Wer misst misst Mist das XTAR WP2 II

  • Aufzeichnung des Ladeverhaltens von einem XTAR WP 2 II
    Durch das viele positive Feedback habe ich mir auch mal den XTAR geholt.
    Ich finde die Haptik das Gerätes für den Preis sehr hervorragend, aber lädt der auch korrekt?



    Kurzerhand, habe ich einen Akkus in das WP2 II gesteckt um mal zu schauen wie gut sich das WP2 II schlägt. Mein Lieblings Ladegerät von Junsi hat eine Überwachungsfunktion, in dieser kontrolliert das Junsi den Spannungsverlauf und die Temperatur eines anderen Ladegerätes, leider verfälscht es das Ergebnis, so das diese Messungen irrelevant sind.
    Zusätzlich habe ich den Strom mit einem Oszilloskop über einen Shunt ermittelt und die Ladeendspannung gemessen.
    Das Bild zeigt den Ladevorgang bei 1000mA, der WP 2II hat die Ladung bei 4,13V RMS und einem max Wert von 2,22V nicht beendet, auch beim Anschluss eines Multimeters hat er die Ladung nicht beendet, Mist.... da ist heute der Wurm drinnen, vielleicht Morgen.



    Bei meinem Junsi kann ich die Ladeendspannung ohne Probleme messen.
    Diese gezackte Linie soll die Ladekurve darstellen und sie ist verdammt lange, so das ich die Überwachung unterbrochen habe.



    Zum Strom:
    Hier habe ich einen älteren Akku mit einer Jet3 PRO in die Schutzschaltung gejagt und kurz einen Reset gemacht.
    Ich habe in der 500mA Einstellung beim WP2 II 5 mal gemessen und eine durchschnittliche RMS Spannung von 450mV ermittelt, das ergibt einen Strom von 450mA und in der 1000mA Einstellung habe ich auch 5 mal gemessen und eine durchschnittliche RMS Spannung von 700mV gemessen und das ergibt einen Ladestrom von 700mA, das ist o.k mehr geht bei dem Akku nicht.




    Wie zu erwarten wird hier gepulst und das finde ich nicht so gut, als Vergleich mit identischen Einstellungen am Oszilloskope, eine Messung an meinem Junsi, hier kann man sehr gut erkennen, wie eine Regelung für einen Lithium Akku auszusehen hat. Ich hatte dort 1A eingestellt und der Junsi hat mit 850mA geladen, dieser Wert war im Display vom Junsi abzulesen und die Kontrolle mit dem Oszilloskope ergab keinen nennenswerten Unterschied.



    Mein Fazit: Die USB Ladefunktion finde ich gut um mein Smartphon im Outdoor Bereich laden zu können und das wird auch bei mir das Hauptanwendungsgebiet sein.

    Grüße Frank

  • So eine Nacht darüber geschlafen und hoffentlich die Erleuchtung bekommen.


    Mein Messaufbau hat ein Problem, das habe ich wie oben beschrieben ja schon gemerkt.


    Ich habe den Gesamtwiderstand im Verdacht:
    Übergangswiderstände, lange Messleitungen, 1 Ohm Shunt und die zweite Ladeschale, aber mir hat gestern einfach die Erleuchtung gefehlt wie ich das Problem lösen könnte.
    Mein neuer Aufbau besteht aus einem 0,1 Ohm Shunt, kurzen hochflexiblen Messleitungen an denen am Ende zwei Metallplättchen angebracht sind, alle Verbindungen sind gelötet.
    Das ganze kann jetzt zwischen Akku und dem Kontakt vom Ladegerät gesteckt werden.


    Siehe Bild:



    Zuerst werde ich einen Akku laden nur mit dem Shunt, sollte das funktionieren werde ich das Ozi anschließen und mal schauen ob es heute besser funktioniert ;)



    Ich liebe Urlaub, da kann man solche Sachen gleich ausprobieren:

    Grüße Frank

  • Interessante Arbeit! Ich denke sowas zu messen ist ein kleiner Albtraum. Über den Shunt und die Leitungen fällt dir ja Spannung ab. Könnte es sein, dass das Ladegerät versucht hier zu kompensieren und damit zu fehlerhaften Ergebnissen führt? Der Weg mit dem kleineren Widerstand und den besseren Leitungen halte ich auf jeden Fall für gut. Bin gespannt auf das Ergebnis.


    Das Problem mit den Leitungen kenne ich nur zu gut. Vor Kurzem gingen mir in einer Schaltung 0,7 Volt ab und ich konnte aufs Verrecken nicht herausfinden was an der Schaltung falsch war. Am Schluss war es dann die Leitung zum Netzgerät, die die Spannung fraß.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Die Spannungsmessung der Ladeendspannung hat funktioniert, der WP 2 hat bei 4,16V RMS den Ladevorgang beendet :thumbup:


    Die Werksangaben sind +/- 0,05V und das kommt hin.


    Das mit dem Shunt funktioniert, bringt aber keine neuen Erkenntnisse.
    Schließe ich beide Kanäle vom Ozi an, um Spannung und Strom zu ermitteln springt der Lader auf grün, Mist, aber um das Problem kümmere ich mich morgen ;)


    Fazit:
    Die Haptik und Ausstattung das Gerätes ist für den Preis hervorragend.
    Für 20 Euro kann man nicht meckern und bekommt ein Ladegerät das in den Werksangaben den Ladevorgang beendet.
    Nachteile: Das mit dem takten ist in der Preisklassen o.k, aber das die Pausen ca. 26% der Periodendauer beträgt sorgt für einen sehr langen Ladevorgang

    Grüße Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordwind ()

  • Schöne Arbeit, Frank. Kannst du das auch mal bei dem weit verbreiteten Ultrafire WF139 (oder so... Du weißt schon, dieses Graue von DX) machen? Hab da so Sachen gelesen, dass es da manchmal zu Ausfällen kommt bei der Ladezustandsüberprüfung, sodass die Akkus auch über 4,2V bekommen...


    Das wäre toll. Und nen schönen Urlaub!


    Grüße aus HH

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Das lässt sich ja regeln... Ich lad mal meine Akkus auf, du schicker mir deine Adresse und dann haste eins zum testen... =)

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Die Spannungsmessung der Ladeendspannung hat funktioniert, der WP 2 hat bei 4,16V RMS den Ladevorgang beendet

    ist doch prima. und schont sogar noch den akku, da er nicht bis zum rand vollgeladen wird. :thumbup:
    danke frank für deine messung. ;) ich wollte schon dananach fragen, als ich sah, dass du das 2er bekommen hast, aber ich traute mich nicht in der vorweihnachtszeit so etwas zu verlangen.

    Jörg

  • Das lässt sich ja regeln... Ich lad mal meine Akkus auf, du schicker mir deine Adresse und dann haste eins zum testen... =)

    wie alt ist deines denn ?
    ich hätte zum vergleich auch noch ein unbenutztes WF 139 auf halde liegen, dass aber mindestens schon 3 jahre alt ist. ;)

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!