Custom TOPS Knives von mir

• Hi alle zusammen!

Ich habe vor kurzem den Beitrag von einem anderen Mitglied gesehen, wie man die Beschichtung beim Izula entfernt.

Da die Beschichtung meines Messers nach starker Benutzung ziemlich ramponiert aussah, habe ich sie "einfach" mal entfernt.
    Ein bisschen Aceton-Verdünner und eine Menge Zeit haben mir dabei geholfen.

Ich habe leider keine Bilder vom Vorgang gemacht, daher zeige ich euch nur das Endprodukt.
    Firestrike 2.0 FS46.jpg

Vorerst habe ich eine einfache Senfätzung draufgemacht, aber die wäre noch zu verbessern.

Habt ihr Vorschläge, wie man am Besten schön deckend Streifen ätzt?

So sah das Messer ursprünglich aus:

• Wär vl. hilfreich wenn du das Muster suchst und postest das du haben willst, sonst die Streifen die blank bleiben sollen abkleben oder mit Lack zeichnen und mit Fe3Cl ätzen probieren....

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Am Schönsten wäre eine Art Tigerstripe Muster, wie bei Messern von Zero Tolerance oder Strider.

• vielen Dank für die Antwort

Ich werde es mal mit Eisen-III-Chlorid versuchen wie du es gesagt hast.
    Aber wenn ich die freien Stellen abklebe oder lackiere, so werden diese nicht dann wieder von der säure gelöst?

• Möglichkeit 1: Male oder klebe dir ein "Negativ" auf die Klinge, sprich alles was geätzt werden soll bleibt blank. Solltest du es Lackieren warte bis der Lack trocken ist. Dann machst du dir ne schöne warme Suppe aus Fe3Cl an und ätzt es einige Sekunden bis es ne schöne Farbe hat, nicht zu lang sonst gibts Krater. Wenn du alles patiniert haben willst wischt du nach dem Ätzen den Lack weg oder das Klebeband runter und dann nochmal kurz in die Suppe, aber diesmal wirklich kurz, sonst hast du keinen schönen Kontrast.

Möglichkeit 2 aber nicht zum empfehlen solltest du mit dem Messer Nahrung schneiden: Schnellbrünierung und selbes Verfahren, die Brünierung mit nem Tuch einfach aufwischen. Geht augenblicklich.....

Achja, Oberfläche muss Fettfrei und sauber sein....

Mfg Andi

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Wie lange hattest Du es denn im Aceton?

Ich habe selber ne Mende TOPS Messer und finde die Beschichtung Megastabil...
    Bei Ontario z.B. ist die ja nicht so wertig, von daher frage ich mich ob die unterschiedlich lange im Acetonbad liegen müssen

Gruß
    Denis

Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

• Vielen Dank AndreasJ ich werde es mal probieren.

An Proeliator: ich hab noch mal im Keller geschaut und gesehen es war kein Aceton sondern Nitro-Verdünnung

Also ich habe mir aus Alufolie eine Schale gemacht und das Messer ohne Griffschalen erst 3 Stunden dort drinne liegenlassen. Anschließend habe ich die Beschichtung sehr leicht abkratzen können. Am Ende nochmals für 2 Stunden reingelegt für die restlichen Kleinigkeiten und dann wieder abgekratzt. Letztendlich mit nem Schleifpapier 1000er fürs Finish rübergegangen.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

• Hi nochmal,

ja super, dass ist genau die AW die ich gesucht habe!
    Vergiss bitte nicht, dein Endergebnis zu posten ;)

Danke + Gruß
    Denis

Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!