Welches von den beiden würdet ihr empfehlen:
Hat sich erl. Ich habe mich entschieden!
Rostfrei oder nicht, das musst du auf Grund deines Bedarfs eigentlich selbst entscheiden. Die Messer gehören zur Mora 2010 - Modellfamilie und sind bis auf unterschiedliche Farben, Klingenstähle und 2 Anschliff-Varianten (den vom Mora 2000 mit dem Flachschliff an der Spitze oder kompletter Scandi-Schliff) identisch. Scharf sind sie alle. Der Griff liegt mir besser als beim 2000. Hier siehtst du die Varianten mal zusammen, bevor du noch für jedes Mora nen neuen Thread aufmachst :
http://www.hkgt.de/shop/messer…den/bushcraft2/index.html
Ich persönlich besitze das Triflex. Warum ich mich dafür entschieden habe - keine Ahnung vermutlich weil ich auf diesen Stahl neugierig war. Er ist relativ hoch gehärtet, und bleibt demzufolge recht lange scharf, soll dabei aber flexibler sein, als ein herkömmlicher Carbonstahl. Ich habe das Messer noch nicht genug belastet, um dies verbindlich zu bestätigen.
Was ich sagen kann, ist dass die Triflex-Klinge bei Kontakt mit Lebensmitteln (z.B. Zwiebeln) schnell anläuft und das gefühlt schneller, mit mehr geschmacksbeeinflussung und in rostigeren Farben als bei meinem Mora 860MG mit klassischem Carbonstahl. Nachschärfen ist nicht oft nötig, dabei merkst du aber die hohe Härte. Wenn du mehr Lebensmittel verarbeiten willst, nimm lieber rostfrei und vielleicht lieber ein Modell mit dem Flachschliff vorne; willst du mehr schnitzen, puhlen, bohren, nimm das Triflex.
Gruß,
Daniel
EDIT: Da hab ich wohl zu lange getippt, aber vielleicht hilft es ja noch mal jemandem...
Und nur, weil du dich entschieden hast, und es sich für dich erledigt hat, musst du trotzdem nicht deinen Text weglöschen.
Und nur, weil du dich entschieden hast, und es sich für dich erledigt hat, musst du trotzdem nicht deinen Text weglöschen.
alles eine frage der höflichkeit und des respekts untereinander !
...aber hier dreht sich nicht alles um Dich.
Leute nehmen sich Zeit und verfassen Beiträge um dir bei der Entscheidung zu helfen.
Von diesen Beiträgen können dann zukünftig wieder andere lernen und es muss nicht alles doppelt und dreifach hier diskutiert werden.
Das geht aber nur dann, wenn nicht irgendeiner rotzfrech daherkommt und seinen Beitrag löscht und somit das ganze Thema aus dem Zushammenhang reisst.
Das ist ne Freichheit und wenn ich sowas nochmal sehe, dann gibt das ne Verwarnung
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!