VIDEO:Wasser-und ÖL auf Kampfmessergriffen

  • Hallo Leute,
    hier mal ein etwas gemäßigteres Video von mir zur Weihnachtszeit.


    Wie verhalten sich Griffe an Kampfmessern,wenn sie mit Wasser und/oder Öl getränkt sind?


    Dies versuchte ich auf einfachste Art herauszufinden anhand dreier Messer:
    FKMD Predator mit ForpreneGriff, CRKT,F.T.W.S. und Gerber LHR


    Das Ergebnis war auch für mich überraschend! 8o


    Das Video ist is zwei Teilen:



    http://www.youtube.com/user/bl…re=mhee#p/u/1/Ray98yj0sDw


    http://www.youtube.com/user/bl…re=mhee#p/u/0/P4z5aOwXzWE


    Viel Spaß beim Review!



    Euer BFG :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Für den ernsthaft Interessierten ein erhellendes Video, insbesondere Teil 2 - und verdienstvoll, das einmal auch auf Video nachvollziehbar für Modelle mit verschiedenen Griffmaterialien und -gestaltungen zu präsentieren.


    Die Schlußfolgerungen gelten dabei nicht nur für ölig-rutschige Hände, sondern analog auch für eingeschränkte Feinmotorik durch Kälte, Hochstress oder Müdigkeit.


    Der "Öltest" stellt die Auswirkungen von Material und Form des Griffs sozusagen fokussiert dar. Ich hab tatsächlich nie soviel in so kurzer Zeit über entsprechende ergonomische Unterschiede gelernt wie nach einem Versuch mit einem extrem fettigen, widerstandsfähigen Schneidgut und entsprechend benetzten Händen.


    Ich habe das auch schon mit gefüllten Wassereimern getestet, die ich mit einer Zwinge an der Klinge angehängt und dann mit stark eingeöltem Messergriff angehoben habe.


    Danke, Chris!

  • Sehr aufschlussreicher Test! :thumbup:


    Ich hab das CRKT F.T.W.S. und den FKMD-Griff am Trakker. Im trockenen Zustand empfinde ich den Griff vom CRKT griffiger und den Forprene-Griff des FKMD etwas "rutschig". Erstaunlich, dass es sich mit Öl umgekehrt verhält - hätte ich persönlich nicht erwartet.

  • Ja - der Test war in der Gesamtheit auch überraschend für mich.


    Dass das FKMD mit Öl griffiger ist,liegt wohl an der Tatsache,dass das Material etwas weicher ist und das CRKT hartes Material für den Griff verwendet,was durch Öl ziemlich rutschig wird,während sich das Forprene bei harten Zugreifen der Hand etwas besser anpasst.


    Durch die Porösität des Forprene im Gegensatz zu dem FTWS-Griff wird zudem etwas Öl von der Oberfläche in die Poren abgeleitet,was der etwas besseren Griffigkeit in solch einer Situation entgegenkommt,während bei solch hartem Griffmaterial wie bei jenem des CRKT die gesamte Ölmenge quasi an der Oberfläche des Griffes stehen bleibt.
    Trotzdem ermöglicvht die starke Rautenprofilierung des CRKT einen besseren Griff als der Gummigriff des Gerber,was mich total iriitiert hat.
    Der Gerber Griff ist mit Öl kaum noch zu fixieren.
    Ich persönlich habne daraus gelernt,dass ein Gummi-Griff oder eon gummiartiges Griffmaterial nicht gleich auch einen guten Griff garantiert .


    Gummi ist also nicht gleich Gummi. ;)

    Si vis pacem para bellum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!