Taschenlampe für die Jagd - Nachsuche

  • hallo,


    bisherige suche ergab nichts detailliertes.
    der markt ist voll von modellen, die laien nicht differenzieren können.
    daher:
    ich wollte mich mal an die kenner wenden, um ein paar fragen beantwortet zu bekommen.


    ich such, speziell für den jagdlichen einsatz, ein robuste lampe.
    folgende punkte sind mir wichtig:


    -robuste, wasserdichte bauweise
    -möglichst hell
    -es sollte ein raum weitläufig ausstrahlbar sein bzw. auch auf entfernte punkte fokusierbar sein (versch. modi und helligkeiten)
    -strobo funktion wäre nett - ist kein muss
    -tactical switch
    -BEZAHLBAR (jenseits der 100 € kommt nicht in frage)
    -"normale", handelsübliche batterien
    -LED's
    -robuster clip
    -mögl. kompake bauweise, wobei ich kein schlüsselanhänger brauche


    und jetzt kommts:


    gibt es was spezielle für die nachsuche, wo sich durch filter o. bestimmtes licht schweiß (blut) besonders abhebt?
    bei schnee klappt das immer gut, aber auf dunklem boden...?
    selbst auf grünen pflanzen kann wenig schweiß schwierig sein.
    das wäre mal etwas genaues.


    danke im vorraus


    grüße


    saker

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • hi,


    dass sich evtl. manche prämissen gegenseitig ausschließen ist ok.
    ich bin froh über entspr. hinweise.
    welche der cr123a batterien kauft man am besten?
    die sind preislich z.t. äußerst kostspielig.


    danke erstmal für die beiden tipps.


    grüße


    saker

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

    Einmal editiert, zuletzt von Saker ()


  • Die Voraussetzungen die auf einen Fenix TK 20 deuten:LED,warmes licht,AA Batterien bzw. Akku,180 Lumen,usw. usw.

    Einmal editiert, zuletzt von ki-mono ()

  • Kann noch die Sidewinder ins Rennen werfen .. sie erfüllt nicht alle deine Anforderungen .. aber in der Version mit blauer LED kann man Blutspuren recht gut sehen .
    <100.- Euros ist halt ein hartes Limit für das was du alles möchtest, eigentlich brauchst du entweder zwei Lampen oder ein Teil der Kategorie Surefire Aviator.


    Halt uns auf dem Laufenden was du letztendlich geholt hast und wie sich das Teil dann schlägt.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Ich würde diese HIER empfehlen. Durch die farbigen grünen und roten LEDs bestens für die Nachsuche geeignet, Und die Weisse macht gutes Licht. betrieb mit 2 AA Zellen

    Gruß Stefan

  • Meine natürlich subjektiven Erfahrungen mit der Kontrolle von Pirschzeichen (hab da mal einen kleinen Probeparkur aufgebaut und alle mir zur Verfügung stehenden Lampen durchprobiert, wäre vielleicht auch mal was für ein Treffen, wenn Interesse besteht), haben folgendes ergeben:


    Kalt Weißes LED Licht ist ungeeignet! Verfälschung der Farbe, Blendwirkung!


    Neutral Weiß besser, Warm Weiß am besten!


    Mit der alten Birne der MagLite bin ich auch gut zurecht gekommen, einfach weil die Farbwiedergabe gut ist. Dasselbe gild für die Surefire 6P aus der Vor LED Ära!


    Keine guten Erfahrungen habe ich mit der Verwendung von Blaufiltern ( MagLite und SureFire) gemacht! Für mich war die Verfälschung der Farben zu groß! Man erkennt zwar Schweiss besser (schwärzlich) aber andere Pirschzeichen (z.B. Haare, Knochensplitter) schlechter! Es kommt ja entscheidend auf die Farbe an! Lungenschweiss sieht anders aus als Wildbretschweiss oder Leberschweiss! Ein Bauchhaar anders als ein Rückenhaar! Diese Informationen sind nur zu erhalten, wenn die Farbwiedergabe so optimal wie möglich ist!


    Mit den speziell zur Nachsuche beworbenen Lampen (Blaulicht) habe ich keine Erfahrung, da mag das besser sein (glaub ich nicht) .


    Wie gesagt, dies ist rein subjektiv und nicht wissenschaftlich!


    Im übrigen gild für mich, das die Hundenase durch nichts zu ersetzen ist!

  • Meinem Vorredner ist bezüglich Lichtfarbe, Farbfilter und Hundenase nichts hinzuzufügen.


    Als meinen Allround Favoriten möchte ich dir die Olight nahelegen, etwa hier beim Forenpartner qualityflashlights im Christmas Set
    Bei der Lampe aus dem Set müsste man allerdings die Farbtemperatuer erst checken ich selbst habe die alte Olight M20 Warrior.


    Mit alten Xenon Lampen und deren Reflektoren habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, ich habe die unvermeidbaren Ringe des Reflektors als sehr irritierend bei der Nachsuche empfunden.
    Die Olight mit dem OrangePeel Reflektor ist da eine feine Sache.


    Solltest du ausschließlich für die Nachsuche was suchen, dann ist meine Empfehlung jedenfalls eine Stirnlampe, die bei der Nachsuche Hände für Hund und Waffe freimacht.
    Erst seit kurzem nutze ich auch eine, die Spark ST6-460NW vom Forenpartner bruno1000. Ausführung, Licht und Leistung sind aus meiner Sicht mit gut bis sehr gut zu bewerten, lediglich die Größe ist gewöhnungsbedürftig, dafür schluckt sie die gleichen Energiequellen wie die Olight M20 und ist daher für mich die ideale Ergänzung.
    Zu 18650er Akkus und/oder CR123A würde ich jedenfalls raten.


    LG & WH

  • hi,


    danke für eure hinweise.
    klar, die hundenase ist nicht zu ersetzen.
    wenn ich aber den anschuss kontrolliere und, je nachdem was man vorfindet, versch. lichtfraben zu verfügung habe, so ist das schon sinnvoll.


    von daher interessiert mich das energizer night strike swivel flashlight.
    das gibts um 70 euro - also in meinem budget.
    infos habe ich im bezug auf das weiße licht: 100 lumen - das ist, als maximum nicht gerade stark.
    es kann aber ausreichend sein, wenn ich unterstelle, dass das in der praxis auch zutrifft.
    was haltet ihr von dem modell?
    gibts dazu beamshot-fotos, bei denen mal die tatsächliche "leuchtkraft" einschätzen kann?


    hier ein video dazu:


    http://www.youtube.com/watch?v=J8NrYP7GT78


    die militärversion (in d anscheinend nicht zu beziehen) gefällt mir vom äußeren her recht gut.


    die fenix tk20 (bzw. deren nachfolger) ist auch interessant:
    die max. leistung spricht für sich und sie liefert warmes weiß-licht.
    wenn ich hier farbe ins spiel bringen wollte, so benötige ich noch farb-filter.


    mit filtern wollte ich eigentlich nicht mehr arbeiten - die sind, wenn man sie braucht, immer nicht zur hand ?(
    eine rein farbige lampe ist auch nicht das, was ich benötige.


    die olight m20sx (christmas-set) passt preislich und leistungsmäßig ins spektrum.
    aber eben die filter...und wenn, dann müsste auch wieder ein blauer dazu.


    ansonsten eben noch die sunwaymen m40c. dort stört mich im wesentlichen der preis.



    ...man ist das schwierig... :S


    grüße


    saker

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Ich frage mich nur ob man, falls man eine der aktuelleren Lampen mit 500lumen ca. plus Diffusor für den Nahbereich überhaupt noch einen Filter braucht? Ich erkenne damit im Nahbereich nun wirklich so ziemlich jedes Detail.


    Olight M20 (mit XML LED) wäre auch mein Favorit für eine "rundum" Lampe.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Die "Militärversion" hatte ich insgesamt bei vier verschiedenen Läden bestellt, da drei von ihnen mir mitteilten, daß die Lampe doch nicht zu liefern sei.
    Die IR-Funktion war eben zu böse, böse, böse!


    Die Lampe allein ohne das "Beiwerk" hatte dann beim vierten Laden etwa 70 € gekostet.

  • Hi,


    leider ist das Thema Taschenlampen meist ein "Fanboy" Thema. Das mein ich gar nicht böse, aber es gibt soviele Modelle auf dem Markt, dass es schwer ist sich zu orientieren. Ich hab dieses Jahr knapp 1k€ ausgegeben, um alles interessante mal live zu testen...


    Bei Deinen Anforderungen würde ich spontan zur Fenix TK 35 raten, falls Du die mal testen willst, schick ich Dir gerne meine mal samt Akkus für 1-2 Wochen. Liegt eh bis Juni hier ungenutzt rum.


    Wenn die TK35 Dir zu großsein sollte kann ich auch eine TK21 mitschicken.


    Die ganze Farbfilter Geschichte halt ich für jagdlihc nicht relevant, das ist eher eine Mär aus CSI.... Was zählt, ist viel Licht.


    Gruß


    Adrian


    P.S. Das ist kein kommerzielles Angebot oder sowas, ich will nur anderen meine Arbeit und Aufwand erparen....


    Edit: rRäjchtschraibunk :)

    Es ist Gearaffe, nicht Gear-Affe! Langer Hals und so... :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Gearaffe ()

  • hi,


    ich freu mich mich über die zahlreichen anregenungen.
    ja, das energizer swivel mitärversion gibts - einmal "solo" für ca. 70 euro und einmal "im set" mit anderem equipment für 200 euro. das set fällt ganz klar raus.
    was mich abschreckt: 70 lumen maximum.
    ich denke, dass das ein ko-kriterium ist.
    von der helligkeit einfach zu wenig reserven - und das für 70 euro.


    ich bin mehr und mehr bereit, kompromisse einzugehen. :thumbup:


    die olight m20:


    da variieren die max. lumen zw. 230 und 500 - je nach anbieter. ?(
    "neutral white" ist schonmal gut.
    preislich passt die ins budget. optisch ein taktischer hingucker.
    wäre hier ein kompromiss mit filtern.
    nachteil: die "nicht gängigen batterie-typen".
    die steht auf der liste.


    passt mir noch besser in den kram als die fenix tk20, wobei die mit "normalen" batterien betrieben werden kann.
    dafür ist die olight im max. noch stärker - und sie hat einen clip :loser .


    die sunwaymen ist nach wie vor im rennen - doch bei dem preis könnte es sein, dass die konkurrenz schwächer sein müßte.


    Gearaffe:


    vielen dank für dein angebot.
    die tk35 ist def. zu groß.
    die tk21 würde, auch preislich, passen.
    wenn sie in die engere wahl kommt, so könnte ich auf dein angebot zurückkommen.


    fazit:


    bei dem angebot ist es ein krampf, DIE lampe zu finden.
    ich würde einige prämissen anpassen:


    -mind. neutral weiß (bis warm)
    -die mögl. filter einzusetzen wäre ok :S
    -preislich: max 100 euro (obei ich die sunwaymen nicht def. ausschließen möchte)
    -ein clip wäre vorteilhaft
    -nicht "gängige" batterien: ok, wenn sie erschwinglich sind bzw. günstig akkus und ladegerät dazu angeboten werden passt das


    ich habe ja nun, dank eurer hilfe, ein paar interessante modelle mit entspr. vorzügen.
    ...ich denke nochmal nach.


    grüße


    saker

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Die Olight gibt es, wie du selbst richtig sagst mit verschiedenen Helligkeiten bzw. verschiedenen LED einsätzen. Die aktuelle Version liefert 500 Lumen und ist bei qualityflashlights glaube ich für Forenmitglieder für 70€ verfügbar bzw. für ca. 80 im "Hunter Set". Schau mal in den entsprechenden Bereich der Forenpartner im Forum.


    "Die Lamper" gibt es bei diesem unüberschaubaren, ständig sich ändernden Angebot wohl ohnehin nicht. Aber es gibt wohl einige top lampen zu vernünftigen Preisen. Hinsichtlich der TK35: super lichtausbeute, großer reflektor, aber doch etwas globig- und die Lampe ggf. mal als Stirnlampe zu tragen z.B. über ein Fenix Headband kann man völligst vergessen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

    Einmal editiert, zuletzt von semaphore ()

  • Ich frage mich nur ob man, falls man eine der aktuelleren Lampen mit 500lumen ca. plus Diffusor für den Nahbereich überhaupt noch einen Filter braucht? Ich erkenne damit im Nahbereich nun wirklich so ziemlich jedes Detail.


    Olight M20 (mit XML LED) wäre auch mein Favorit für eine "rundum" Lampe.

    Nein, braucht man meiner Meinung und Erfahrung nach, nicht! Wichtig ist eine optimale Farbwiedergabe und viel Licht, welches man auch in die Ferne schicken kann! Deshalb ist ein Thrower mit Diffusorscheibe für mich ideal. Z.Z. ist mein Favorit die Catapult V3 Neutral White mit Diffusor (leider deutlich über dem Preislimmit)! Wie wichtig die Farbwiedergabe ist, habe ich erst gestern Nacht erlebt, als ich zu einem Wildunfall gerufen wurde! Mit der Neutral White Lampe war das Reh, welches sich dann als Schwein entpuppte, auf ca 30m am Waldboden deutlicher zu sehen als als mit meinem, nach dem Erlegen, gemachten Test mit einer Cool White Lampe ähnlicher Leistungsstärke.

  • Ich werf mal die ENERGIZER HARDCASE TACTICAL mit ins rennen


    und zufälligerweise hab ich da eine abzugeben
    nagelneu, originalverpackt und dann noch in der US-Ausführung


    die geht für 55,- EUR übern Tisch
    ;)


    schreib mir ne PN wenn es dich interessiert
    :)

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • hallo,


    erstmal allen hier ein frohes neues jahr.


    @mightiy bob:


    die gabs schon als vorschlag. das teil gefällt grundsätzlich, aber mit den max. 70 lumen dann doch nicht ausreichend hell.
    trotzdem danke für dein angebot.


    nach den geschilderten erfahrungen konzentriere ich mich nun auf "nicht bunte" modelle, sondern auf jene, die warm oder neutral weißes licht bringen.nun ebnet sich der weg langsam für ein modell....der weg ist das ziel.
    nun gut, ich bin ein laie auf den gebiet der led's, sprich welche ist warm und welche kalt weiß.
    die olight m20sx ist im gedanken derzeit mein favorit. die empfohlenen fenix-modell haben auch ihren reiz, doch die m20sx ist alles in allem eine "rundere sache".


    wenn es die olight m20sx werden sollte, welche led (mögl. neutral oder besser warm) sollte verbaut sein?
    habe ich das richtig verstanden, dass die "cree xm l" das richtige für mich ist (neutral weiß)?
    sorry, aber ich blicke mit den ganzen bezeichnungen/ausführungen nicht durch... :S
    dann wäre die frage, welche energiequelle? ich denke soein 18650-akku + ladegerät macht sinn.
    was wäre da zu empfehlen?
    wie schaut es bei olight mit zubehör im lieferumfang aus?


    danke


    grüße


    saker

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!