Liebe Freunde der schneidenden Metallwaren.
Ich möchte Euch heute meine neueste Errungenschaft vorstellen.
Na ja. Errungenschaft trifft es nicht ganz. Vielmehr ist es das Weihnachtsgeschenk, was ich von meiner Frau bekommen habe.
Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn sie hat sich da um alles gekümmert etc. Ein wirklich tolles Geschenk.
Es ist von einem meiner Lieblingsmessermacher: Murat Klein. Von ihm habe ich hier schon mal den IKBS Panthera vorgestellt.
Murat versteht es sehr ein besonderes Design und viel Liebe in seine Messer zu legen.
Seine Verarbeitungsqualität ist auf einem absoluten Spitzenniveau.
Hinzukommt, dass bei ihm Handarbeit auch tatsächlich noch Handarbeit ist. Einen großen Maschinenpark hat er nicht. Er fertigt viel mit seinen Händen und einfachen Mitteln. Aber dies mit soviel Hingabe und Präzision. Dies ist faszinierend.
Auch die tolle Lederscheide ist von ihm. Auch hier glänzt er mit tollen Details. Die Scheide ist im Boll-Stil gefertigt. Das mag ich sehr, denn durch den „Riemen“ kann man die Scheide auch mal gut an Molleschlaufen befestigen.
So, nun aber mal zu den Fakten:
Stahl : 1.2552
Griff : Wüsteneisenholz
Gesamtlänge : 230 mm
Klingenlänge : 105 mm
Klingenstärke: 5,8mm
Gewicht: 260 Gramm ohne Scheide
Sicherlich ist die Klingenstärke nicht gerade gering. Aber ich mag dickere Klingen sehr gerne. Durch den hohen Anschliff ist das Messer sehr schneidfreudig. Es ist rasierscharf abgezogen. Da musste zu hause nicht noch nachkorrigiert werden.
Die Klinge ist fein satiniert, was für mich immer ein besonderer Hingucker ist.
Durch den sehr gut geformten Griff liegt es ausgezeichnet in der Hand und bietet viele gute und sinnvolle Griffpositionen. Der Griff ist schön lang, so dass er auch für meine Hände guten Halt bietet.
Die Verarbeitung ist überragend. Alles extrem präzise bis ins kleinste Detail.
Sicherlich nicht das letzte „Murat Klein“, was den Weg zu mir gefunden hat.
Ich hoffe, auf den Fotos ist einiges zu erkennen.
Viel Spaß beim schauen.