Suche ein robustes Klappmesser

  • Hatten die ER BF 1 bzw. 2 nicht mal schlechte Kritiken bezüglich des Locks?

    Das war Pohl.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Ich wurde auch Zero Tolerance empfehlen.. :thumbup: .es gibt da genugend schone und starke Messer, ZT 0300, ZT 0550, ZT 350, und balt das neue ZT 0560/0561 :D

    Einmal editiert, zuletzt von emel ()

  • Nordwind: Na das höre ich gerne. Ich hab inzwischen etwas gesucht und nichts mehr diesbezüglich gefunden. Wahrscheinlich habe ich es verwechselt. Ein BF2 würde mir nämlich sehr gut gefallen, da es so schön schlank ist und einen deep pocketclip hat.

  • Das wichtigste für mich ist, dass es möglichst stabil und robust ist. Es sollte im ausgeklappten Zustand auch in der Lage sein ein wenig Hebelbelastung auszuhalten ohne, dass der Klappmechanismus beschädigt wird. Die Klinge sollte aus rostfreiem Stahl sein. Im ausgeklappten Zustand sollte es möglichst nicht länger als 20cm sein. Preis ist erstmal egal ;) .
    Es soll sowohl in der Wildnis als schneller Helfer aber auch im Alltag zum Einsatz kommen.

    Da fällt mir das HK 14205 ein. Stabil, gute Handlage, schmal in der Tasche, schneidiger Stahl und ausreichend lange Klinge. Auch revers mit der Schneide zum Daumen sehr gut zu nutzen. Spitze oder vorderes Klingendrittel sehr führig. Ist gerade eins im Marktplatz. Baugleiche Alternative wäre das Ganzo 704. Da lässt sich der Stahl etwas leichter nachschärfen.

  • Ich werf nochmal Cold Steel ins Rennen, das Lawman zum Beispiel hat eine tolle Form und ist richtig robust. Der AUS-8 ist nicht das allerbeste was man bekommen kann, aber er ist ok und die Cold Steel Messer sind wirklich bezahlbar.


    Das Epicenter von Böker ist aber auch eine feine Sache. ;)
    Es gibt echt ne Menge Messer die in Frage kommen würden. Auch das Benchmade Griptilian ist immer eine Empfehlung wert!

    Gruß
    Steffen

  • Wie wäre es mit einem Lionsteel SR-1 Titan oder die etwas günstigere Variante in Alu.
    Oder gerade auf dem Marktplatz: Dpx HEST II Folder


    Ansonsten gibt´s ein wenig klassischer neben dem Buck 110 noch das Böker Optima, dem ich auch einiges zutraue.

  • böker cox? das ist ein slipjoint, und wäre damit bei den suchkriterien mmn raus.


    das haddock kann ich nachdem ich mittlerweile 5 oder 6 in der hand hatte, von denen eines fast akzeptabel war (der rest hatte spiel bis massives spiel im lock), nicht mehr guten gewissens empfehlen.


    bei deinen kriterien:


    strider folder. ich hab seit fast ner woche ein smf und das ding ist nur der hammer. bei deinen größenvorgaben halt eher sng oder pt (ja ich weiß redundanz und so;))


    pohl force folder. auch wenn die locks manchmal versagen sollen... die klingenachse/-lagerung ist denke ich über jeden zweifel erhaben. sowas fettes ist selten.


    extrema ratio folder. auch sehr fett. hab ich keine erfahrung mit, aber sind denke ich recht ordentlich. allerdings eher die backlocks als die linerlocks.


    böker reality based blade. mmn auch recht ordentlich gemacht, tief sitzender clip, sahne handlage, wahlweise als recurve mit teilwelle, schwarzer beschichtung und daumendisc oder als outdoor mit recurve, glatter schneide, ohne daumendisc und beschichtung. die variante mit dieser modified tanto spitze ist denke ich zu wenig robust und wirkt zu aggressiv.


    cold steel folder. ich denke das rajah III, lawman, mini lawman oder andere mit triad lock sollten deinen ansprüchen auch genügen;) klingenstahl ist zwar gulasch, aber die dinger halten.

  • Kann Cold Steel auch nur empfehlen!


    Was sehr robustes wäre das CS Spartan! Das gehört aber schon zur größeren Sorte^^


    Bei Interesse hätte ich eins günstig abzugeben! PN


    :D

  • oh ja, strider baut echt klasse briefbeschwerer, sehr stabil. jedoch wer nen messer sucht sollte lieber zu was andrem greifen, da das verhältnis von klinge zum griff echt garnich mehr geht.. ich denke was preis leistung angeht kommt man hier mit dem CS bis jetzt am besten weg...

  • Ich werfe mal das beste Strider in den Ring das man bekommen kann :D


    Zero Tolerance 030x



    Stellvertretend für die 030x Serie hier eine Review zum 0302:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Coyote ist es leider nicht mehr verfügbar aber in Black und Ranger Green :)

  • Also, ich finde, es wird Zeit für einen "Zwischenhalt" und eine erste eingrenzende Resonanz des Threadstarters. Es wurden ja konkrete Fragen aufgeworfen, um den Kreis der infragekommenden Messer wenigstens ein wenig einzugrenzen.


    Bislang gibt es - für mich erkennbar - jedenfalls nur zwei Vorgaben: möglichst ultrarobust und ausgeklappt nicht wesentlich größer als 20 cm.


    Keine Angabe, ob es 42a-konform sein sollte (und das ist vielen Anwendern ja nicht unwichtig als Kriterium, wie auch immer sie sich dann entscheiden). Auch die Angabe mit der ausgeklappten Länge kann ich nicht ganz nachvollziehen. Geöffnet trägt man es ja eher nicht mit sich rum, und die Klingenlänge spielt bei Foldern rechtlich keine Rolle....


    So ungebremst, ungelenkt weiter wird hier jeder aus der Flut robuster Folder etwas vorschlagen. Da gibt's ne Menge. Und nach 150 mühevoll herausgesuchten Vorschlägen kommt dann evtl. - wie in einigen Posts, die mir sauer im Magen liegen, weil sie auch so nebulös angefangen und sich dann zur Luftnummer entwickelt haben - nach ein paar Tagen der Hinweis: Ach, übrigens, hat sich erledigt, ich hab ja den ULTIMATIVEN Folder für mich gefunden, High-End-Einlein (streiche bedarfsweise und ersetze durch Sanremo, Nizza, Heinztz, Paultz oder so....).


    Also, wie schaut es denn nun aus:
    42a konform oder egal?
    ungefähr welcher Stil?
    bestimmte Klingenform?
    Materialvorlieben?
    Halbautomat möglich?
    Und das mit der nicht bestehenden Preisgrenze kann ich nicht so ganz glauben, selbst bei den mir bekannten Sammlern mit viel höherwertigen Messern als meinen ist meist irgendwo ein "Deckel" :)


    Und was heißt "sehr robust" denn nun für Dich, so konkret an Belastungen bzw. Anwendungen festgemacht? Ich kenn Anwender, für die es schon "mordsrobust", mit dem Folder ne Konserve aufschneiden zu können - und andere wollen sich am liebsten auf das Ding als Kletterhilfe draufstellen können. Was soll es denn nun konkret leisten?


    Bin kein Freund autoritäter Vorgaben, auch darum bin ich ja hier. Aber bei der Breite des Marktes kommt man ohne vermeidbare Belastung der anderen nicht wirklich weiter, wenn man einfach nur sozusagen "irgendein" Messer empfohlen haben möchte....

  • Wenn Du bevorzugt schneiden willst, geht meine klare Empfehlung auch an das ZT 350.


    Robust bedeutet leider auch oft sehr dicke Klingen, welche für mich im alltäglichen Gebrauch kaum nützlich sind.
    Das ZT 350 ist eines der wenigen mir bekannten Messer, was neben einer robusten Bauweise auch eine hervorragende Schneidleistung mitbringt, vor allem, wenn es auch um "durchschneiden" geht, und nicht nur Armhaare abschaben.
    Zudem ein echter Preis-Leistungs-Sieger!

  • Vielen Dank an euch für die zahlreichen Vorschläge !


    Micha M. hat schon sehr recht, dass ich das Messer durch weitere Details eingrenzen sollte.


    Was mir bei der Betrachtung aller Messer auffällt ist, dass das Messer welches ich suche auf jeden fall eine unbeschichtete Klinge haben sollte.
    Die klinge sollte zudem nicht zu tief sein. Also das Fox Pro Hunter sprengt den Rahmen schon ein wenig. Ferner sollte die Klinge einen geraden Schliff haben und keinen (Teil-)Wellenschliff.
    Um einen ungefähren Stil zu nennen, erwähne ich mal das Benchmade HK 14205, welches yaxiri mir vorgeschlagen hat. An diesem Messer habe ich auch erkannt, dass mir so eine Daumenrampe sehr gefallen würde. 42a Konform muss es nicht sein, da mir die Möglichkeit ein Messer mit einer Hand feststehend zu machen relativ wichtig ist.
    Den Preis habe ich zunächst deshalb als irrelevant angegeben um das ganze Spektrum von Foldern zu sehen, da ich bislang keine Erfahrung mit solchen Messern habe. Nachdem ich mir jedoch die Strider Messer angeschaut habe, weiss ich was möglich ist und würde mich dann doch lieber gerne auf einen Preis von rund 150€ max. Preis festlegen :D .
    Als Kletterhilfe möchte ich das Messer nicht unbedingt nutzen. Eine Konservendose im Notfall damit öffnen vielleicht schon. Auf jeden fall sollte man mit dem Klingenrücken ein Bier öffnen können, ohne dass sich da Bauteile gefährlich biegen, wie es bei meinem Opinel der Fall ist. Auch kleinste Holzscheite oder Äste würde ich gern durch Schläge mit der Hand auf den Klingenrücken spalten können.
    Ich hoffe ich konnte mit den paar Details ein konkreteres Bild von meinem Wunschfolder malen.


    Grüße,
    Nordbourgh.

  • ok da hat man doch schon ein paar mehr anhaltspunkte..
    also mir würde noch das Böker AK101 einfallen, jedoch hat das in der gesamtlänge 25cm
    aaber dann gibts aus der kollektion noch DIESES welches ein kumpel hat und seit geraumer
    zeit benutzt und es ist auch nicht von schlechten eltern, zwar nicht so robust wie ein PF Bravo 1
    (welches ich dir immernoch ans herz legen würde weils voll in deinsuchmuster passt und super stabil ist)
    oder ein strider aber dafür auch nur halb so teuer wie das PF und nur ein bruchteil des preises eines SNGs

  • Das Benchmade hat in dem jetzt präzisierten Anwendungsfeld einige ausgezeichnete Kritiken eingefahren, auch von erfahrenen Anwendern mit umfangreichen Vergleichsmöglichkeiten.


    Sehr gut verarbeitet, sehr gute Handlage, zuverlässiger Verschluß - und noch dazu auch optisch ziemlich ansprechend.


    Siehst Du, gerade aus diesem Grund war eine kleine Präzisierung so wichtig, im Startpost klang das noch eher nach "ultrarobuster Brechstange" für Maximalbelastungen, so in Richtung ER und Strider eben....


    Als Direktimport sollte das auch noch im Preisrahmen bleiben, allerdings wirst Du wohl ein wenig suchen müssen, die Messer sind bei vielen Händlern nicht mehr erhältlich.


    Ein Kollege hat allerdings auch das oben erwähnte Böker AK 101 schon einige Zeit im dienstlichen Gebrauch und ist ebenfalls sehr zufrieden.


    Preisgünstig und im mittleren Belastungsbereich imo immer ein guter Tip ist auch die M16-Reihe von CRKT. Habe nun schon mehr als 10 Jahre ein M16-14 in Gebrauch, noch aus der ersten Serie ohne LAWKS und mit Chisel-Grind. War immer zufrieden mit dem Messer, das sich mit seinem Flipper so flüssig öffnen läßt wie ein Springer (aber ohne die mechanische Antichance), gut zu reinigen ist und dessen Alu- oder Titanrahmen z.B. auch mal zum Flaschöffnen taugt (....ist erprobt...). Imo kann man z.B. mit nem M21 mit Alu-Griff kaum was falsch machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!