Ich hatte das gluck um genau das RJ Martin Q36 zu finden das ich schon ein weile am suchen war, eins in CTS-XHP Stahl und mit Lightning Strike Carbon Fiber, was ich personlich wirklich schon finde..
RJ Martin hatte dieses Messer mitgebracht nach die NYCKS (New york Custom Knife Show) und verkauft an ein Handler den er gut kennt, normal ist bei ihm eine Wartezeit fallig von 14 Monate bevor man eins bekommen kann. Ich war schon seit April dieses Jahres mit RJ am emailen um ein Messer zu bestellen und er sagte mir immer das sein Orderbuch noch komplett ausgebucht war. :bibber:
Dieses Q36 hatt das sogenannte „Orange Peel“ Titan Bolster und auch der Liner ist in einen „Orange Peel“ Finish, was wirklich klasse aussieht.
RJ Martin steht bekannt fur seine Tactical Folder, er hatt schon 4 mal den 'Best Tactical Knife Award“ auf „Blade“ show gewonnnen, das Q36 hatt diesen Preis in 2007 bekommen.Man kennt RJ vor allem um seine „Flipper“ mit die sogennante „Roller Thrust Bearings“, das sind Kugellager im Washer integriert, es scheinen mehr Rollen zu sein statt Kugeln.
Seine Messer haben laut die Reviews ein ziemlich starken „Blade Detent“ der dafur sorgt das genugend wirderstand aufgebaut wird bevor die Klinge raus „Flippt“, und es stimmt es ist der beste Flipper was ich biss jetzt in mein besitzt hatte. Die Klinge schiesst raus wie ein echtes „Automatic“ und rastet ein mit ein heftigen „Click“. Es fallt auch auf das der „Liner Lock“ so dick ist wie bei manches „Framelock“.
Die verarbeitung ist ohne weiteres vergleichbar mit das Bob Terzuola, kein einziger „Fehler“ und auch die Satin Polierung kann man „Mirror finish“ nennnen, weil man kan sich wirklich in die Klinge spiegelen.
Die Klinge ist ein Hohl schliff, ein echter „Slicer“ mit eine leichte „recurve“ wie ich schon sagte in CTS-XHP Stahl.
Es scheint, jedenfalz in die Reviews die ich gelesen hatte das RJ's Messer extrem scharf sind, er sollte ein 30 Grad schliff benutzen und das konnte schon stimmen, man kan mit diesem Messer wirklich „Tree Topppen“ wie die Amerikaner sagen, also nur vorbei (nicht uber) dein Arm streichen und die Haare fallen ab !
Eins gefallt mir besser gegenuber das Terzuola und das ist der Trageclip, beim Terzuola ist der ziemlich lose und beim RJ Martin ist er schon ziemlich grosser aber das Messer sitzt viel fester in die Hosentasche.
Wie immer Bilder sagen mehr als Worter: