Welches Messer ist Euer Topfavorit des Jahres ?

  • Ich habe meine Lieblingsmesser 2012 in acht Kategorien eingeteilt.


    Kleines EDC-Messer: Fantoni, Dweller




    Großes EDC-Messer: Viper by Tecnocut, Venator




    Outdoor-Messer: Pohl Force, Foxtrott Two Outdoor




    Feststehendes Messer: Kizlyar Supreme, Kid




    Bestes modernes Design: Kershaw, Echelon




    Traditionelles Messer: Laguiole en Aubrac, Ancestral




    Beste Handwerkskunst: Fontenille Pataud, Le Capuchadou




    Sammlermesser: Robert Klaas, Damast-Jahresmesser 2012 ("The Blue Canoe")



  • In den (oookay, zuweilen nervigen :) ) Reigen der nun anstehenden diversen Jahresrückblicke möchte ich mich mit der Frage einreihen, was für Euch individuell unter den Zugängen des ablaufenden Jahres Euer "Messer 2013" gewesen ist.


    Das KANN das schönste oder praktischste oder technisch interessanteste unter den Neuzugängen gewesen sein - oder das beste Schnäppchen oder die Erfüllung einer langen Begehrlichkeit oder vielleicht auch eines, das aus ganz subjektiven Gründen für Euch aus dem Kreis der anderen Neuerwerbungen heraussticht. Daher würde mich nicht nur die Nennung des Modells (gern auch bebildert :) ), interessieren, sondern auch der Grund, warum das Exemplar für Euch "DAS" 2013er Messer geworden ist.


    Mit einigem Erschrecken hab ich im aktuellen Rückblick festgestellt, daß es bei mir in 2013 mehr als ein Dutzend Neuzugänge geworden sind. Darunter waren sowohl schöne preisgünstige Messer wie ein Trio der alten CS-Spikes als auch sehr schöne Geschenke wie ein Al Mar - Folder oder eine böse Mora-Kralle, technisch und gestalterisch anregende Modelle wie ein Bastinelli-Trio und auch ansprechende Messer renommierter Hersteller wie Spyderco (mit dem einfach wunderschönen Bob Lum Tanto Fixed), Strider, Mission....


    Also zuerst einmal die guten Vorsätze: 2014 nicht mehr soviele Messer zu kaufen :)


    Und dann die Qual der Wahl:


    Bei den Fixed hat für mich nicht das schönste oder auch wertvollste Messer gewonnen (was in beiden Kategorien das Spyderco Bob Lum Tanto Fixed gewesen wäre....), sondern ein Modell, bei dem mich das ausgezeichnete Design ebenso überzeugt hat wie der Praxisnutzen und die damit verbundene Eroberung eines weit vorderen Platzes in der EDC-Rotation....und auch das m.E. ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis des Modells:


    Mein "Fixed 2013" ist das Bastinelli R.E.D.


    "Bastinelli Creations" R.E.D. Mid-Tech - das rockt!




    Bei den Foldern war die Versuchung groß, sentimental zu entscheiden und ein zudem stilistisch sehr schönes Messer im "Old-school-tactical"-Design zu favorisieren, einfach weil ich mich über das Geschenk des kleinen SERE-Folders von Beisser ungemein gefreut habe und das Messer auch wirklich gern mitnehme :)
    Aber das wäre nicht ganz gerecht gewesen gegenüber einem anderen Modell, das es sogar geschafft hat, mein (noch immer geliebtes) ER Nemesis vom Platz 1 der "Dienstfolder-Rotation" zu verdrängen (...allerdings auch, weil ich mittlerweile ein gesondertes Hebelwerkzeug am Koppel mitführe...):


    Mein "Folder 2013" ist das CRKT Otanashi Noh Ken


    CRKT Otanashi Noh Ken



    Also, was hat bei Euch "eingeschlagen" - und warum??

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Schönes Thema, da schließ ich mich gleich mal an.


    Mein "Messer 2013" ist/war mit Sicherheit dieses hier:




    Der Grund: es ist das erste Messer, das ich (bis auf den Anschliff und ein paar Feiheiten) in einem Messerbaukurs selbst gemacht hab. Hat wirklich großen Spaß gemacht und es wird täglich in der Küche verwendet. :thumbup:

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Dieses Jahr gab es bei mir ja "nur" fünf Messer,da sollte die Entscheidung eigentlich nicht so schwer fallen... :rolleyes:


    ...allerdings benutze ich auch alle je nachdem,wo es hingeht; im Wald z.B. begleitet mich mittlerweile immer mein "juchten"-Puukko mit Lederscheiben-Griff.Aber es kam ein Messer bei mir an,bei dem ich mich - seit ich es habe - immer öfter dabei ertappt habe,es einzustecken und als EDC zu führen....



    ...weil es leicht,flach und von der Form her einfach nur praktisch ist.Daher ist mein Messer 2013 dieses:




    Gruss Rolf

  • Da die zwei Messer wirklich sehr unterschiedlich sind und mir beide auf Ihre eigene Art gewaltig Freude machen, wähl ich ein EDC sowie ein leider nicht EDC-taugliches Bowie :love:


    Des Drewdashis großer Bruder - Ganzstahl Kwaito


    http://www.tacticalforum.de/in…529fc364696f2669be70e7975


    Viel toller als die Messer selbst ist jedoch, dass dieses Jahr nur Messer den Weg zu mir gefunden haben, deren Schmiede sich abseits der Gewinngier und reisserischen Marketingmaßnahmen bewegen. In dem Sinn ein grosses Dankeschön an: Juchten, Drew, Buchse, STAN und Jerry von Brouwer Knives!

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • ohner Bild, da bekannt: das Fred Perrin Pocket Bowie. Erschwinglich, leicht, super Handlage, rattenscharf, immer dabei.

    Kopportunist Nr. 0069
    "A fear of weapons is a sign of retarded sexual and emotional maturity”-Sigmund Freud-

  • Das Jahr neigt sich dem Ende zu, was ist Euer Favorit 2013;)?


    Für mich definitiv mein Schanz Friction Folder aus meinem Deal mit Ben:)


    An dieser Stelle nochmal einen guten Rutsch!


    Pat


  • Es gibt bereits einen neuen Thread dafür Click

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Entschuldige, Volcrom - den Thread hatte ich bei Eröffnung meines heute eröffneten nicht auf dem Schirm. Vielleicht kann man das zusammenlegen!




    Hi Micha,


    Ist doch kein Problem:), ich bin bloß mit Smartphone online und habe auch Deinen übersehen,
    hatte nur eine Erinnerung eingestellt um den alten Thread ans Licht zu bringen .


    Schöne Grüsse


    Pat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!