Echter Handschmeichler - Jagd-/Outdoormesser von Michael Hayn

• Beim letzten Besuch im Messer- und Whiskygeschäft von Michael Hayn (....übrigens eine wirklich angenehme Kombination :) ) ist mir unter seinen handgefertigten Messern dieser Handschmeichler aufgefallen:

Bei diesem Messer war es nicht die wie üblich gediegene Verarbeitung und die Materialwahl der nach bewährter Form gestalteten Klinge - es war der Griff, der mir sofort auffiel und mich beim Probehandling sofort überzeugte:

3D-geformter Micartagriff, zweifach tailliert - also mit mittlerem Bauch (sowohl nach unten als auch zu den Seiten).

Ich hab ja schon wiederholt zu dieser Griffgestaltung hier gepostet, u.a. zum Eickhorn "Jagdmeister", und dabei ua. die überaus positiven Beispiele von Al Mar und Reeve zitiert. Auch wer ein Bark River Bravo1 oder Gunny besitzt, wird meinen Eindruck sofort nachvollziehen können, daß diese Form sowohl haptisch (vom subjektiven Griffgefühl her, das durch die natürlich, handfüllende Form sehr positiv ist) als auch ergonomisch (durch ein hinreichend großes Widerlager in der Innenhand bei Druckbelastung bei der Arbeit, durch Schutz vor Verrutschen in der Hand) eine ausgezeichnete Lösung ist.

Besonders gefallen hat mir natürlich die Gestaltung der Vorderkanten der Griffschalen: Durch das bogenförmige Abfallen nach vorn/unten ergibt sich bedarfsweise eine Daumenauflage, auf die man den Daumen seitlich an der Klinge anliegend auflegen kann. Das gestattet eine Griffhaltung, die die Sicherheit des Hammergriffs mit der Möglichkeit verbindet, wie beim Säbelgriff über den Daumen zu "zielen" und die Klinge zu dirigieren. Gemeinsam mit Martin von BS habe ich ja bei den Modellen "MAX", "MOZ" und "Tiger" auch schon mit diesem Gestaltungsdetail gearbeitet. Insbesondere mit dem "MOZ" bin ich seitdem schon länger und häufiger umgegangen und sehe den Nutzen dieser Gestaltungslösung wirklich bestätigt.

Ein schönes Messer, für mich eine echte Versuchung, es als "Last-Minute-Geschenk" doch noch unter meinen Weihnachtsbaum zu packen :).

• Uih, das sieht wirklich super aus! Die Klingenform erinnert mich stark an die Lonewolf T - Serie. Und der Griff sieht beim angucken schon sehr bequem aus!!

Hast du zufällig nen Link dazu?;)

Besten Gruß,
    weedpeet

• Ein schönes Messer,Glückwunsch - den 3D-Griff hab ich auch an einem meiner Messer;sehr angenehm :thumbup:
    Da brauchst du den nächsten Elchbraten ja nicht mehr fürchten :brrrr:

Rolf

• Rolf: Noch habe ich widerstanden.....den Elch hat das BJ 1-7 Commando ganz gut geschafft :)

Weedpeet: messerhayn.de

Roxxster: Da ich nicht genau weiß, ob die mir gegenüber geäußerte Preisvorstellung allgemein gilt, bitte lieber bei Interesse selbst anfragen

Hab's hier vorgestellt, weil ich wirklich bemerkenswert fand, daß ein Macher ohne vorherige "Abstimmung" einen Griff in so vielen Details wirklich genau so gestaltet hat, wie ich es mir bei solch einem Messer selbst wünschen würde.

• Das Messer ist ganz nach meinem Geschmack, da passt "fast" alles :)
    Lediglich das so viel Platz zwischen Zeigefinger und Beginn der scharfen Schneide ist stört mich etwas, aber nur etwas ;)

• Stimmt übrigens, Bootsmann :)
    Ergonomisch hätte das mit der "seitlichen Daumenauflage" auch noch bei ca. halber Breite dieses vorderen Absatzes am Griff gepaßt.

• Hatte ich dort nicht gesehen, wird wohl auf Wunsch beigestellt....

...ist ja vom Stil her so, daß man ziemlich wahlweise Kydex oder Leder dazu "tragen" kann :)

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!