Aufzeichnung des Ladeverhaltens von einem XTAR WP 2 II
Durch das viele positive Feedback habe ich mir auch mal den XTAR geholt.
Ich finde die Haptik das Gerätes für den Preis sehr hervorragend, aber lädt der auch korrekt?
Kurzerhand, habe ich einen Akkus in das WP2 II gesteckt um mal zu schauen wie gut sich das WP2 II schlägt. Mein Lieblings Ladegerät von Junsi hat eine Überwachungsfunktion, in dieser kontrolliert das Junsi den Spannungsverlauf und die Temperatur eines anderen Ladegerätes, leider verfälscht es das Ergebnis, so das diese Messungen irrelevant sind.
Zusätzlich habe ich den Strom mit einem Oszilloskop über einen Shunt ermittelt und die Ladeendspannung gemessen.
Das Bild zeigt den Ladevorgang bei 1000mA, der WP 2II hat die Ladung bei 4,13V RMS und einem max Wert von 2,22V nicht beendet, auch beim Anschluss eines Multimeters hat er die Ladung nicht beendet, Mist.... da ist heute der Wurm drinnen, vielleicht Morgen.
Bei meinem Junsi kann ich die Ladeendspannung ohne Probleme messen.
Diese gezackte Linie soll die Ladekurve darstellen und sie ist verdammt lange, so das ich die Überwachung unterbrochen habe.
Zum Strom:
Hier habe ich einen älteren Akku mit einer Jet3 PRO in die Schutzschaltung gejagt und kurz einen Reset gemacht.
Ich habe in der 500mA Einstellung beim WP2 II 5 mal gemessen und eine durchschnittliche RMS Spannung von 450mV ermittelt, das ergibt einen Strom von 450mA und in der 1000mA Einstellung habe ich auch 5 mal gemessen und eine durchschnittliche RMS Spannung von 700mV gemessen und das ergibt einen Ladestrom von 700mA, das ist o.k mehr geht bei dem Akku nicht.
Wie zu erwarten wird hier gepulst und das finde ich nicht so gut, als Vergleich mit identischen Einstellungen am Oszilloskope, eine Messung an meinem Junsi, hier kann man sehr gut erkennen, wie eine Regelung für einen Lithium Akku auszusehen hat. Ich hatte dort 1A eingestellt und der Junsi hat mit 850mA geladen, dieser Wert war im Display vom Junsi abzulesen und die Kontrolle mit dem Oszilloskope ergab keinen nennenswerten Unterschied.
Mein Fazit: Die USB Ladefunktion finde ich gut um mein Smartphon im Outdoor Bereich laden zu können und das wird auch bei mir das Hauptanwendungsgebiet sein.