RJ Martin Q36 Lightning Strike Carbon Fiber (Picture Heavy)

  • Ich hatte das gluck um genau das RJ Martin Q36 zu finden das ich schon ein weile am suchen war, eins in CTS-XHP Stahl und mit Lightning Strike Carbon Fiber, was ich personlich wirklich schon finde.. :P


    RJ Martin hatte dieses Messer mitgebracht nach die NYCKS (New york Custom Knife Show) und verkauft an ein Handler den er gut kennt, normal ist bei ihm eine Wartezeit fallig von 14 Monate bevor man eins bekommen kann. Ich war schon seit April dieses Jahres mit RJ am emailen um ein Messer zu bestellen und er sagte mir immer das sein Orderbuch noch komplett ausgebucht war. :bibber:


    Dieses Q36 hatt das sogenannte „Orange Peel“ Titan Bolster und auch der Liner ist in einen „Orange Peel“ Finish, was wirklich klasse aussieht.


    RJ Martin steht bekannt fur seine Tactical Folder, er hatt schon 4 mal den 'Best Tactical Knife Award“ auf „Blade“ show gewonnnen, das Q36 hatt diesen Preis in 2007 bekommen.Man kennt RJ vor allem um seine „Flipper“ mit die sogennante „Roller Thrust Bearings“, das sind Kugellager im Washer integriert, es scheinen mehr Rollen zu sein statt Kugeln.


    Seine Messer haben laut die Reviews ein ziemlich starken „Blade Detent“ der dafur sorgt das genugend wirderstand aufgebaut wird bevor die Klinge raus „Flippt“, und es stimmt es ist der beste Flipper was ich biss jetzt in mein besitzt hatte. Die Klinge schiesst raus wie ein echtes „Automatic“ und rastet ein mit ein heftigen „Click“. Es fallt auch auf das der „Liner Lock“ so dick ist wie bei manches „Framelock“.


    Die verarbeitung ist ohne weiteres vergleichbar mit das Bob Terzuola, kein einziger „Fehler“ und auch die Satin Polierung kann man „Mirror finish“ nennnen, weil man kan sich wirklich in die Klinge spiegelen.


    Die Klinge ist ein Hohl schliff, ein echter „Slicer“ mit eine leichte „recurve“ wie ich schon sagte in CTS-XHP Stahl.


    Es scheint, jedenfalz in die Reviews die ich gelesen hatte das RJ's Messer extrem scharf sind, er sollte ein 30 Grad schliff benutzen und das konnte schon stimmen, man kan mit diesem Messer wirklich „Tree Topppen“ wie die Amerikaner sagen, also nur vorbei (nicht uber) dein Arm streichen und die Haare fallen ab ! 8|


    Eins gefallt mir besser gegenuber das Terzuola und das ist der Trageclip, beim Terzuola ist der ziemlich lose und beim RJ Martin ist er schon ziemlich grosser aber das Messer sitzt viel fester in die Hosentasche.


    Wie immer Bilder sagen mehr als Worter:








    8 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Servus und Glückwunsch zu dem schönen Stück. Ich bin ja eher der Nutzer, bei mir verschwindet nix in einer Vitrine. Aber dieses Messer sieht sehr elitär und edel aus. Sehr elegant! Ich wieß nicht, ob ich das mit mir tragen wollte. Glückwunsch.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • @Gandalf: Danke ich finde es auch ein schones Stuck ! Sowieso eine Vitrine habe ich nicht, das ist ja grade ob man ein Porsche kauft und nur in die Garage stehen lasst, das machen ja auch viele wen du dir die Laufleistung ankuckst nach ein paar Jahre :D, aber wen ich so was kaufe dan trage / benutzte ich es auch.


    Aber wie ich schon beim Microtech MTX2 schrieb: "Eigentlich ist es viel zu schade als EDC messer, aber ich trage es vielleicht nur 1 mal in die 2 Wochen, ich wechsele sowieso meistens jeden Tag mein Taschenmesser.
    Um es gar nicht zu tragen oder (leicht) zu gebrauchen were ja auch schade, mit ins Grab kann ich nicht nehmen, und Kinder habe ich auch keine die ich es vererben kann."

  • Hallo Emel,


    Ich hatte den Bericht zwar schon Gestern gesehen ... wollte aber noch nix dazu schreiben, da auf den 1ten Blick der Funke zu diesem Q38 nicht überspringen wollte.
    Auf den 2ten Blick :
    Absolut tolles Messer von RJ Martin ... aber im Gesammtbild stört mich eigentlich "nur" die Wahl der Bolster (im 1ten Bild gut erkennbar) : Der Übergang "dunkles grob strukturiertes Carbon" <-> "fein satinierte fast spiegelpolierte Klinge" : "Orange Peel Titan Bolster" als Übergang (Zwischenteil) finde ich da eher unpassend (insgesammt dunkler und deutlicher strukturiert hätte einen besseren Übergang machen können ?)
    Es steht für die Bolster wohl schon der Gedanke : Anpassung von "Carbon Grob" <-> Klinge superglatt" die Bolster mit einer feinen Zwischenstruktur zu versehen ... und den Farbunterschied "Carbon Dunkel" <-> Klinge sehr Hell" auch farblich über die Bolster zu verbinden.
    Gerade aber der etwas gelblich geratene "Orange Peel" hätte meiner Ansicht nach besser in einer Art Grau (egal ob mehr in Richtung schwarz oder silber) gehört ...


    Konstruktionsmässig und formmässig ist das Messer natürlch ein Hingucker : Dürfte eine aussergewöhnlich robuste Konstruktion sein, die Verarbeitung = Spitzenklasse (sehr toll finde ich die aufwendig gearbeiteten Carbon-Schalen : Nicht einfach glatt, sondern gut durchdachte ergonomische Form)
    Insgesammt ein tolles Messer zu dem ich sehr gratulieren möchte !!


    Zusätzlich grosses DANKE für die Mühe, dass Du uns solche hochklassischen Neuzugänge hier so toll + reich bebildert vorstellst :
    Eine echte Bereicherung für das TF !! :thumbup:


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

  • Danke Serge, fur dein Kommentar, wie sie sagen "beauty is in the eye of the beholder" :D Ich personlich fand diese Kombination grade sehr gelungen. RJ Martin benutzt sowieso viel "Orange Peel" bei seine Q36'er Titan bolster, das macht das Messer auch rutschfester und nicht so kratztempfindlich (aufs Auge) als glattes Titan.


    Die Integral bolster Konstruction ist wie du sagst sicher sehr robust, auch liegt das Messer sehr gut und ausbalanciert in die Hand das gefallt mir grade so gut an Messer mit Bolster, bei Platinen/Framelocks ist das ja nicht immer der fall.


    Wenn du mal in der nahe bist kan du es ja mal in wirklichkeit ankucken und befummelen, der Flipper ist bei das Q36 wirklich beindruckend auch der sound wen die Klinge rausschiest macht schon spass. :D


    Ich wunche euch frohe alle Weinachten und ein gutes (Messerjahr) 2012 !!

  • ich hatte auch schon einige flipper von rj martin. top verarbeitung.
    am besten gefällt mir an deinem das carbon mit den kupferfäden drin. sieht einfach nur klasse aus . glückwunsch dazu

  • Ich finde den Folder sehr edel.
    Die Griffschalen aus Aerocarbom mit Kupferlitzeneinlage sehen einfach nur "Habenwill" aus :)


    Wieso das Messer in die Vitrine? Der Folder schreit doch förmlich nach "Nimm mich mit nach draußen und benutze mich für leichte Schneidarbeiten"!


    VG, S.

  • Me too :)


    Habe leider bisher nur keinen deutschen Messermacher/-pimper gefunden, der gerade DAS besorgen kann bzw. im Gebrauch hat...kennst Du eine Bezugsquelle?


    Wäre mein Wunschgriffmaterial für einige Folder (ok, Serials) zum Pimpen :)


    VG, S.

    Einmal editiert, zuletzt von S.J. ()


  • Hey, Danke!


    Einen Macher, der mir das verarbeiten würde habe ich schon gefunden :)
    Mal schauen, was daraus wird :)


    Bilder gibts wenn fertig natürlich auch :)


    VG, S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!