Phillipinisches - Das Ginunting

  • Wird mal Zeit, dass ich Euch meine "Belohnung" für einen erfolgreich absolvierten Lebensabschnitt zeige: mein Ginunting!
    Als praktizierender Pekiti-Tirsia Kalista war es irgendwann einfach Zeit die zu meiner Kampfkunst passende Klinge in meine Sammlung zu holen. Geplante Anwendungsgebiete: sich dran freuen, Haus- und Hofverteidigung :D und es hatte bereits einen sehr erfolgreichen Einsatz beim diesjährigen Halloween-Hokkaido-Kürbis-Massaker!
    Quelle: Panabas y Puntadas, ein Phillipinsches Spezialitäten-Geschäft ;)






    Passt perfekt in meine Größe 10-Pfoten. Die "Schirmkrücke" (so nennt meine Freundin den Griff) sichert den Griff zusätzlich bei schwungvollen Schlägen

    If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

  • Böses Teil.
    Ich habe irgendwann mal einen Film gesehen, bei dem es um eine unglückliche Liebe zwischen Männlein und Weiblein irgendwo in Asien ging und es kam, wie es kommen muss: Beide wurden mit einem Schwert, das Deinem Schwert sehr ähnlich sah, einen Kopf kürzer gemacht.
    Auf jeden Fall ein schönes Stück, das wohl eindeutig unter das Trageverbot fällt. ;)
    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Oh ja die Ginuntings von PyP sind klasse... Gratulation zum Neuerwerb. :thumbup:

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Die Verarbeitung ist m.E. sehr gut, der Griff perfekt angepasst und der Schliff rasiermesserscharf. Die Scheide ist wunderschön und ohne Grate gefertigt. Hält man die Klinge ins Licht, ist zu sehen, dass die Klinge geschmiedet wurde, was aber in meinen Augen kein Makel ist. Einziger Kritikpunkt ist der Schliff des Schneidradius, dort sind bei genauerem Hinsehen zwei kleine "Knicke" zu sehen, aber das finde ich verzeihbar.
    Zur Leistung: erschreckend! Durch die Klingenform frisst sich das Ginunting geradezu durch alles, was ihm im Weg steht. Das Schwert ist für die kreisförmigen Schwungbahnen ausgelegt, die im philippinischen Kali gelehrt werden, nicht umsonst ist es das offizielle Kampf"messer" der philippinischen Recon-Marines, die im Pekiti Tirsia Kali ausgebildet werden. Die Form der Klinge unterstützt das PTK Prinzip der fließenden Übergänge aus Schnitten und Stichen und eignet sich hervorragend zum Hacken, ohne zu kopflastig zu sein.
    Beim Halloween-Hokkaido-Kürbis-Massaker im November haben wir bei mir im Garten kopfgroße Kürbisse ruhend und im Flug (auf Zuwurf) problemlos mit einem Schlag glatt durchgehackt. Irgendwo auf Youtube geistert auch ein Video rum, in dem ein Typ eine Lamm- oder Rindskeule mit Knochen! frei hängend glatt mit einem Ginunting durchschlägt.
    Wenn die Zombie-Apokalypse eintritt, bin ich gerüstet! :D

    If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

    Einmal editiert, zuletzt von Onkl Shredder ()

  • Das Ding schaut sehr interessant aus. Erinnert mich irgendwie an einen verkehrten Säbel. Würde gerne probieren was man mit dem alles anfangen kann. Ich muss zugeben, sowas hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Und es gefällt :thumbup:

    vae victis

  • wow sehr schön!
    Mir fallen auf der Stelle 100 Sachen ein die ich damit gern austesten würd :)

    better be judged by twelve than carried by six

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!