Suche ein robustes Klappmesser

  • Für 150 EUR und den o.g. Vorgaben würde ich zu einem Extrema Ratio BF2 CD raten.
    Es ist zwar 1cm länger als die Vorgabe, durch die schlanke Bauart fällt das imo aber überhaupt nicht ins Gewicht.


    Die Klinge ist beschichtet, kaufst du das Messer bei unserem Forenpartner Robert von S&RT, verpasst dieser der Klinge auf Wunsch jedoch ein super Stonewashed Finish.

  • nabend,



    mein tip, cold steel 2011 voyager clipoint plain....hab seit gestern das medium und bin mehr als begeistert!!! so stabil wie ein fixed,mehr als robutser triad lock,flachschliff,einfach top das teil...ich besorge mir auf jeden fall noch das large oder x large davon, viel messer für relaiv wenig geld :thumbup: ....




    grüße chris.

  • Für 150 EUR und den o.g. Vorgaben würde ich zu einem Extrema Ratio BF2 CD raten.


    ...richtig! Im ER-Unterforum findest du auch einen Bericht von mir dazu.Ich hab´ das Messer jetzt mittlerweile seit 5 Jahren.Findet aber jeden Tag den Platz in meiner Hosentasche,weil: klein - leicht - stabil - unauffällig zu tragen 8o

  • Hallo,


    ich möchte vom Böker AK 74 Linerlock abraten. Ich habe selber eines seit mehreren Jahren in Benutzung gehabt. Das Messer war nie besonders schwerer Belastung ausgesetzt, dennoch hab ich aus Spass an der Freud bei meinem letzten Trip in die Sächsische Schweiz an einem alten Baum einen Spinewhack-Test damit vollführt. Der Lock hat nicht gehalten und das Messer ist bereits bei mittlerem Druck auf den Klingenrücken (aus dem Handgelenk heraus) eingeklappt.
    Bei der Suche nach einem Nachfolger wurde ich bei Benchmade fündig und habe mir das BM 551 Griptilian MDP mit glatter Klinge gegönnt. Leider gab es meine bevorzugte Version nicht mehr: schwarze Klinge, sandfarbener Griff, aber ich habe noch eines mit olivfarbenem Griff bekommen. Interessanterweise werden die Versionen nicht auf der offiziellen HP aufgeführt.
    Dies ist mein erstes Benchmade und es wird wohl nicht das letzte bleiben. Der Axis-Lock ist meines Erachtens nach sehr genial, kein Spiel, super smooth im Gang. Die Klinge kommt rasiermesserscharf out-of-the-box. Von den Abmessungen her vergleichbar mit dem oben genannten Böker AK 74 Linerlock.
    Derzeit gibt es hier im TF Marktplatz eines, zu einem sehr guten Kurs. Wenn ich jetzt nicht gerade für andere Anschaffungen Geld zurückhalten muss, würde ich sofort zuschlagen.


    Just my 2 Cent.


    Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Ich kann das ZT120 nur empfehlen- ist was Preis-Leistung angeht einfach super- alternativ ein ZT350. Die Klingenform schlägt sich im Alltag und Outdoors sehr gut- und es dürfte schwer sein was stabileres zu finden.
    Danach kommen für mich diverse Cold Steel AK47, Recon1, Voyager, Spartan, American Lawman.
    Wenn "heavy duty" wirklcih deine primäre Vorgabe ist solltest du aber vielleicht doch eher mal im Fixed Bereich suchen!

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Benchmade HK 14205, welches yaxiri mir vorgeschlagen hat. An diesem Messer habe ich auch erkannt, dass mir so eine Daumenrampe sehr gefallen würde.

    Noch ein Vorteil dieser Daumenrampe: Man kann den Zeigefinger gut reinlegen wenn man das Messer revers, also mit Schneide zum Daumen, hält. Es ist sicher ein unspektakuläres Messer, aber es ist ein echter User, der auch was aushält.

  • In vernünftigem Preisrahmen gibt es 2 sehr gute Messer,die deinen Anforderungen entsprechen:


    1. Fox Prohunter(wurde von Bastian schon genannt)
    2. Böker Ressurection(Generation1!)

    Si vis pacem para bellum

  • Merc, da ist doch sogar noch ein BM 14205 vom gleichen Anbieter im Angebot.
    Warum denn "so ähnlich", wenn er genau das kriegen kann, das ihm bislang am besten gefällt? :)

  • Merc, da ist doch sogar noch ein BM 14205 vom gleichen Anbieter im Angebot.
    Warum denn "so ähnlich", wenn er genau das kriegen kann, das ihm bislang am besten gefällt? :)


    Sorry, war mein Fehler. Bin ein wenig Gripi fixiert derzeit. ;)
    Mir ging es auch mehr darum, das Problem des Böker AK 74 aufzuzeigen. :)

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Also ich würde auch das Fox ProHunter nehmen - ein Arbeitsmesser und ideal von der Größe - harte, schnitthaltige Klinge - Griff aus robustem Eisenholz - liegt genau im Preislimit.
    Für 90 € gibt es ein Gerber Freeman Folder - auch sehr robust aber lange nicht so schön, wie das Fox.

    „Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner

  • Ich werfe mal das Böker Plus Epicenter ins rennen...kriegt man auch ab und an für 150 Euro :)


    Stahl ist vergleichbar...VG10 zu N690 ist kaum ein Unterschied.


    Titangriff, stabil...


    VG, S.

  • ich werfe das müller backlock noch mal ins rennen.


    Mueller MSP Backlock

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Also wenn preis egal --> Strider SNG.


    Super robust, kann ich nur empfehlen!
    und s30V ist rostfrei, hält die schärfe lang und wird rattenscharf ;)
    Grüße


    EDIT: Hab grad gesehn dass es doc hein Preislimit gibt..

    better be judged by twelve than carried by six

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

  • Wie wäre es mit einem Lionsteel SR-1 Titan oder die etwas günstigere Variante in Alu.


    Hätte ich auch gesagt! Habe mir auf dem Edersee Treffen eins mit Alu Griff geholt und bin immer noch begeistert.
    Das kann man auch über Forenpartner beziehen.


    Oh ich sehe gerade, der Hintergrund ist schön scharf :thumbup:

  • Böker+ Albertros ..... Soviel Titan für so wenig kohle..... :thumbup:

    Das würde ich auch empfehlen. Grosses Plus, es ist noch relativ zivil anzusehen, so dass nicht direkt alle in Ohnmacht fallen wenn Du das Teil aus der Tasche ziehst :stabby:

    Gruß Stefan

  • Da es keinerlei Preislimit gibt, würde ich was die Robustheit angeht einen Extrema Ratio Fulcrum 2T Folder anschaffen. Das Teil hält echt heftige Belastungen aus. Holzkisten oder auch Fenster aufstemmen hat meins schon mitgemacht. Die Alpha Serie von Pohl Force ist auch sehr stabil, etwas günstiger, aber in der Tasche auch etwas wuchtiger. Da kannst du wählen ob Einhand oder Zweihandöffnung, da du den Klingenheber absetzen kannst wie es Dir beliebt.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!