Darkstalker Mini Slim Folder

  • Du hast schon recht...ist halt ein moralisches Problem bei vielen.


    Stimmt, das moralische Problem läßt sich nur sehr einfach umgehen indem man Mammut Elfenbein verwendet.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • So, das angekündigte kurze Review.


    Darkstalker Mini Folder


    Klinge:
    Länge: ca. 9,5 cm
    Dicke: 4 mm
    Das Material N690Co von Böhler ist ja dank ER und der Forenmesser hinreichend bekannt. Ob sich der Aufpreis für M390 lohnt, sollte in einem Test bewiesen werden.
    Das Klingenfinish ist zwar makellos, jedoch sieht man sofort jeden Kratzer. Grundsätzlich aber nicht bedeutsam und "geschmacksache", ich würde jedoch stonewashed bevorzugen. Aber dies wäre m.E. kein zwingendes Hindernis beim Kauf.


    Die Klinge hat einen Hohlschliff, der kurz vor der Spitze zur Stabilisierung dieser zu einem Flachschliff wird. Das Forumsmesser 2010 sowie z.B. Hinderer Folder sind gleichermaßen mit der Kombi Hohl-/Flachschliff versehen. Es ist dadurch nicht besonders "spitz", jedoch ist die Spitze dadurch sehr stabil. Gefällt mir persönlich besser, was auch ein Kaufgrund war. Bei meinem Spyderco Milli ist mir von der dünnen Spitze sehr schnell ein Stück abgebrochen.


    Verschluss:
    Titan-Framelock
    Länge: ca. 12,7 cm
    Dicke: 4 mm


    Die Dicke ist völlig ausreichend gewählt. Das Umnumzaan von Chris Reeve, der ja bekanntlich der Erfindeer des Framelocks ist, hat die gleiche Dicke. Das ZT 0551 sticht da mit fast 5 mm etwas hervor, aber das halte für überdimensioniert. Die Lösung von Lionsteel mit dem Rotate-Verschluss finde ich besser als ein stärkere Dicke.


    Der Lock sitzt sehr fest. Wie bei anderen Framelocks führt das in den ersten Tagen schon mal zu einem Zweihandmesser (beim Schließen). Es unterscheidet dadurch nicht von anderen Messern in dieser Preisklasse bzw. kann problemlos mit Strider oder Reeve mithalten.


    Schale: Neben der Titan-Seite G10, ähnlich wie bei den neuen Strider SMF und SNG Concealed Carry-Versionen mit abgerundeten Enden. Anders und besser als Strider ist die maximale Dicke an den Stelle der Schrauben beibehalten worden. Neben den optischen Mehrwert (ok, Ansichtssache) und der dadurch entstehenden Fingermulden ist dies wahrscheinlich etwas stabiler.


    Die Verarbeitung ist sehr gut. Es wackelt nichts, Die Klinge liegt im geschlossenen Zustand mittig und der Detent Ball hält die Klinge fest.
    Messerkönig verwendet zum Stop der Klinge einen Stop-Pin. Dieser ist nicht durch die Schale gebohrt. Eine ähnliche Diskussion mit negativer Einschätzung gab es bereits bei dem Fox M1. Das hat manche vom Kauf abgehalten. Der Stop-Pin bei meinem M1 wackelt aber auch nach 1,5 Jahren immer noch nicht.


    Schrauben: Liebe Hersteller, bitte einigt euch doch mal auf einen Standard. Auch wenn dies zum individuellen Design gehört, möchte ich nicht immer zusätzlich das passende Werkzeug mit kaufen.

    Clip:
    Der Clip (nicht versetzbar) ist aus Titan und mit drei Schrauben befestigt. Das Ende des Clips ist zu Flach bzw. zu stark nach innen gebogen, so dass ich ihn bei meiner Jeans erst mit dem Finger anheben muss. Das Problem haben zwar die meisten Folder, aber z.B. Strider hat dies beim SMF besser gelöst. Der Clip ist nicht starr und hat durch die Konstruktion etwas "Spiel".

    Preis:
    Mit Forenrabatt liegt das Messer bei ca. 270 Euro plus ggf. Versand (15 Euro nach D).Damit ist es preislich vergleichbar mit einem ZT 0551, 0302. Es liegt deutlich unterhalb eines Striders mit Concealed Carry oder einem Reeve.


    Praxistest/Videos/Outdoorfotos: Bei dem Wetter... ?!?


    Fazit: Trotz zwei Kritikpunkte (Stop-Pin, Schrauben) ein sehr gutes Messer. Preis-Leistung geht in Ordnung.

  • Tolles Review, vielen Dank dafür. Dieses Messer wird wohl ab jetzt ganz oben auf der Liste der zu beschaffenden Folder stehen und das Lionsteel SR1 Titan ablösen. :thumbup:

    Gruß Stefan

  • Ich habe den Darkstalker Mini Slim nun auch schon seit wenigen Wochen im Gebrauch. Finde ist ein Tolles Messer, ein idealer Kompromiss zwischen Größe und Gewicht. ,,,,,
    Den bisher aufgezählten Aspekten kann ich nur zustimmen, auch wenns mich mit den Schrauben jetzt nicht so stört, da ich in Wien wohen und mal schnell persönlich zum Messerkönig fahren kann um das Messer zerlegen zu lassen.

    Was noch nicht erwähnt wurde...
    Der Flipper ist "sehr" klein, wenn ich ihn zum Beispiel mit dem des ZT 300 vergleiche, dafür aber ist er extrem griffig, schon fast zu scharfkantig- was ich nicht als Manko meine, fällt nur auf. Er funktioniert erstaunlich gut, auch ohne Federunterstützung...


    Zum Clip....
    Das Problem mit dem Hosentaschenbund habe ich absolut nicht, bei mir gleitet der Clip super über die doppelte Stoffbahn, habe aber noch bei keinem anderen Messer Probleme gehabt.


    Das der Clip so wie er montiert ist, nicht jedermanns Geschmack trifft, ist eben so....ABER wozu gibts dann ein Lanyardhole? - Ich meine das Konzept kenne ich schon vom MT Socom Elite und vom MOD Mark I - da hab ichs auch nicht nachvollziehen können. Sicher leistet hier eine Gürtelscheide Abhilfe, aber für mich sind die Löcher eben nur gut, wenn man das Messer Tipup trägt und das Lanyard an der Hose raushängt. - Soll ja neben dem "Schmuck - Element" auch noch was praktisches haben, nämlich den Effekt, dass man das Messer besser greifen kann.- Der geht flöten, wenn das Messer andersrum in der Hose setckt. Das ist aber ein rein individueller Aspekt und hat micht nicht am Kauf gehindert, finde es ein absolut gelungenes Teil und würde es sofort wieder kaufen, ist ein günstigere Alternative zur Customvariante.

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

  • Tolles Review, vielen Dank dafür.


    :P Ja bin da genau Stefans Meinung :thumbup:


    Auch die dazugehörigen Bilder erste Sahne, dein Review und die Ergänzung von blade bestätigen mich das ich mit meiner ( als nicht Folder-Typ ) Bestellung eines Darkstalker Mini Slim das Richtige gemacht habe. :P

    Gruß Frank

  • Ein sehr schönes Review hast du da geschrieben, danke hierfür :thumbup:


    Eine besonders gute Idee finde ich immer wieder die Vergleichfotos, was natürlich schon einen beachtlichen Messerbestand voraussetzt, gratuliere! ;)


    Gruß,
    Erwin

  • Danke für die Blumen!

    Freut uns immer wenn ein anderer Profi unsere Arbeit gutiert!

    Einmal editiert, zuletzt von jkiss ()

  • Auch mal zu Wort melden....


    Danke an alle für die durchwegs positive Reaktion!


    Eingie immer wieder auftauchende Fragen wollen wir mal beantworten:


    Stoppin: Der Pin ist ins Material eingelassen, da beide Schalenmaterialien sehr hohe Beanspruchung zulassen und die Open Frame Bauweise dies deutlich begünstigt! (dadurch läßt er sich auch leicht reinigen (ausblasen, durchspühlen, ölen, alle Teile sind ohne Werkzeug zugänglich und durch die genaue Einstellung muß man selbst nichts nachjustieren, die wackeln nicht - sonst gehen sie nicht über den Ladentisch - jedes einzelne wird von uns von Hand nachgeprüft!!!)


    Lanyardhole: Für all jene die ihren Folder lieber in der Hosentasche versenken als ihn anzuklippen macht es Sinn! Dadurch hat man die Möglichkeit als "verdeckter" Träger trotzdem einen Lanyard anzubringen. Bei geklippter Trageweise steht das Messer unserer Ansicht und nach eingehendem Test weit genug über um ihn ohne Zughilfe sicher und zügig fassen zu können und damit erübrigt sich eine Zughilfe! (außerdem schauts fesch aus!)


    Werkzeug: Das mit dem Werkzeug ist so eine Sache! Wie viele Leute halt sind...wenn man's zerlegen kann tun sie's - mehr oder weniger achtsam und professionell! Wie bereits gesagt ist die Wartung ohne Werkzeug gut möglich! Weiters wollen wir unseren Kunden zu unseren Messern auch den entsprechenden Service bieten und diesen ordentlich und nicht husch pfusch durchführen! Deshalb bieten wir ja an, das Messer bei Bedarf fachgerecht zu servicen! Sollte sich eine Möglichkeit ergeben ein Werkzeug in entsprechender Qualität zu einem vernünftigen Preis anbieten zu könne werden wir das durchaus überlegen! Aber zum jetzigen Stand der Dinge müßten wir Kleinmengen fertigen lassen was sehr Kostenintensiv ist und wir wollen unseren Kunden nicht zumuten wie bei anderen Firmen Unsummen für ein Werkzeug zu verlangen, dass ich dann ein bis zweimal im Jahr aus Spaß an der Freude benutze!


    lg
    Die Messerkönig-Crew


    PS bei Fragen wendet euch bitte an uns, wir helfen gerne weiter und werden in nächster Zeit auch öfter online sein!

  • Ein sehr schönes Messer! Gefällt mir Super gut! Es hatte ja schonmal jemand angeregt es als Forumsmesser 2012 zu nehmen. Wie sieht es damit aus? Es kostet mit Forumsrabatt 270€ + Versand. Das Forumsmesser 2011 war vom Kaufpreis ja nicht viel davon entfernt. Also ich währe dafür zu begeistern. Danke mjh2007 für da Review und die Bilder! :D

  • Ein sehr schönes Messer! Gefällt mir Super gut! Es hatte ja schonmal jemand angeregt es als Forumsmesser 2012 zu nehmen. Wie sieht es damit aus? Es kostet mit Forumsrabatt 270€ + Versand. Das Forumsmesser 2011 war vom Kaufpreis ja nicht viel davon entfernt. Also ich wäre dafür zu begeistern. Danke mjh2007 für da Review und die Bilder! :D


    Moin,
    da schließe ich mich doch gerne an ;-)))))!
    Gruß
    Michael

  • Ich hab mir gestern auch eines geholt.


    Absolut TOP!


    Vor allem gefällt mir die "einfache" Ausführung. Soll heissen, die geringe Anzahl an Bauteilen.


    Dazu liegt es sehr gut in der Hand (bei meinen Pranken nicht selbstverständlich), der Flipper funktioniert tadellos. Wenn ich den Zeigefinger etwas "vorspanne" schnappt die Klinge ohne Bewegung aus dem Handgelenk raus. Mit Handschütteln sowieso kein Problem.


    Über die Verarbeitung gibts sowieso nichts zu bemängeln. Über den Rest wurde schon ausreichend geschrieben, wodurch ich hier darauf verzichte.


    Den Vorschlag, daraus das Forumsmesser 2012 zu machen würde ich sehr unterstützen. :pray:


    Meine favorisierte Version: Carbonschale, kein Lanyardhole und DLC - beschichtete N690 - Klinge! :love:



    Grüsse, Hannes

  • Die meist gestellte Frage... :biggrin:


    ...es gibt weder Zeitfenster noch Liefertermin! :whip:

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Ich fände da zB auch eine Schale aus Wüsteneisenholz seeeehr elegant. Ich denke die Jungs von Cuscadi würden aus dem schon fast perfekten Folder da noch voll das I-Tüpfelchen rausholen.
    Mir persönlich würde ja auch Elfenbein gefallen aber das wird wohl kaum umzusetzen sein

    Von Naturmaterialien würde ich an dieser Stelle abraten, da die Schale bei diesem Folder tragendes Teil ist. Es gibt keine Platine darunter und somit würde jedes Naturprodukt wie Holz, Knochen, Horn, Elfenbein, was ja in gewissen Masse temperatur.- und feuchtigkeitsabhängigen Veränderungen unterliegt für eine sichere Funktion des Folders vermutlich nicht ausreichen.

    Gruß Stefan

  • Wenn die forumsversion einen flachschliff und kein spyderhole hätte, wärs interessant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!