Scrapivore ... statt der Ameise !

• Seit geraumer Zeit suchte ich noch einen Lückenfüller in einer Größenkategorie der Ameise (gemeint ist natürlich das Izula).
    Nun wurde ich fündig .

Das Scrapivore von Scrap Yard.

Klein genug um weder in der Hosentasche noch am Gürtel zu stören, aber auch noch ausreichend dimensioniert um damit ein Stück Brot vom Laib abschneiden zu können oder eine Küchenschlacht zu bewältigen.

Das Besondere an diesem Messer (was mich auch letztendlich zum Kauf bewogen hat ) ist eine flache Meisel - / Schabfläche am Griffende. Stumpfer Chiselgrind und geeignet zum Schaben, Reiben, Hebeln und Hauen.

So kam es an:
    2011-12-29 16.20.09.jpg 2011-12-29 16.20.23.jpg

Ausgepackt:
    2011-12-29 16.23.24.jpg

Griffwicklung verpasst (das Messer verfügt über eine Aussparung ala Reeve Soldier und taugt wohl auch als Behelfsschraubenschlüssel / Schäkelöffner):
    2011-12-29 18.08.05.jpg

Dann kam die obligatorische Scheide, hier angerichtet auf einer großen Teklok:
    2011-12-30 08.02.29.jpg 2011-12-30 08.02.43.jpg 2011-12-30 08.02.56.jpg

Natürlich ist die Scheide qualitativ nicht das höchste der Gefühle, aber ich habe sie mit einem Reststück Kydex auf die Schnelle zusammengezimmert und sie ist von den oberflächlichen Schönheitsfehlern abgesehen (leicht verbrannt), gut gelungen.
    Das Messer sitzt sauber, die Kanten sind gerade und die Bohrungen sind passgenau ... sie genügt also meinen Ansprüchen absolut und wird lange und gute Dienste leisten.

Die längs zur Scheidenkante verlaufende aufgesetzte Öse unten an der Scheide dient übrigens dem einfachen und verkantungsfreien Einfälle eines Schlüsselrings oder einer Kugelkette und hat sich bereits bei anderen Scheiden als sehr bequeme Lösung erwiesen (im Vergleich zu quer gebohrten Löchern).

Und zum Schluss noch ein Detailbild der besagten Meiselfläche:
    2011-12-30 08.03.27.jpg

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

• ""cutter of the highest order":

http://shop.scrapyardknives.com/product.sc?productId=54

:D

Auszug der Produktbeschreibung:
    " The Scrapivore is designed to be a "cutter" of the highest order. Steel: SR-101 Steel 60-62 RC Blade: 2 3/4" Long Overall Length: 6 1/2" Thickness: Approx: .150" This compact design allows for full four finger placement on the handle, even with large hands. The finger groove at the front of the handle is sufficiently deep enough to protect the finger from slipping up and onto the edge. The area of the edge in front of this is slightly rounded, offering additional protection as it keeps the cutting edge spaced away from the index finger. The butt is chisel ground for use as a mini prybar and offers an ideal spot for striking a ferrocerium rod. Optional Kydex Sheath by Mashed Cat Outfitters."

Und nun noch meine eigenen Messungen:

16,5 cm Gesamtlänge
    7 cm Klingenlänge
    9,5 cm Grifflänge
    2,8 cm Klingenbreite
    3,5 mm Klingenstärke

Flachschliff fast auf Null
    Rasierscharf ... noch zweimal von mir übers Leder gezogen und nun springen die Haare bereits in der Annährungsphase vom Arm.

Gewicht (in Ermagelung einer geeigneten Waage) sehr leicht, ich schätze das Teil inklusive meiner Griffwicklung auf 60 Gramm.

Edit: Gerade erst gefunden .. Zingzong / alias Fred hat es bereits einmal kurz erwähnt hier im Forum:
    scrapyard scrapivore

:rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von RealShadow ()

• Diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten ...

Ich habe dieses Messer glücklicher Weise originalverpackt aus einer Sammlungsbereinigung / Verkaufsaktion bezogen und habe knapp 50.- Euros dafür bezahlt.

Einfach so würde ich ein Messer dieser recht niedrigen Preiskategorie niemals aus den Staaten bestellen, da du den Kaufpreis des Messers durch die Versandkosten ca. verdoppelst.

Das ist ein absolutes Ausschlusskriterium für mich.

Bislang habe ich US.- Artikel immer mitgebracht bekommen, bzw. ich habe sie entweder über Polizeibedarf.ch bezogen, oder über Kontakte zu in Deutschland lebenden Amerikanern.

Bei einem 50.- $ Messer fallen auch keine Zollgebühren an (lediglich ggf. Märchensteuer)

Auszug aus den Zollverordnungen:
    "Warenwert: über 22 Euro bis 150 Euro
    Sollte der Warenwert 22,- Euro übersteigen, so ist Mehrwertsteuer auf den Warenwert zu entrichten. Sofern der Warenwert aber noch unterhalb von 150 Euro ist, fallen keine Zölle an und die Ware ist Zollfrei. Zitat: "(...) Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung (...)"
    Quelle: Deutscher Zoll: Sendungen mit geringem Wert"

Das Problem sind wirklich nur die unglaublich hohen Versandgebühren.
    Eine deutsche Bezugsquelle für das Scrapivore ist mir leider nicht bekannt.

• Scrapyard geniessen einen guten Ruf - aber dieses hohe Härtung bei diesen Dimensionen? Ich weiß nicht.

Hast Du damit schon mal was gehebelt? Meine(persönliche ) Meinung: wenn von einem Messer behauptet wird,es könne als Hebelwerkzeug verwendet werden,muss es mindestens das Gewicht des betreffenden Users tragen können - ansonsten wäre "hebeln" sehr relativ.

Das meine ich jetzt auch nicht negativ sondern konstruktiv "provokativ" ;) Nur - bevor ich nicht gesehen habe,dass ein Messer hebeln kann,glaub ich´s einfach nicht. Es ist ja nun nicht so,dass man per se von einem Schneidewerkzeug erwarten dürfte gleichzeitig auch eine Brechstange zu sein,ABER........ wenn das behauptet wird - von Hersteller oder von Besitzer hätte ich das gerne gesehen - sonst könnte man ja viel erzählen ;)

Nix für ungut,

BFG 8)

PS.: Auch wenn ich mir jetzt schon wieder Feinde mache: Ich glaube auch nicht,dass BUSSE oder Strider DIE Anforderungen erfüllen,was von deren Fans behauptet wird - denn komischerweise sind genau diese Messer reine Vitrinen-Liebchen ohne Kratzer ,ohne Gebrauchsbeweis ;)

Abgesehen mal von NOSS 4´s BattleMistress - DIE konnte wirklich ne ganze Menge :thumbup:

Ich hatte mal ein Scrapyard - das unserem Termite mal aus Versehen auf den Boden gefallen war(und Termite saß auf nem Stuhl - das war also nicht besonders hoch! Danach war das Scrapyard deutlich beschädigt! MOMENT - nicht dass das jetzt in den falschen Hals kommt: DIESES Scrapyard war und IST ein tolles Werkzeugmesser und gefällt auch mir sehr gut - ohne Frage....aber ....Hebelwerkzeug??? NEVER !

Si vis pacem para bellum

• Was erwartest du? ?(
    Das Ding ist nichtmal 20cm lang...da hebelt man gar nix mit und das sollte ja klar sein.
    So war das vom Hersteller auch nicht gedacht, sondern als kleiner Behelf um die Klinge zu schonen.
    Hier das Video vom Hersteller und da erklärt er auch wozu die Hebelkante ist:
    http://www.youtube.com/watch?v=studIpxZ9pY

Es gibt von diesem Messer übrigens zwei Versionen, die LE´s und die normalen.
    Die LE´s sind bewusst auf Härte angelassen wohingegen die normalen weniger hart sind

• Man kann aber die LE nicht auf der Scrapyard seite bestellen oder? Da gibt es nur die beschichteten Versionen...

Oder gibts da einen anderen Link?

• Sobald das Mistwetter rum ist, werde ich ein paar Bushcrafter - Bilder und Werkzeuversuche einstellen.

Zur Zeit nutze ich das Messer als EDC.
    Es ist herausragend schnitthaltig.
    Ich hatte es wie beschrieben auf Rasurschärfe abgezogen, nur um zu schauen, was mit wenig Aufwand möglich ist.

Eine anschließende Armrasur ging völlig ohne Druck, einfach durch ziehen der Klinge.

Nun habe ich in den letzten Tagen die gesammelte Weihnachts- und Silvesterkartonage zerkleinert.
    Alles in Allem eine ordentliche Papiertonne voll.

Resultat ... das Messer rasiert noch immer, zwar mit deutlichem Druck nun, aber immer noch schärfer als die normale Arbeitsschärfe meiner normalen EDC - Messer.

Heute habe ich meinen Weihnachtsbaum entastet .. zu Anfang mit dem Scrapivore (bis mir die Finger weh taten und meine Frau mich fragte ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte ). Danach bin ich auf eine Machete gestiegen.

Aber auch durch das Hacken und schnitzen durch das trockene Holz (wenn auch bloß Nordmanntanne ) hat die Schärfe nicht spürbar nachgelassen.

Was das Heben betrifft gebe ich dir recht.
    Das Messerchen ist in keinem Fall ein Brecheisenersatz .
    Es ist so dünn, dass ich mich niemals ohne Not draufstellen würde.

Das Hebeln von meinem "posting " bezog sich auch weniger um das Öffnen einer verbarikadierten Eichentür , sonder um das Öffnen einer störrischen Farbdose.

Ich habe mit der Kante (nennen wir sie nun halt Schabekante) auch mal über meinen Firesteel gerieben und das geht wirklich gut.
    Ebenso kann man damit wunderbar Löcher in Kondensmilchdosen hauen (bzw. drücken ) und Wachsreste des Adventskranzes von den Fliesen schaben.

Diese Erfahrungen erschöpfen bislang meine Feldversuche mit dem Scrapivore.

Mein Fazit bislang .... ich würde es mir bis jetzt immer wieder holen und ziehe es dem Izula vor.

Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

• @ Bootsmann

Ich erwarte nichts(ganz im Gegenteil - die Zweifel sind meinem Post ziemlich gut zu entnehmen)......ich geb meine Meinung zu Aussagen,die ich lese - vielleicht durchaus auch mal etwas provokant ,um genauere Angaben rauszukitzeln - es war meinerseits wie schon im anderen Post erwähnt nicht negativ gemeint - dennoch würde ich mit dem Begriff des Hebelns nicht ganz so inflationär umgehen,wie dies oftmals geschieht - das Wort "Hebeln" im Zusammenhang mit diesem Messer kam NICHT vom mir zuerst ;)

Auch ich hätte das ein oder andere Scrapyard auf der Haben-wollen-Liste,dennoch sehe ich auch bei diesen(mittlerweile schon) Kult-Messern,die Gefahr,dass sie überbewertet werden.Und das ist nicht die Schuld vom BFG,sondern von einigen Usern(Anwesende ausgenommen),die mit der Beschreibung der Scrapyards teilweise übertreiben.
    Das finde ich schade - denn diese Messer sind auch so eine Bereicherung des Messermarktes und auf ihre Art einzigartig mit Wiedererkennungswert.

Danke für den Video-Link - hat meine "Provokation" ja doch was gebracht ;)

Peace 8)

Si vis pacem para bellum

• Als Provokation empfand ich das nicht, keine Sorge :)
    Ich stimme Dir auch zu, dass die Messer aus der Busse Familie oft gelobhudelt werden, zumal auch von Besitzern die ihre Messer wirklich nur besitzen und nicht nutzen.
    Das die Messer auch wirklich was aushalten steht für mich aufgrund eigener Tests und Reviews aus Fachforen außer Frage. Ich habe zwar nicht die Ansprüche das mein Messer Steine zerhacken, Schutztüren aufhebeln und sonstigen Missbrauch überstehen muss, aber schön zu wissen das es das könnte ist es trotzdem.

Ich wollte mit meinem Post zum Ausdruck bringen, dass man von einem Messer mit knapp 17cm und 3mm Klingenstärke keine mordsmäßige Hebelleistung erwarten darf, schon gar nicht wenn der Hersteller entsprechend erklärt wofür es konzipiert wurde.
    Das ist wie mit den kleinen Schlüßelbundbrechstangen, die nennen sich auch Prytools aber ein Prytool hat für mich mindestens 50cm Gesamtlänge und besteht aus mind. 1kg Werkzeugstahl... :D

Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!