zu streiten, weil du sicherlichmrechtlich abgesichert bist, ich indes nicht, weil
    nicht dienstlich geliefert und darauf sollte hingewiesen werden! Wer sich die Lampe privat
    beachafft kann Probleme bekommen.


    BTW, wenn du meinen Ton, der freundlich und in keinster Weise angreifend war und
    schon gar nicht an dich persönlich gerichtet, daneben findest udn damit nicht leben kanst, dann
    Kannst du dich an einer solchen Diskussion zukünftig nicht mehr beteiligen. ;)


    semaphore


    Der Strobe wird in keinem Fall mystifiziert, dieser ist und bleibt gefährlich!
    Und selbst wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, ist sie nicht auszuschliessen
    und ich möchte mich dann nicht rechtfertigen müssen. Aber das istbnur meine
    perönliche Meinung.


    Im Rahmennder SV sicherlich möglich, nochmal. Aber und das gehört IMO
    zur Diskussion dazu, Strobe kann gefährlich sein!

    Toby

    3 Mal editiert, zuletzt von bruno1000 ()

  • Ist doch immer wieder schön wenn Wiki zitiert wird :biggrin: .


    Der Stroboeffekt ist nicht schlecht - je schneller desto besser. Wir habens bei Amokübungen ausprobiert und die ET gaben an, dass er wesentlich verwirrender wirkte als Blendung durch Dauerlicht.


    Und da in SV Situationen immer mit Verletzungen des Gegenübers zu rechnen ist kann ich mir keine schonendere als Licht vorstellen. FALLS mir in der Situation überhaupt das Wort "schonend" einfällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!