KlickKlack KlickKlack Schööön!
Zuerst muss ich glaich mal vorwegnehmen, dass OTF hier in Österreich erlaubt sind. Die Bilder wurden in Österreich gemacht, also alles paletti!!
Ich habe beim TFOD Treffen das erste mal mit OTFs spielen dürfen (Klickklack) hat mir richtig Spass gemacht, vor allem der Microtech Makora 2...
Ich habe lange nachgedacht mir auch den Makora zuzulegen allerdings war mir der dann doch etwas zu teuer...
Gestern hab ich im Klappmesser Unterforum gelesen, dass Böker einen OTF herausgebracht hat, und Zufällig hat der Pizzini den im Programm. also heut schnell hingefahren (sind ja nur 5 Minuten )und das Messer etwas befingert.
Ich war echt sehr erstaunt! Hab sicher 50 mal auf und zu gemacht schnell hintereinander. Jedes mal einwandfrei funktioniert! Der mechanismus geht angenehm streng, so dass man keine bedenken haben muss dass er in der Hosentasche aufspringt. und die Klinge fährt mit einem ordentlichen KLACK sehr sauber und schnell heraus! Im Gegensatz zu den Benchmades welche irgendwie nich so sauber und schnell aufgehn. Der Böker wirkt einfach satter!
Der Griff ist sehr ergonomisch geformt und liegt super in der Hand, aber für meinen Geschmack etwas zu dick. Ein bisschen zierlicher wäre da sicher gut gewesen, rein vom optischen Standpunkt wirkt die Klinge im Vergleich zum griff etwas mikrig... Die Beschichtung ist einwandfrei, ich konnte keine macken finden
Die Klinge hat ein sehr sauberes 2tone finisch und ist aus 440C Stahl. Der Werksschliff ist erstaunlich gut, rasieren kann man sich mit etwas Druck. (Der Werksschliff von meinem Swamprat waki war dagegen echt miiieß!) Hut ab Böker! Mal sehen wies mit der Schnitthaltigkeit aussieht...
Die Klinge hat etwas spiel, soll aber bei OFTs normal sein...
Der einzige kritikpnkt sind die doch sehr scharfen Kanten an der fingerriffelung und dem Öffnungsschieber... Das hätte besser gemacht werden sollen, nach mehrmaligem auf und zumachen ist der Daumen doch recht zerschunden... Auch die Kanten der G10 Einlage werde ich etwas abrunden da doch recht schaftkantig...
Fazit: Der Survuvor OTF von Böker+ ist wirklich gut verarbeitet, einig die Kanten hätten besser gebrochen werden solln. Der Mechanismus funktioniert sehrgut und mach schnell und satt auf und zu. Ob der Glasbrecher am hinteren ende Funktioniert konnte ich noch nicht Testen. Für 99€ ist das echt ein super OTF vor allem wenn ich da mal so die anderen Hersteller ansehe. An einen Microtech kommt er zwar nicht ran aber irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen. Ich kann jeden der einen günstigen und Guten OTF such diesen Empfehlen!
Seid mir bitte nicht böse wenn der Review nicht so gut geworden ist ist aber mein erster! Über rückmeldungen würde ich mich freuen!
So nun aber genug gelesen hier sind die Bilder:
IMG_0812.JPG
IMG_0813.JPG
IMG_0814.JPG
IMG_0815.JPG
IMG_0816.JPG
IMG_0817.JPG
IMG_0819.JPG
IMG_0821.JPG
IMG_0822.JPG
IMG_0823.JPG