-
-
Cool
Gruß Bernhard
-
Sieht gut aus Siegfried....
da muss ich gleich mal bei Markus anfragen was solch ein Griff kostet!
Danke fürs Zeigen....
Pit
-
Coole Sache!
Optisch evtl. eine Geschmacksfrage, aber funktional noch mal ein Meilenstein fürs hacken und ähnliches. -
Geile Sache! Wo bekommt man den Selvans Griff inkl. Schraubensatz denn her? Offizielles Zubehör bei ER oder kennt jemand Kontaktmöglichkeit?
Gandalf der Graue
-
Geile Sache! Wo bekommt man den Selvans Griff inkl. Schraubensatz denn her? Offizielles Zubehör bei ER oder kennt jemand Kontaktmöglichkeit?
Gandalf der Graue
schicksers messerscheune ist da sicherlich erste wahl, was tzubehör von ER angeht.
-
Ich hoffe ihr seit mir nicht böse wenn ich diesen Fred mal als TFDE Modifikation nutze :nailbite:
(bitte verschieben falls doch)Aber hier mal mein 15er mit leicht geänderter Geometrie:
[gallery]6274[/gallery][gallery]6275[/gallery]
Mich hat einfach die "Stemmeisen"-Spitze gestört, also mal bissi Material weggenommen (Elendige Arbeit, alle paar secs ins Wasser tauchen :wacko: ).
Aber nun bin ich zufrieden -
Sieht sehr schön aus!
Weißt du, die Spitze ist absichtlich so geformt, damit der Werkzeugcharakter erhalten bleibt und keiner sagt - aha, klar, schöne Spitze zum Stechen!!
-
Ich hoffe ich bin dir mit dieser „Nacharbeit“ nicht auf den Schlips getreten! :nailbite:
Es ist mir schon klar dass die Form dementsprechend von dir gewählt wurde, für mich macht es sich mit der „Spitze“ einfach besser; da ich das 15er echt liebe, es fast immer dabei habe; und sich, für MICH, das Einsatzspektrum dadurch um einiges erweitert hat!!! -
Nein, nein!!!!
Das TFDE 19DG ist im wesentlichen ja so eine ähnliche Variante des TFDE 19. leichter, schneller, spitzer...
-
N'abend!
Erst einmal möchte ich unserem Mitforumiten Oldwestleather für diese super Idee danken. :worship:
Durch den verlinkten Blog habe ich mir auch den Griff des Selvans zugelegt (Dank an Schickser ) und am TFDE 19 montiert - paßt daran ebenso wie ans TFDE 15 - und in den letzten Tagen ein wenig getestet. Ich muß sagen, durch die Verstärkung/Verdickung des Griffendes hin zu einer Art Knauf verbessert sich die Hackeigenschaft des Messers erheblich. Das TFDE 19 ist ja so schon wesentlich kopflastiger als das TFDE 15. Durch den Knauf des Selvans-Griffes faßt sich das Messer noch mehr wie ein Haumesser, und das verstärkt eben die Hau- und Hackeigenschaft des TFDE merklich. Super! Ach ja, ich wiederhole mich... :rolleyez:
Anyway, hier ein paar Bilder:S6300830.JPG
Das TFDE 19 mit dem Selvans-Griff und der dazu passenden Kydex-Scheide, die ich hier schon mal vorgestellt hatte. Ich mußte den Scheidenmund geringfügig umarbeiten, das ist es aber allemal wert gewesen!S6300832.JPG
Hier ein Bild mit dem Messer kurz gefaßt (Handschuhgröße 10).S6300833.JPG
Das Messer lang gefaßt.S6300835.JPG
Ein ungleiches Paar... (links das GEK E.D.C.).Fazit: Wer das Nutzungsspektrum seines TFDE 19 sinnvoll erweitern will, dem sei der Selvans-Griff am TFDE 19 wärmstens empfohlen.
Grüße,
ChurchPS: Nein, ich hab die Späne nicht mit dem TFDE 19 "produziert", das war ein 'Jensen'-Raupenhäcksler bei Vegetationsarbeiten entlang der Bahnstrecke München - Rosenheim.
-
.... oh ja sehr schön, macht sich richtig gut am 19er.
Sehr schöne und vor allem praktische Alternative.
Die Idee ist allerdings von einem Freund, lediglich der Tip zu seinem Blog ist von mir
Gruß
Siegfried
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!