Ratschläge zum Handschuhkauf

  • Da kann ich auch nur allen zustimmen, Mechanix sind super !
    Die muss man auch für feine Arbeiten nicht ausziehen.
    Ich habe die Größe perfekt erwischt bei einem Handflächenumfang von 23cm also Anfang Größe 11(laut Asmc Größentabelle),
    XL bestellt alles past auch die Finger länge!

    Hi Chucky 84


    Mich würde interressieren welche Mechanix Handschuhe Du hast !



    Gruß
    Tamer

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • also mal was zur Menge:


    ich hab sicherlich15 - 20 Paar Handschuhe im Gebrauch. Überall verteilt und für jeweils unterschiedliche Anwendungen bzw Temperaturen.


    Davon kan man nicht genug bekommen.


    Dabei sind Modelle von:
    Mechanix
    Oakley
    OR
    Black-Diamond
    TNF
    und noch viele ander Marken


    Materialien wie:
    Kunstleder
    Nomex
    Leder
    Softshell
    Fleece
    GoreTex
    Kevlar Knöchelschutz
    Quarzsand
    Schnuttschutz
    usw


    Ich könnte mit einem Paar nicht zurecht kommen. Brauch echt für jedes Arbeiten was anderes an den Händen. Ist wie bei Schuhen. Es gibt nunmal nix womit du alles machen kannst. Es kommt halt immer darauf an ob du Kompromisse eingehen willst, und dann welche.


    Auf keinen Fall kannst du
    Sommer/Winter
    trocken/naß
    Schutz/Gefühl
    in einem Handschuh vereinigen


    Überleg dir wofür der Handschuh sein soll , und dann such den passenden.


    :)

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Wird der Mechanix M-Pact nicht mehr hergestellt? Ich finde ihn nicht mehr auf den Seiten. Den wollte ich nämlich empfehlen.


    Micha M. hat als Kriterium für einen Handschuh genannt, daß man ihn auch trägt. Und ausgeführt, daß er so griffig sein muß, daß man eine Münze aus dem Portemonnaie nehmen können muß. Denn mnur wenn er bequem ist, hat man ihn auch an wenns drauf ankommt. Das erschien mir sehr sehr plausibel!
    Mit dem M-Pact kann man Fahrradschloß, Briefkasten, Messer, Glock......bedienen. Ich mag den echt gerne.


    Für Anwendungen am Feuer kommt preis-leistungsmäßig kaum etwas anderes als der gefütterte BW-Lederhandschuh in Frage.

  • Hallo,


    ich werde es jetzt einmal mit den Mechanix - M-Pact 3 probieren.
    Bisher habe ich Handschuhe in der Größe L. Nun habe ich gelesen, daß Mechanix kleiner ausfallen.
    Ratet Ihr mir dann eher zu der Größe XL?


    Danke für die Hilfe,


    Müller

    Einmal editiert, zuletzt von mueller ()

  • Mechanix sind für handwerkliche Arbeiten oder im Garten klasse. Ansonsten kann ich noch die Hatch SOG HK300 Operator empfehlen - die sind aber dann für andere Dinge gedacht.
    Die Mechanix habe ich auch in M und passen super. Bei den Hatch ist M leider etwas zu klein. Da scheinen die Hersteller unterschiedliche Vorstellungen zu haben.

    we leave this world to walk through valhalla's gates

  • Bisher habe ich Handschuhe in der Größe L

    dann nimm sie dir auch in L :thumbup: . die mechanix sitzen eben ohne luft, was sie auch sollen. nur manche leute interpretieren das als zu klein. ich habe XL bei handschuhen und auch meine div. mechánix alle in XL.
    sie sollen ja ohne spiel an der hand sitzen.

    Jörg

  • Guck mal nach denen Linksehr gute Handschuhe, die auch mal etwas Aushalten. Mechanix sind ok, aber für etwas mehr Belastung nicht gemacht!
    Oder die guten alten grauen Lederhandschuhe vom Bund, die machen fast alles mit!

  • Ich hole den thread mal aus der Versenkung. Hat sich auf dem Handschuhmarkt was getan? Was tragt Ihr aktuell?


    Ich habe die Mechanik, die sich so halb bewährt haben. Beim Schießen etc. absolut in Ordnung. Beim Abseilen...naja eher nicht:-)



    Ich suche eine Outdoor Lederhandschuh mit dem man arbeiten, und mal eine Pfanne vom Feuer holen kann. Halten die Petzl das aus?


    Cheers


    P.

    Rausgehen, Dinge tun.

  • Die Petzl hatte ich mal und war sehr zufrieden damit. Allerdings hatte ich beim Abseilen / Rigging einen enorm hohen Durchsatz davon, was ich finanziell dauerhaft nicht rechtfertigen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Kanif ()

  • Servus,


    zum Klettern und "Arbeiten" mit und am Seil habe ich Outdoor Research Airbrake, für alles andere Mechanix M-Pact. Bin mit beiden sehr zufrieden.


    Cheers

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Ich habe die Lumber Gloves von Helikon, jedoch keine Erfahrung damit. Ich kann Dir auch sagen weshalb: die Größentabelle von Helikon kann man getrost vergessen. Da kamen bei mir 2 Nummern zu klein raus. Ich komme nicht ansatzweise in den Handschuh hinein. Leider erst zu spät probiert. Qualität scheint aber in Ordnung zu sein. Das Leder ist sehr geschmeidig und weich, die Säume sind sauber vernäht.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Hi,
    von Helikon hatte ich mal ein Paar, allerdings glaube ich irgendwas mit Urban Tactical...die waren nach einem Nachmittag auf dem Kinderspielplatz fertig, da hat sich die gesamte Beschichtung der Handfläche verabschiedet. Seitdem hatte ich keine mehr von Helikon.
    Cheers

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • die Größentabelle von Helikon kann man getrost vergessen.


    Ja, ein generelles Problem von Helikon Tex wie mir scheint.


    Ich habe ein paar alte Mechanix für den Schießstand und auch noch ein paar Arcteryx. Beide ganz gut, wobei die Arcteryx nach Dauergebrauch inzwischen runtergerockt sind. Auch die taktile Eigenschaft, daß man mit dem Handschuh Touchscreen bedienen konnte, ging verloren.


    Vorher hatte ich die alten steingrau-oliven Kampfhandschuhe der Bundeswehr genutzt und davor alte US-Pilotenhandschuhe. Noch davor die alten Wildleder-Handschuhe von der Kleiderkasse der Bundeswehr bzw. die grauen gefütterten Lederhandschuhe.


    DWH

  • Danke an alle!


    Die Mechanik sind ganz ok zum Schießen, Bein Abseilen oder Seilrutsche..naja, dafür sind sie halt nicht gedacht. Wenn ich allerdings draussen unterwegs bin, sind die, bei nassem Wetter, nicht zu gebrauchen. Da sind klassische Lederhandschuhe besser.


    Hmmm. bin bisher noch nicht wirklich weiter. Die Suche wird fortgesetzt.

    Rausgehen, Dinge tun.

  • Naja, entweder hat man gutes Tastvermögen (dazu darf das Material nicht zu dick sein) oder extreme Belastbarkeit (dazu muss das Material entsprechend dick sein). Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Handschuhen noch nicht. ;) Muss eben alles auf den Einsatzzweck abgestimmt sein, evtl. dann mit mehreren Paaren. Zum Joggen habe ich andere als zum Wandern, wieder andere zum Bushcraften, nochmal andere zum Klettern und ganz andere für Montagearbeiten am Haus oder in der Werkstatt und nochmal andere zum Holzmachen/Gartenarbeit. Auch wenn sich da mancher Einsatzzweck überschneidet, gibt es heute doch für jede Tätigkeit das passende Modell im Fachhandel des jeweiligen Bereiches.


    Ganz nebenbei gibt es ja auch nicht "DIE" Mechanix. Die haben ja inzwischen etliche Modelle für viele Einsatzzwecke.


    Bei nassem Wetter wollte ich allerdings keine reinen Lederhandschuhe. Ein Kunstleder-/Stretch-/Softshellmaterial ist doch viel abweisender bzw. schneller trocken. Oder verstehe ich dich da falsch?

  • knifenut
    nein, Du hast schon völlig recht. Einen Allrounder gibt es nicht. Wenn ich ne Nacht draussen bin, will ich allerdings nicht mehr als ein paar Handschuhe mitnehmen. Ich habe früher die alten Lederhandschuhe vom Bund gehasst, aber ein Lederhandschuh hat schon Vorteile.



    Kennt jemand Kinetix Handschuhe?

    Rausgehen, Dinge tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!