Suche ein robustes Klappmesser

  • Hallo allerseits !


    Ich bin schon länger hier im Forum unterwegs aber mehr als Leser als aktiver Schreiber. Nun hätte ich eine Frage an euch :) :
    In letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein schlichtes, solides und robustes Klappmesser zu kaufen, da mein einziges bisher nur ein 10er Opinel ist.
    Ich stelle mir dabei ein Klappmesser mit einer einzigen Klinge vor, also nicht sowas wie ein Schweizer-Messer. Es muss nicht zwingend ein Einhandmesser sein. Das wichtigste für mich ist, dass es möglichst stabil und robust ist. Es sollte im ausgeklappten Zustand auch in der Lage sein ein wenig Hebelbelastung auszuhalten ohne, dass der Klappmechanismus beschädigt wird. Die Klinge sollte aus rostfreiem Stahl sein. Im ausgeklappten Zustand sollte es möglichst nicht länger als 20cm sein. Preis ist erstmal egal ;) .
    Es soll sowohl in der Wildnis als schneller Helfer aber auch im Alltag zum Einsatz kommen.
    Für nützliche Empfehlungen, danke ich allen im Voraus !

    Einmal editiert, zuletzt von Nordbourgh ()

  • Hallo und viel Spaß hier.


    Zuerst: Nützlich wäre eine Eingrenzung deinerseits in irgend einer Weise außer "robust" und "nicht wie ein Schweizer Taschenmesser". Wenigstens einen Preisrahmen solltest du schon vorgeben, sonst bekommst du entweder gar keine Vorschläge, oder solche von 10,- bis 2000,- €

  • Böker Plus 3000 Lightweight


    Sanrenmu 910 Plus

    5 Mal editiert, zuletzt von fullhd ()

  • ich werfe mal noch die Pohl Force Klapper in den Raum:
    Bravo One Outdoor
    und wenn es dann doch größer sein soll das Alpha 8)


    D2 Stahl ist zwar nicht ganz "rostfrei" Aber mein Bravo zeigt im EDC Einsatz trotz fehlender Ölpflege keinerlei Spuren...

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • Böker+ Albertros ..... Soviel Titan für so wenig kohle..... :thumbup:

  • Vielleicht auch das


    Böker Haddock,


    oder das Böker Cox


    Der Fantoni Hide Folder als Zweihandversion ist auch sehr robust....


    Beste Grüße


    vom orkanumtosten Wangatratz....


    Gordon

    T.I.T.A.N # 0289 / Kopportunist # 1977

  • ich werfe mal noch die Pohl Force Klapper in den Raum:
    Bravo One Outdoor
    ....


    das wollt ich auch grad schreiben... mein favorit, ich hab kein messer auf das ich mich mehr verlasse als dieses und dieses messer hab ich IMMER dabei, alle anderen messer sind in rotation zusätzlich dabei^^

  • Ich finde für ein Gebrauchsmesser, oder sollte man Missbrauchsmesser sagen :S , finde ich das Cold Steel Recon 1 optimal.
    80-90€ sind sehr günstig und es ist nicht kaputt zu bekommen. Ich versuche es ja, aber ich schaffe es nicht :D

  • Ich noch mal....z. Zt. freunde ich mich auch mit meinem Cold Steel Pocket Bushman an.....


    Daumen-Pin im Bedarfsfall bei der aktuellen Version ruckzuck und schmerzfrei entfernt.
    Nur beim Ramlock sollte man aufpassen, dass man sich nicht die Finger klemmt :rolleyes:

  • .... ich kann dir die Messer von Zero Tolerance empfehlen,


    in deiner gewünschten Größe fällt mir das ZT 0350 ein


    und mein persönlicher Favorit ist das ZT 0200, hat aber eine Gesamtlänge von gut 22cm
    Zero Tolerance ZT 0200.jpg Zero Tolerance ZT 0200 Clipseite.jpg


    Absolut stabil und eine ausgezeichnete Handlage, sowie hervorragende Verarbeitung.


    Beide Messer wären auch über mich zu beziehen.


    Gruß
    Siegfried

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. So auf den Ersten Blick gefallen mir das Böker Cox und das Cold Steel Recon 1 sehr gut.
    Vor allem aber das ZT 0350 :).

    Einmal editiert, zuletzt von Nordbourgh ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!