Böker+ Survivor OTF

  • KlickKlack KlickKlack Schööön!


    Zuerst muss ich glaich mal vorwegnehmen, dass OTF hier in Österreich erlaubt sind. Die Bilder wurden in Österreich gemacht, also alles paletti!!


    Ich habe beim TFOD Treffen das erste mal mit OTFs spielen dürfen (Klickklack) hat mir richtig Spass gemacht, vor allem der Microtech Makora 2...
    Ich habe lange nachgedacht mir auch den Makora zuzulegen allerdings war mir der dann doch etwas zu teuer...


    Gestern hab ich im Klappmesser Unterforum gelesen, dass Böker einen OTF herausgebracht hat, und Zufällig hat der Pizzini den im Programm. also heut schnell hingefahren (sind ja nur 5 Minuten :D )und das Messer etwas befingert.


    Ich war echt sehr erstaunt! Hab sicher 50 mal auf und zu gemacht schnell hintereinander. Jedes mal einwandfrei funktioniert! Der mechanismus geht angenehm streng, so dass man keine bedenken haben muss dass er in der Hosentasche aufspringt. und die Klinge fährt mit einem ordentlichen KLACK sehr sauber und schnell heraus! Im Gegensatz zu den Benchmades welche irgendwie nich so sauber und schnell aufgehn. Der Böker wirkt einfach satter!


    Der Griff ist sehr ergonomisch geformt und liegt super in der Hand, aber für meinen Geschmack etwas zu dick. Ein bisschen zierlicher wäre da sicher gut gewesen, rein vom optischen Standpunkt wirkt die Klinge im Vergleich zum griff etwas mikrig... Die Beschichtung ist einwandfrei, ich konnte keine macken finden


    Die Klinge hat ein sehr sauberes 2tone finisch und ist aus 440C Stahl. Der Werksschliff ist erstaunlich gut, rasieren kann man sich mit etwas Druck. (Der Werksschliff von meinem Swamprat waki war dagegen echt miiieß!) Hut ab Böker! Mal sehen wies mit der Schnitthaltigkeit aussieht...
    Die Klinge hat etwas spiel, soll aber bei OFTs normal sein...


    Der einzige kritikpnkt sind die doch sehr scharfen Kanten an der fingerriffelung und dem Öffnungsschieber... Das hätte besser gemacht werden sollen, nach mehrmaligem auf und zumachen ist der Daumen doch recht zerschunden... Auch die Kanten der G10 Einlage werde ich etwas abrunden da doch recht schaftkantig...


    Fazit: Der Survuvor OTF von Böker+ ist wirklich gut verarbeitet, einig die Kanten hätten besser gebrochen werden solln. Der Mechanismus funktioniert sehrgut und mach schnell und satt auf und zu. Ob der Glasbrecher am hinteren ende Funktioniert konnte ich noch nicht Testen. Für 99€ ist das echt ein super OTF vor allem wenn ich da mal so die anderen Hersteller ansehe. An einen Microtech kommt er zwar nicht ran aber irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen. Ich kann jeden der einen günstigen und Guten OTF such diesen Empfehlen!


    Seid mir bitte nicht böse wenn der Review nicht so gut geworden ist ist aber mein erster! Über rückmeldungen würde ich mich freuen!


    So nun aber genug gelesen hier sind die Bilder:


    IMG_0812.JPG
    IMG_0813.JPG
    IMG_0814.JPG
    IMG_0815.JPG
    IMG_0816.JPG
    IMG_0817.JPG
    IMG_0819.JPG
    IMG_0821.JPG
    IMG_0822.JPG
    IMG_0823.JPG

    better be judged by twelve than carried by six

  • Danke für das Review und die Detailfotos :thumbup:
    Ein kleines Update nach längerer Benutzung würde mich freuen. Bin gespannt, ob alles nach 1000 mal auf und zu machen noch funktioniert.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Gerne, freut mich wenns dir gefallen hat!
    Ja klar werd ich später mal berichten wie er sich nach längerer Nutzung schlägt. Aber bei den ersten 100 mal auf/zu gibts noch keine Probleme, hat immer super geklappt :)


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • danke fürs review
    ein freund , der mehrere microtechläufer hat, hat mich vor jahren auf den geschmack gebracht, aber 500+ ist mir zuviel. 99 klingt seht interessant. kannst du vielleicht bilder in der hand machen?
    nikko

  • danke fürs review
    ein freund , der mehrere microtechläufer hat, hat mich vor jahren auf den geschmack gebracht, aber 500+ ist mir zuviel. 99 klingt seht interessant. kannst du vielleicht bilder in der hand machen?
    nikko


    Tja mir gings genauso. Die microtechs sind schon sehr nice aber ich will net schonwieder 500 Euronen in ein Messer Investieren....


    Hier sind die Bilder:
    IMG_0828.JPGIMG_0829.JPG
    IMG_0830.JPGIMG_0831.JPG

    better be judged by twelve than carried by six

  • Echt cooles Messer, fast wie ein Microtech :surprise:


    Ich beneide Euch Österreicher einfach... ich kann zwar von meinem Häuserl über Eure Grenze schauen, wohne aber trotzdem noch in good old Germany :pinch:


    Fasst sich der Griff denn gut an? Der sieht etwas kantig aus... :S

    Busse - Harsey - Hinderer


  • naja die G10 einlage werde ich noch etwas abrunden aber ansonsten ist er echt ergonomisch und greif sich gut an!

    better be judged by twelve than carried by six

  • Hm is natürlich ne Überlegung wert. ich spiele schon länger mit dem Gendanken ein MT anzuschaffen ... aber der Preis!


    Da wäre das, wenn die Qualität stimmt natürlich eine Alternative!

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • nun nach gefühlten 2000 mal "klickklack" funktioniert das Teil immer noch wie am ersten Tag, einwandfrei, ich hatte aber schon 3-4 fehlfunktionen wo sich die Klinge bein rausfahren ausgehängt hat...


    Auch wenn man die Klingen beim einziehen festhält oder beim rausfahren wo dagegen fährt hängt sich die Klinge aus... Ich hab leider keinen Vergleich zu MT ob das bei denen auch so ist, aber lässt sich durch herausziehen der Klinge per Hand wieder einhängen, also ohne aufschrauben oder sonstigen umständlichen Blödsinn.


    Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem kleinen Spielzeug. und um den Preis einfach genial!



    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Dank dir für das Update.
    Bei den MTs ist es meines Wissens nach auch so, dass die Klinge nicht ausgefahren wird, wenn etwas sie blockiert. Als Schutz für sich selbst und die Klingenspitze. ;)

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • stellt euch vor, ich sitz da gerade so an meinem Schreibtisch mit nem Glas voll Met und da seh ich nen Inbusschraubendreher direkt neben meinem OTF....


    Guess what :D


    IMG_0840.JPG


    IMG_0844.JPG


    IMG_0845.JPG


    IMG_0846.JPG


    Also, Erkenntnis Nummer eins: Bevor man einen OTF aufschraubt, sollte man die Klinge aushängen 8| dauerte etwas bis ich die Feder wiedergefunden hatte...
    zwei: wenn irgendwo, sehr kleine Federn verbaut sind (so wie hier bei der Klingenverriegelung) sollte man die Finger davon lassen,
    denn diese verbiegen sich sehr leicht :cursing:
    drei: Das Zusammenbauen eines OTFs ist nicht so einfach wie es klingt ?( ! Nach ner Weile und den einen oder anderen Schluck Met ging
    auch das ganz gut 8|


    Fazit: Die Mechanik des Böker "billig" OTFs ist sehr robust. Habe trotzdem ich das Teil die letzten Tag n´dauernd in den Fingern hatte keine abnutzungsspuren gefunden. Alle Teile sind sehr massiv gebaut und die Mechanik ist simple... Sieht nach nem zuverlässigen Teil aus!


    cheers

    better be judged by twelve than carried by six

  • Mutig (oder übermütig?) ein OTF zu zerlegen? :D
    Nein, danke für die Bilder. Ich hab mich noch nicht drüber gewagt, eines meiner Microtechs zu zerlegen. Ausserdem fehlt mir dazu auch das passende Werkzeug.
    Bezüglich Funktion kann ich bestätigen, das sich auch die Klinge eines MT OTF´s "aushängt", wenn sie beim Ausfahren oder Einfahren blockiert wird. Liegt aber am Konstrukionsprinzip. Beim Betätigen des Schiebers wird die Klinge ja nur entriegelt und dann angeschubst. Den Großteil des Weges läuft die Klinge dann nur mit dem Schwung vom Schubs.
    Einzige Ausnahme: das H.A.L.O. wird über die gesamte Länge mittels einer langen Schraubenfeder rausgedrückt. Allerdings braucht man dann eine 2. Hand, um mittels des Schiebers die Klinge wieder in den Griff zu bekommen. Aber auch hier ist die Wucht nicht so groß, das die Klinge beim ausfahren mehr durchstossen könnte, als einige Lagen Papier. Eine kleine Schnittwunde würde sicher auch drinn sein, ich habs nur noch nicht probiert.

  • Das ist das Schöne an dem Teil, man kann es selbst ohne große Schwierigkeiten zerlegen. (auch extrem praktisch, wenn mal was zu reparieren ist)
    ...man sollte halt zumindest die Klinge vor dem Zerlegen aushängen. :D



    zum Beitrag von 'sagittarius':
    Ich traue mich fast zu behaupten, dass man beim Zerlegen
    eines OTFs nichts kaputt machen kann. (außer man legt es drauf an..)


    Ein Problem könnte sich nur beim Verlust von irgendwelchen
    Kleinteilen ergeben.
    Zur Funktionsweise kann ich auch nichts mehr hinzufügen :)



    Die Internals sehen eigentlich bei allen OTFs so ähnlich
    aus. MT z.B. hat da ein leicht verfeinertes Design.
    Prinzipiell aber gleich.


    Beim Böker kommt mir der Firebutton etwas leichtgängiger vor
    als bei MT (sollte der Vergleich gewünscht sein), was daher rühren könnte,
    dass die Zugkraft der Feder etwas schwächer gehalten ist.


    Da hat MT meiner Ansicht nach leider einen etwas zu riskanten
    Schritt auf die Customers zugemacht und die Federn immer Stärker ausgeführt.
    Das hat zwar den Vorteil, dass sicher nie eine Fehlöffnung
    zustande kommt, aber auch den Nachteil, dass die verbauten Teile
    darunter ziemlich leiden im Laufe der Zeit.


    Die Federeinheit vom Böker erinnert mich an eine
    Ersatzeinheit für MT Modelle, die ich mal wo gesehen habe.
    EDIT: da ist es ja... http://www.assistedknife.com/i…/subcatid/76818/id/469564



    Aber von der Haltbarkeit her würde ich meinen ist das Böker
    langlebiger - hoffe, dass mir die Praxis da auch recht gibt. ; )


    Mir gefällt der Maßstab von Klinge und Handle leider nicht so wirklich.



    ...wobei ich mir nur aufgrund der Wartungsfreundlichkeit überlege ein Böker OTF zuzulegen


    Die ist bei MT leider wirklich zu fürchten… :shrug:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!