Kaufberatung Multitool

  • Hallo Liebe Forumiten,
    ich brauche tips von euch in Sachen Multitool.
    es sollte qualitativ hochwertig sein, aber das sind einige.
    Das Problem liegt in meinen Sonderwünschen:
    Es sollte außer den üblichen Schraubendrehern,Dosen/Flaschenöffner und klinge (die ist nich so wichtig)
    noch folgende Anbauteile haben:
    Schere,
    Feile,
    Säge,
    Anhängeöse.


    ich habe so etwas einmal von Gerber gesehen; nur nicht den genauen namen, da wird das suchen schwierig.
    Ich bitte also um Tips im Bezug auf Modell und Bezugsadresse.
    das swisstool ist recht ordentlich nur finde ich da die (immer genannte) öse nicht.


    Ach ja : in Schwarz wärs am schönsten....
    Vielen Dank im vorraus

    Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......


  • Der Kreutzschraubendreher ist nicht ganz das ware und die Zange hat spiel wie üblich bei der Modellreihe.
    Dafür ist die Zange aber einhändig zu öfnern...


    Die mitgelieferte Scheide :thumbdown:


    Ich mache mal ein paar Bilder für dich... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Also ich hab das Leatherman Wave ( Ich glaube das neue ) in schwarz und das hätte alle Extras die du haben möchtest. Allerdings kenne ich keine Bezugsquelle mehr.

    Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!

  • So, noch mal zwei Bilder


    Gerber Diesel 1.jpg Gerber Diesel 2.jpg


    Die Öse ist wie die Werkzeuge aufklappbar.
    Die Maxpedition Single Sheath ist wie für das Tool gemacht ;)


    Wenn ich mir ein neues leisten würde, würde ich wohl mal auf Leatherman setzen.
    Ein Kollege hat das Wave, das ist nicht schlecht ;)


    Das Victorinox-SwissTool hatte ich vor den Gerber im Gebrauch, das ist meiner Meinung nach wirklich ein Werkzeugkasten für die Gürteltasche.
    Die Öse ist bei meinem Standartmodel (ohne Schere) in der Mitte :wacko:
    SwissTool.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Ich hab das Leatherman Surge in schwarz, passt ebenfalls auf deine Beschreibung und die beiliegende MOLLE Sheat macht sich super am Hüftgurt meines TAD EDC. Einzig zwischen Feile und Säge muss man wechseln, beide gleichzeitig ist nicht drin, aber es liegen beide Teile zum auswechseln bei.
    Das ganze mit Einhändig zu öffnender normaler und Sägeklinge (ich denke nicht das sich ein Polizist bei nem Multitool beschwert oder fragt wozu es gut ist...)

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Danke Leute für die wirklich schnellen Antworten. :thumbup: :thumbup: :clap:
    Bei allem was ich im Netz gefunden habe fehlte immer Schere oder Feile...
    ich hab dann , gerade eben, mal "leatherman schwarz" gegoogled. war teilweise recht lustig, waren nur keine schwarzen Werkzeuge, sondern eher schwarze Ledermänner im Angebot.....
    man man.
    Vielen dank nochmal, wenn Ihr ne Bezugsadresse habt freu ich mich..
    schönen Abend noch.


    p.s.: Nee, Pille, is klar das Du sowas hast , hätte Dich besser sofort angemailt :), sag wennde (wenig) G :) eld brauchst ......

    Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

    Einmal editiert, zuletzt von tesselata ()

  • Hatte auch mal nen Gerber, ich mag das Leatherman (in meinem Fall halt Surge) auch lieber, die Schneidbacken nutzen sich rel. schnell ab und es wirkt insg. nicht so robust.
    Das rausschleudern der Zange ist reine Spielerei ich kann auch nen Leatheran mit einer Hand öffnen, zugegeben mit dem Gerber macht das öffnen mehr Spass.
    Beim leatherman kann man die Klingen einhändig öffnen und mMn ist das Sinnvoller als eine Zange schnell parat zu haben.

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Keine Ahnung ob dir die Teile zusagen, aber kannst dir auch mal die Tools von SOG anschauen. Die gibts in schwarz, und du kannst die Werkzeuge wählen.


    Ich muss allerdings sagen das ich gar keine Erfahrung mit Multitools habe, ich nutze nur manchmal ein billiges Werbegeschenk Tool, auf dem "the Spirit of ST. Louise" steht. :patsch:


    mfg Robert

  • ich mal wieder....
    SOG hatte ich auch schon, ich würde Leatherman vorziehen :D

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Allerdings sind bei SOG und Gerber jeweils auch Tools zu kriegen, die einen Scherenkopf STATT eines Kombizangenkopfes haben. Wer mal versucht hat, die neuen breiten Kabelbinder der SE-Kräfte mit dem kleinen Drahtschneider der normalen Tool-Kombizangenköpfe durchzuschneiden, weiß einen großen Scherenkopf zu schätzen. Hab übrigens ein Billig-Tool von Mammut mit Scherenkopf, das diese Jobs immer wieder gut erledigt, auch mit dem neuen breiteren Fesselmaterial....

  • Also ich habe auch ein Swiss tool spirit und bin äußerst glücklich damit. Um längen besser verarbeitet als mein Gerber es war. Der stahl ist etwas härter als bei der Konkurrenz. Säge und Feile sind von sehr hoher Qualität und als Zange ein Profiwerkzeug. Die Griffe /Tools drücken sich nicht in die Hand.


    Einziger Nachteil: nicht schwarz und wie Oscar schon sagte keine Öse, dafür anständiges Holster.

  • Ja, das Normale Swisstool taucht ab und zu mal in schwarz auf, das Spirit habe ich noch nicht schwarz gesehen. Wobei das Normale natürlich dem Spirit nicht unterlegen ist, ist nur anders (größer?)

  • Das Spirit gibt es auch in Schwarz, das ist die Nato-Versioun. Allerdings ist es erheblich teurer als das Standardmodell.


    Greets,


    Henk

  • Ein Bild vom schwarzen Spirit gibt es in folgendem Link, dort ist u.a. auch beschrieben das es eine Befestigungsöse hat:


    http://www.veranstaltungstechn…ss-tool-spirit-black.html


    Es wird bald auch für den Zivilmarkt eine spezielle Version des schwarzen Spirit geben (Schweizer Armee Ausgabe) welches einen sog. Cap Crimper mit in die Zange integriert hat, (ich zitiere): "welcher speziell beim "Anwürgen" von Sprengkapseln seinen Einsatz findet." Zusätzlich wird es in einem oliv farbenen Etui der Schweizer Armee geliefert.

    Gruß jokerman

  • Ich hab ein Leatherman Charge TTi. Habs für 109 Euro bei Amazon gekauft. Bin sehr sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.

  • Moin ,
    ich bin gerade,von leatherman ,. auf ein SOG EOD Powerlock umgestiegen.
    Gefällt mir sehr gut.
    Gibt es auch in schwarz.
    Gekauft bei missiongear.de.


    gruß , frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!