Review über das Benchmade 275 Adamas

• Review über das Benchmade 275 Adamas

Hier zunächst die Eckdaten:Klasse: Black Class
    Klingenlänge: 9,70 cm
    Klingenstärke: 4,06 mm
    Klingenstahl: D2
    Länge offen: 22,10 cm
    Länge geschlossen: 12,40 cm
    Griffbreite: 18,54 mm
    Gewicht: 218,29 g
    Verriegelung: Axis
    Griffschalen: G10

Das Messer wurde von Sibert designed,
    Dieses kann man sehr gut am Giff erkennen, der ist wie ein Sieb gelöchert, ist also gesibert.

Zum Klingenstahl:
    hier wurde D2 ausgewählt, dieses hat sicherlich den Grund, das der D2 keinerlei Stoßbelastung aushält.
    Also fällt das Messer mal herunter, wird die Klinge mit Sicherheit brechen und da es bei Benchmade keinerlei Garantie gibt, machen sie durch die entstehenden Reparaturkosten, mehr Umsatz.
    Der D2 ist auch recht grobkörnig, so das hier keinerlei Schärfe zu erwarten ist, aber mit der Kombination, der oben genannten Problematik, gibt es sicherlich genügend Mikro Ausbrüche, damit man eine wunderbare Sägezahnung bekommt und sich eine einigermaßen, erträgliche Schnittleistung, einstellt.
    Da ja alle Benchmades die aus D2 sind, eine Fehlhärtung aufweisen und es ja hinlänglich bekannt ist, das bei dieser Problematik der D2 gerne von innen nach außen rostet, wurde hier die Klinge schwarz beschichtet, damit dieses nicht so auffällt.
    Das Messer ist mit einem Gewicht 218,29 g ziemlich schwer, dieses liegt wahrscheinlich daran, das man Benchmade Messer nach Gewicht bezahlt.
    Positiv ist, das Benchmade das Messer mit einem Ersatzteilpaket ausliefert!
    Denn wenn, durch das enorme Gewicht der Clip abbricht, greift man einfach auf das Ersatzteilpaket zurück, in diesem Falle die Tasche, die als Ersatzclip fungiert.

Zur Haptik / Qualität

Die billige Haptik wird nur, von der miserablen Ergonomie übertroffen.

Kauft euch lieber ein Sanrenmu, die haben ja auch den Axis Lock erfunden.
    Zumal die von der Fertigungsqualität Benchmade weit überlegen sind und die besseren Materialien einsetzen.
    Dieses spiegelt sich auch darin wider, das ihr hier eine lebenslange Garantie bekommt.

Oben geschriebener Text ist ein Scherz und entspricht in keinster Weise, der Realität

Grüße Frank

• :rolleyes: Das ist mal wieder ein "Nordwind" der Extraklasse! Danke fürs Zeigen, Frank. Die Fotos sind klasse! :whistling:

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Gut, das war das erste Review, das ich von dir lese. Und ich muss sagen, dass ich seeeehr schockiert war, bis ich endlich die Auflösung gelesen habe. :D

Vielen Dank für die Fotos, die sind erste Sahne. Wie fühlt es sich im Vergleich zum 710 an? Schwerer bestimmt, aber auch deutlich weniger führig?

Gruß,
    weedpeet

• :P Echt :cool: Review Frank :thumbsup

Deine Bilder sind wie immer erste Sahne :hatsoff:

und besonders mag ich deinen Humor :biggrin: :buds: trozdem bekenne ich mich zu den Sanrenmu :brrrr: :brrrr:

Gruß Frank

• Das kann man ja kaum ansehen ohne dass der Würgereiz einsetzt :kotz: .

Wenn du es blickdicht einpackst und die Versandkosten übernimmst, darfst du es mir schicken - ich bin ja kein Unmensch und befreie dich von diesem unsäglichen Fehlkauf. Ich packe es dann unbesehen aus und in die unterste Schublade (passt ja gut zum 275) ganz nach hinten :D.

Im Ernst:
    Witziges und erfrischendes Review mit klasse Bildern. Freut mich umso mehr, da ich Benchmade-addicted bin und auf das 275 Adamas ohnehin schon ein Auge geworfen habe. Hoffentlich bekomme ich es mal in die Finger - die Abmessungen klingen etwas zu üppig.

Gruß SW4U

• Ich bin noch nicht wach genug gewesen um sofort zu verstehen, jetzt bin ich wach :rofl:

Gut gemacht Frank = :angel2:

• Hi Joachim, Micha, Rainer
    Danke!!

Hi Frank,
    ich habe auch ein paar Sanrenmu's, aber bei denen klemmt der Axis Lock :whistling:
    Egal, für den Preis sind sie Super :thumbup:

Hi SW4U,
    Ja, es ist nicht klein und mit ca. 220 g sicherlich kein Leichtgewicht :fatman:
    Ich denke, man kann es am besten, mit einem mini Rukus vergleichen, das aber ca. 50 g leichter ist.
    Hier noch mal ein Vergleichsfoto mit dem mini Rukus und dem MPR

DSC_0208.JPG

Hi weedpeet,
    aber gerne doch :)

Grüße Frank

• Moin, Frank!
    Ich mag die Siberts von Benchmade!
    (aus diesem Grund wird diese Woche auch ein MPR bei mir ankommen)

Danke für die Vorstellung! (und ja, ich kann auch zwischen den Zeilen lesen...)

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

• Sehr schönes Messer, Frank. Passt absolut in mein Beuteschema. :thumbup:

Die meisten Designs von Sibert, insbesondere seiner Klingen, finde ich einfach klasse!

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Klasse Review, jetzt brauch ich umso mehr eines :D

Endlich ein Messer, das mir nicht gefällt :bonk:

Die Bilder sind vom Feinsten!

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Heute ist es angekommen mein 275. Ganz in schwarz. Habe eine SN über 500. Die Blutrinne in der Klinge wurde nur bis zum Pin gefräst nicht bis zum Griff wie das hier zu sehen ist :surprise: , macht zwar praktisch Sinn, aber optisch ists nicht so der Bringer...

So kenne ich nun 3 Versionen von dem Messer: Die ersten 50 hatten den flachen 3-Loch Clip und die komplette Blutrinne. Nummer 51-500 hat den hohen 2-Loch Clip und die komplette Blutrinne und ab Nummer 501 gabs den hohen 2-Loch Clip mit der Blutrinne bis zum Pin.

Bin mal gespannt, was noch so für Unterschiede auftauchen. Stimmt es, dass die Sandfarbenen Griffschalen und der Spacer mit Cerakote beschichtetes schwarzes G10 ist?

Aber die Verarbeitungsqualität ist TOP.

Die Verarbeitungsqualität von meinem Bild ist furchtbar! Aber man erkennt um was es geht. Ich mach heute abend ein besseres Bild (vielleicht :huh: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!