Wer ist euer Schneidteufel ?

  • ein Messer was bei mir die Schneide gut hält trotz oft unsachgemässer Anwendung ist das Large Voyager von CS, die Opinelmesser werden zwar gut scharf, leider verlieren sie diese Schärfe auch wieder schnell, das Buck 110 wie chris anführte ist vermutlich (ich weiss ich verbrenne mir jetzt die Zunge) eines der schneidhaltigsten Messer das man kaufen kann. In der Küche tut ein zehn Zoll Kochmesser von Sabatier seit Jahren seinen Dienst ohne einen Schleifstein gesehen zu haben (regelmässiger Gebrauch eines Wetzstahls vorausgesetzt), zu erwähnen ist auch ein breiter Chopper aus China (damals 24 DM), er schneidet wie der Teufel und wird kaum stumpf. Allerdings ist die schärfste Klinge die ich bis heute in der Hand hatte ein Messer mit einem Kern aus weissem Papierstahl. Damit möchte ich mich niemals verwunden (das ist das Gleiche wie verletzen, nur schlimmer). Ein Messer das ich aber absolut in den Bereich Schneidteufel einreihen möchte ist ein Messer mit der Bezeichnung Mora....der Rest fällt mir jetzt nicht ein. Es hat einen grünen Griff aus einer Art Gummi und eine Scheide aus grünem Plastik. Achso, Exodos, ich muss Dir leider eine traurige Mitteilung warten, je nachdem was Du dir da am Finger durchgeschnitten hast wird es Jahre dauern bis wieder so eine Art Gefühl in die betreffende Stelle einkehrt, mein linker Zeigefinger benötigte dafür fünfzehn Jahre. Aber es muss bei Dir ja nicht so schlimm sein.


    Viele Grüsse


    Roman

    panta rhei

  • Mein derzeit schärfstes Messer ist mein Victorinox Frühstücksmesser :D


    Als User mein Game Warden mit selbst angebrachtem, balligen Schliff und polierter Schneide.


    Das allerschärfste, was ich jemals hatte ist unbestritten war mein 9er Opinel mit Kohlenstoffstahl-Klinge.
    Da kam mein Rasiermesser nicht mal gegen an :bibber:

  • Meine Schneidteufel sind zwei selbstgebaute mit SanMai- Klingen mit einer Mittellage aus 1.2552, gaaaanz kleine Schneidfase und immer sauber auspoliert.
    Die fallen von alleine durch die Tomaten! :bibber:


    Aber irgendwie ist mein Sebbie nach einer guten Kur auch ganz weit vorne!

  • Hallo!


    Also bei mir ist es in dieser Reihenfolge:


    Spydero Military (s30v) :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Spydero Ronin (vg10) habe mich damals, wie es herausgekommen ist, im Geschäft geschnitten. Gekauft habe ich es erst später. :thumbup: :thumbup:


    Opinel Nr. 8 Kohlenstoffstahl :thumbup:


    Dann, die Küchenmesser mit ihrem dünnen Stahl.

    Wasser ist weich und schwach, doch vermag es den härtesten Fels auszuhöhlen.
    Das Schwache überwindet das Starke und das Weiche überwindet das Harte.

  • Mein Schneidteufel ist seit heute das Endura 4 von Spyderco.
    So scharf, das ich mir beim Rasiertest ernsthaft Sorgen mache das ich mich schneiden könnte :D

  • Mein Schneidteufel ist der ColdSteel "Ultimate Hunter"-Folder,das Ding geht durch alles wie nix... :saw:
    Bei den Fixed das Chris Reeve "Mountaineer" und Fällkniven WM1,nachdem ich es auf Flachschliff umgeschliffen hab!

  • Meine Schneidteufel?


    Auf jeden Fall mein Opinel Nr. 8, seit über 30 Jahren in meinem Besitz und das Leder reicht meistens, mein Spyderco Tenacious, geniale Klingensymetrie und mein geliebtes Muela Colibrie verliert irgendwie die Schärfe auch nicht.


    Das Messer von meinem Urgroßvater, Firma Herm. Konejung/ Solingen ( über das ich übrigens noch Infos sammle) schneidet auch wie Teufel.


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner ()

  • Also von der Grundschärfe her eindeutig mein Spyderco Yojimbo, scharf und spitz wie die Hölle. Dann der Chinese Folder.



    Gruss Patrick

    Gott liebt die Infanterie

  • ich muss gestehen mein schneidfreudigstes is mein dickstes:S horton blood... muss am stahl liegen und am anschliff... das ding wird jedenfalls brutal scharf.

  • Bei mir zur Zeit ein Spyderco Delica 4 Wave, der VG-10 ist wirklich klasse.


    Bei feststehenden sind mir die Bark River Messer bis jetzt alle durch die Bank als sehr schneidfreudig aufgefallen.

    Gruß jokerman

  • Kleines Update meinerseits:


    Mein Schneidteufel ist mittlerweile das Benchmade 530 welches von Meatgrinder kam und bei mir ein neues Zuhause gefunden hat. Nochmals danke dafür :thumbup:
    Keines meiner anderen Messer wird so scharf wie dieses :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!