• Da hast du Recht, das Größte FBM (NMFBM) ist nur 17,5 Inch (was ich kenne) und das MOAB 20,5 Inch :blush:

Das Teil ist sicherlich kein EDC, was das Trageverhalten und Gewicht betrifft habe ich hier mal was geschrieben: Kuh-Dex für Busse FBMLE
    Ich kenne auch andere, die z.B. auf einen TF Treffen den ganzen Tag mit so einem Messerchen rumgelaufen sind, aber im Alltag habe ich noch keinen gesehen :crazy: :biggrin:
    Es ist ein schönes Messer und ich hole es gerne mal aus der Vitrine, um damit ein wenig rumzuspielen, aber in den Wald habe ich es noch nicht mitgenommen.
    Ich benutze am liebsten ein Tank Buster, das ist von der Größe her, ideal für mich :)

Grüße Frank

• Alles klar Männer nennen wir die FBM's doch einfach Endzeit-EDC und kommen zurück zum Thema :D

Beki ich weiß, Du hasst die FBM und wir werden uns Nie einig hahahahaha :thumbup:

Ist aber egal Du bist trotzdem der Beste! :buds:

Gruß
    Denis

Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

• Finde dein Kuh-Dex Scheiden-System echt super,
    ich selbst hätte zwar gerne noch ne extra Sicherung aber wenn du sagst das alles "safe" ist dann ist's OK ;)

Geiles Teil !!!

Lassen wir mal außen vor, ob die FFBM zu schwer zum Tragen ist -
    finde das sie einfach zu schwer zum Benutzen ist ;)

Das HOGFSH ist da z.b. der deutlich bessere User !!!

Ist eben wie du selbst schon sagst, leider mehr was für die Vitriene -
    Naja eine Königin gehört ja auch in ihren Palast und nicht in den Wald ... he he he ...

( Busse FFBM Fans bitte steinigt mich nicht für diese Aussage ;) )

Liebe Grüße NationalD.

• Hi Proeliator,
    wer oder was ist Beki?

Und zum Thema: Sofort, einen Moment bitte ^^

Hi ND
    Typisch Internet, man sieht den Gegenüber nicht und redet aneinander vorbei :D
    Ich sah / sehe, das Hauptproblem im dabei haben, das Anwendungsgebiet von so einem Messer ist eher das Motto " ich haue nur einmal zu, dann ist die Sache erledigt" (Scherz), es ist ein Haumesser und zum Apfel schälen sicherlich nicht so gut geeignet, wie ein Kneipchen. Es ist ein Messer mit einem engeren Einsatzgebiet, wobei man sich fragen kann, ob eine leichte Machete nicht besser wäre, vielleicht auch eine Axt, oder eine Motorsäge oder oder..........

Es ist wie mit vielen Sachen, man braucht es nicht unbedingt, aber es ist geil es zu besitzen :biggrin:

Die Frage kann man auch anders formulieren, benötigt man mehr als ein zwei Messer, oder soll man wirklich bei manchen Marken den Namen mitbezahlen? :whistling: :D

Grüße Frank

• Alles schön ;)

Busse ist der Hammer und da kann man den Namen schon ruhig mal mit bezahlen !!!
    Das FFBM ist ein geiles Messer, wer jedoch ein Baby für jedes Einsatzgebiet sucht ist dort falsch aufgehoben ;)

Wollte nur das dies mal ausgesprochen wird, wär doch schade wenn jemand ein Jahr lang spart und dann am ende enttäuscht ist ;)

Am besten wie schon oben erwähnt einfach mal ein TF Treffen besuchen und diverses in die Hand nehmen :thumbup:

Lieben Gruß NationalD.

• EDC?

Um real auf dem Teppich zu bleiben (es geht hier um EDC - nicht Campknife oder Zombieschlächter) meine Empfehlungen:

- Active Duty
    - Off Duty (viiiel dünner und schnittiger)
    - Mean Streat
    - Game Warden (bloss kein Fatty)
    - Cultellus (uneingeschränkt)
    - SAR-3

• N'abend!

Ich bin auch bekennender Busse-Nutzer und -Liebhaber; ich selbst hab
    - ein BA Tac (vor kurzem hier im TF erworben),
    - das SJ Tac "Embrace The Suck" (ebenfalls hier aus dem TF),
    - eine schwarze FFBM,
    - ein schwarzes NMSFNO (hab ich mir 2008 selbst geschenkt und direkt bei Busse bestellt),
    - ein Basic 4 (mit Resiprene-Griff) sowie
    - ein SAR 3 (auch drüben in den Staaten bestellt).
    Busse am MF-treffen in Franken Juni 2011.JPG
    Auf dem Bild sind nur die vier letztgenannten Messer zu sehen; das BA Tac und das SJ Tac hab ich erst seit kurzem...

Das Basic 4 und das SAR 3 sind § 42a-konform. Das Basic 4 ist mir das liebste Busse-Messer, vor allem auch wegen der § 42a-Konformität. Allerdings hab ich es als EDC nur noch selten dabei, weil's schon etwas zu groß ist. Hier mal ein Bild mit einer selbstgemachten Kydex-Scheide (in der aufesetzten TT-Tooltasche finden der Fällkniven DC 4 Schleifstein und der "Light My Fire"-Feuerstarter Platz):
    Basic 4 mit Bushcrafter-Scheide.JPG

Danach kommt gleich die FFBM. Mit letzterer hab ich während der Vorbereitungen zur Wintersonnenwendfeier 2010 so um die 20 oder 25 Fichten gefällt (ca. 4-5 m hoch), weil wir zur Ausschmückung der Festhalle Grünzeug benötigten. Ich kann nur nsagen, daß gerade solche Arbeiten mit der FFBM richtig Freude machen. Die FFBM ist ein ausgewachsenes 'Camp Knife' für die wirklich groben Arbeiten; für alles andere gibt es kleinere und schneidfreudigere Klingen (wurde hier ja schon erwähnt). Das ist meine FFBM (rechts daneben das etwas kleinere NMSFNO):
    FFBM & NMSFNO.JPG

Das SAR 3 findet sehr oft als EDC Verwendung; derzeit hab ich jedoch meist das Strider MFS als EDC-fixed dabei. Hier ein Bild von meinem SAR 3 mit selbstgemachter Kydex-Scheide; das Bild rechts daneben zeigt das SAR 3 in meiner Hand (Handschuhgröße 10)::
    SAR 3.JPG S6300550.JPG

Ansonsten kann ich mich nur ChriBo's Aussage anschließen, welches die EDC-geeigneten und somit § 42a-konformen Busse-Messer sind.
    Schönen Abend allen noch!

Grüße,
    Church

Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

• Tach nochmal,

Danke euch allen erstmal für Infos Bilder etc.

Habe Google in vollem Maße mißbraucht und bin nun schonmal bei folgender engeren Auswahl angekommen.

Busse Boss Street
    Busse High Street
    Busse AD
    Busse Sus Scrofa
    Busse Hog MuK

Die gefallen mir rein optisch schonmal sehr gut...
    Mir ist allerdings aufgefallen, das mit 4-5mm die Dinger ja alle doch recht schmal sind, Einzig ein Boss Street Terror Monkey hatte 6mm, wie schaut es denn da mit der Stabilität? Ist der INFI-Stahl wirklich über jeden Zweifel erhaben?

Hab dazu ja schon einiges gelesen, aber viele Erfahrungen, viele Meinungen etc was sagt ihr?
    Thema Rostträgheit finde ich zum Beispiel interessant weil mir die satinierten Finishes sehr gut gefallen

Danke schonmal und Gruß
    Denis

• Mir persönlich sind 4-5mm nicht zu schmal, es ist aber natürlich davon abhängig was du mit dem Messer machen willst.
    Im Alltag habe ich jedoch noch kein 8mm dickes Messer benötigt und verzichte zugunsten der Schneideigenschaften gerne auf etwas Stabilität.
    INFI ist KEIN Wunderstahl, auch wenn das gerne vermittelt oder geschrieben wird.
    Ich mag ihn sehr, da ich ihn schön scharf bekomme und er die Schneide auch relativ gut hält und das bei sehr guter Stabilität dieser.
    Mit Gewalt bekommst du jedoch ein Busse genauso kaputt wie jedes andere Qualitäts-Messer.

Bei den von dir genannten würde ich wohl zum AD greifen.

Das High Street hat aufgrund der großen Fingermulde nur eine unwesentlich längere Schneidenlänge.
    Das MUK ist ein tolles Messer, für den Alltag wäre es mir jedoch zu groß.
    Das Sus Scrofa ist mit seiner KLingenform doch sehr speziell, für mich auch kein EDC Messer.
    Das Boss hatte ich noch nicht in der Hand, allerdings ein altes Mean Street, auch ein schönes Messer aber mir fehlt es beim Mean an Klingenhöhe. Weiss nicht wie das beim Boss ist.

Rosten tun die nicht beschichteten Busse alle, mit etwas Pflege hatte ich bisher jedoch nie Probleme.
    Pflege heisst bei mir kein Messer feucht in die Scheide zu versorgen und es nach Gebrauch an der Hose etc kurz abzuwischen.
    Ab und an mal ein Tropfen Öl, aber dass vergesse ich auch oft 8)

• Also das Boss Street liegt sehr gut in der Hand und ist ein sehr schönes Arbeitsmesser. Kommt Sauscharf aus der Factory ;)

Für Outdoor und Survival bestens geeignet.

• Ich werde mich wohl für ein Boss Street entscheiden, sicher ist das aber noch nicht...

Bei Busse kommt es ja auch immer etwas auf die Verfügbarkeit an

Sollte jemand was im Angebot haben bitte mal anbieten

Danke + Gruß
    Denis

P.S.
    Muß nicht unbedingt ein BS sein, hauptsache Deutschlandlegales EDC

• Hi Ihr Lieben,

dank euch allen für die Hilfe und tollen Ratschläge, bin aber mit Hilfe eines freundlichen Users gerade wie die Jungfrau zu Kinde an ein Busse AD Custom Shop gekommen und das zufällig in genau der Farbkombination, die ich mir vorgestellt habe hehe :simsala:

Ich freu mich Tierisch Mithilfe eines anderen Users, dieses Forum hier entdeckt zu haben, gleichgesinnte zu treffen und nett empfangen zu werden :meinding:

Gruß Denis

• Ich kann warten :D Übrigens hat Rhein leder momentan ein Cultellus CS Muskrat :love: Das Messer ist wirklich ein Traum, aber der Preis haut natürlich rein.

Ich gratuliere dir zu deinem AD, gute Wahl :thumbup:

• Der hat für mich persönlich noch was vieeeeeeel Interessanteres da!

Ich werd mit diesem Cultellus irgendwie nicht warm, obwohl der "gelbe" Griff schon irgendwie was hat :thumbup:

EDIT: aus Unwissenheit editiert

Gruß
    Denis

Einmal editiert, zuletzt von Proeliator ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!