Mora Morakniv Outdoor 2000

• Hallo,

das Messer habe ich, ist ein gutes Messer, besitzt einen Flachschliff auf 0.

Bark River Knife and Tool stellt viele Messer mit balligem Anschliff her, http://www.kizlyar-messer.de, Jenni ist da unser passender Forenpartner.

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Die Mora Messer sind meiner Meinung nach echt gute Messer.
    Kauf Dir eins, Du wirst es bestimmt nicht bereuen.

Ich habe ein "Mora Morakniv Clipper 860MG".
    Für den Preis unschlagbar, ich habe 10,- Euro (2. Hand neu) bezahlt.

http://www.youtube.com/watch?v=6l5nRWeOY-E

PS: MichaM hat viel über die Teile geschrieben,
    musst mal danach hier suchen...

Einmal editiert, zuletzt von fullhd ()

• Schau mal in Post 1992 in diesem Thread hier:

Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 6

Ich würde Dir das gezeigte Messer statt des 2000ers empfehlen, die Ergonomie des Griffs ist besser, die Scheide ist erheblich gelungener, das Messer sieht imo insgesamt auch deutlich besser aus.

In dem Post findest Du auch einen Link auf eine Vorstellung/Erprobung relativ ähnlicher Lindblom-Messer, der zeigt, daß man mit diesen preisgünstigen Messern wirklich erstaunlich viel machen kann.

• Ich habe mich nun doch für das "Outdoor 2000" entschieden, gefällt mir von der Optik her eben am besten.

"Desert Storm" sagte das es einen Flachschliff auf 0 hat, was bedeutet dies denn?

Kann ich es mit dem "Sharpining Compound Kit" von Bark River auch scharf halten? habe mir dieses Kit für mein F1 gekauft.

http://www.kizlyar-messer.de/e…s/Zubehoer/Schleifsysteme

Oder ist es besser dieses Messer mit dem Spyderco sharpmaker zu schärfen?

Euere Meinungen Bitte.

Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

• Flachschliff auf Null (auch Scandi Grind genannt) bedeutet, daß der Flachschliff meist relativ niedrig über der Schneidenlinie ansetzt und dann in einer Geraden ohne die sonst übliche sekundäre Anschlifffase der eigentlichen Schneidkante die Schneide bildet.

Bildlich gesprochen: "Normalerweise" ist bei Flachschliff zur Schneide in einem bestimmten Winkel heruntergeschliffen, ganz knapp vor der Unterkante der Klinge wird der Winkel dann steiler und bildet die eigentliche Schneidkante. Beim Scandi Grind gibt es keine zwei verschiedenen Winkel, der Anschliff läuft bis zur Schneidkante in einem Winkel nach unten und bildet sie.

Sharpmaker ist die bessere Wahl. Der Vorteil bei den Moras ist aber auch, daß Du sie wegen der geringen Klingenstärke und der nicht allzu stark ausgehärteten Klinge auch mit jedem Haushaltsschärfer scharfhalten kannst, z.B. mit nem V-förmigen Wolframkarbidschärfer.

Die sind mit Haushaltsmitteln leicht scharfzuhalten, das gleicht die im Vergleich mit einigen anderen Messerstahlsorten deutlich geringere Schnitthaltigkeit für viele Anwender aus.

Edit: Schau mal hier: http://backyardbushman.com/?page_id=13

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• ok der Link zu den Schliffen ist sehr aufschlussreich für mich, Danke

Was hat dann das Helle Eggen für einen Schliff? Hat es auch den Scandi ?

Kann oder besser gesagt soll ich dieses "Sharpining Compound Kit" von Bark River nur zum schleifen für Konvex Klingen verwenden?

Dieses Messer nenne ich ebenfalls mein eigen. :thumbup:

Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

Einmal editiert, zuletzt von soe ()

• dieses Messer mit den grünen Griffschalen habe ich auch, ich benutze es zum Fischen gehen, wobei es vermutlich auch ohne zu mucken eine wilde Sau aus der Schwarte bekommt. Es liegt gut in der Hand, vor allem auch wenn man nasse oder sonstwie verschmutzte Hände hat und hält die Schneide ausreichend. Vor allem erleidet man keine Schwindelanfälle wenn man es mal irgendwo verliert, für den Preis braucht man sich keine grauen Haare wachsen zu lassen.

Was das Schleifen betrifft, die genannten Schleifsysteme bekommen es bestimmt scharf, aber ein Stück Korundstein und ein Stück belgischer Brocken schaffen das auch.

Insgesamt ist es für mich neben dieses kleinen Schnitzmessern eines der praktikabelsten Messer nordischen Stils, hier speziell was Serienfertigung betrifft.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

• Joachim, falls Du was Dezentes mit hoher Sozialakzeptanz suchst, empfehle ich als Alternative dieses hier :)

OH JA! 8)

Damit kann man sich auch mal bei größeren Menschenansammlungen ein Brötchen aufschneiden oder in eine Polizeikontrolle geraten ohne all zu viel Aufmerksamkeit zu erregen.

Das trifft so ziemlich meine Vorstellung vom kleinen Obstmesser zum immer dabei haben.
    Könnte ich mir auch gut als Geschenk für einen 6. Jährigen zum Geburtstag als erstes Schnitzmesser vorstellen.

Gruß

Mario

...mehr Messer

• dieses Messer mit den grünen Griffschalen habe ich auch, ich benutze es zum Fischen gehen, wobei es vermutlich auch ohne zu mucken eine wilde Sau aus der Schwarte bekommt. Es liegt gut in der Hand, vor allem auch wenn man nasse oder sonstwie verschmutzte Hände hat und hält die Schneide ausreichend. Vor allem erleidet man keine Schwindelanfälle wenn man es mal irgendwo verliert, für den Preis braucht man sich keine grauen Haare wachsen zu lassen.

Das mit der Sau, wie auch alle anderen Einlassungen, stimmen! Von Vorteil ist allerdings wenn man Sie vorher ruhig gestellt hat! Man kriegt damit eigentlich alles aus der Decke/Schwarte/Balg, was so normalerweise in D rumläuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!