Molle-Tasche an Gürtel befestigen?

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.
    Ich suche schon seit längerer Zeit eine Gürteltasche für etwa folgende Dinge:

Die Gürteltasche sollte hauptsächlich mein Schärfset bestehend aus:

Bark River Sharpening Compound Lederstreifen (Maße: 15,5x7x1cm)
    Mauspad mit verschiedenen Schleifpapieren (Maße: ca. 16x9x1cm)
    Fällkniven DC-4 (12,5x5x0,8cm)

und folgende andere andere Dinge enthalten:

Opinel No. 7
    Pfeife
    Ein paar Meter Schnur und Draht
    ein bisschen Kleinkram (z.B. ein paar Angelhaken, Sicherheitsnadeln, Minikompass...)

Nach Möglichkeit sollten noch folgende Dinge darin einen Platz finden (nicht zwingend, aber zumindest Platz für das Vic wäre gut):

Mini-Taschenlampe (z.B. Fenix EO1)
    (Kleines) Verbandspäckchen, Rettungsdecke und ein paar Pflaster
    sowie ein Victorinox SwissChamp

Nun habe ich foldende Molle-Mehrzwecktasche (H: 19cm, B: 13cm, T: 7cm) gefunden: http://www.asmc.de/de/Transpor…e-Molle-klein-oliv-p.html
    die meiner Meinung nach von der Größe und vom Preis gut passen würde.

Aber die Frage ist. Kann man diese Molle-Tasche am Gürtel (ca. 4cm breit) überhaupt befestigen (ohne Adapter o.Ä)?

Auf der Rückseite sieht es so aus, als ob 2 Gurtbänder (vermutlich mit Druckknopf) senkrecht verlaufen, täusche ich mich da?
    Meint ihr, alle aufgezählten Dinge passen rein oder soll ich doch lieber die größere Tasche nehmen (ist die dann noch bequem am Gürtel zu transportieren)?

Hat jemand so eine ähnliche Tasche un kann mir die Frage beantworten?
    Eine Antwort würde mir wirklich sehr helfen!!! :)

Viele Grüße,
    Dominik

Einmal editiert, zuletzt von -Bushcrafter- ()

• Hallo Dominik,

größentechnisch sollte eher die größere Tasche passen. Bei den etwas teureren Taschen werden häufig MALICE-Clips mitgeliefert, damit kann man so eine Tasche auch am Gürtel tragen. Wenn ein Band mit Druckknopf angenäht ist, geht das zwar auch, hält aber nicht sicher.

• .... ich habe diese Tasche von TT - LINK

und wenn es noch größer sein soll, kann ich diese hier empfehlen - LINK

Gibt es unter anderm bei unserem Forumspartner "S&RT"

Gruß
    Siegfried

• Vielen Dank euch beiden!

@ nafeshtor
    Kannn man statt Malice-Clips auch soetwas nehmen KLICK (Welche Größe braucht man dafür, kurz oder lang?)?

Könnte man nicht statt diesen Clips auch einfach eine Paracord-Schlaufe durch die Molle-Webbings knoten und diese Schlaufe als "Sicherung" auf den Gürtel fädeln?

Ich sehe es schon richtig, dass die Streifen auf der Rückseite nicht angenäht sind, oder was meint ihr?

@Oldwestleather
    Die TT Taschen sehen auch gut aus, aber da ich eh mal bei Asmc.de bestellen werde bietet es sich an eine Tasche dort zu bestellen.

• a) die MP TacTies sind nicht so robust und sicher am Gürtel wie die Malice Clips
    b) Paracord ist keine so gute Idee wegen der gringen Fläche und auf Grund der Reibung am Gürtel.
    c) bevor Du Dir den Schrott kaufst, solltest Du es Dir nochmals mit dem Vorschlag Oldwestleather überlegen. Die TT Tasche ist absolut robust, zuverlässig und von sehr guter Qualität. Ich habe diese Tasche auch.
    d) Du kannst die Tasche auch mit den Bändern (welche die Tasche auf der Rückseite hat) am Gürtel tragen. Dazu sind sie auch da. Wenn die Tasche sich an Molle-Bändern befestigen läßt, dann mit Sicherheit am Gürtel, oder?
    e) ich benutzte die Malice Clips, wenn keine andere Befestigungsmöglichkeit vorhanden ist.

• ..... ich verstehe nicht warum man sich so einen billigen Mist kaufen möchte und am Ende evtl. noch daran rumbastln will, wenn man für kleines Geld auch erprobte und bewährte Taschen kaufen kann, die "Fertig" sind und funktionieren.
    Die Molle Bänder sind genäht und werden durch die Schlaufen gezogen und unten mit Druckknopf gesichert.

Aber gut, jeder muß seine Erfahrungen machen, am Ende kaufst du zweimal.

• Ach, denk Dir nix dabei. Warum in einem Forum nach Erfahrung fragen, wenn man die Antwort schon vorher festgelegt hat.
    Die Durckknöpfe von TT sind stabil und halten was aus.

• Einfach die zwei Druckknopfriemen durch das untre Molle Band fädeln und die Knöpfe schließen, dann oben den Gürtel durch, hält besser als man denkt. Der Tip mit der TT Tasche wäre allerdings eine Überlegung wert, auch wenn MFH jetzt nicht das schlechteste Zeug produziert.

CU
    Denis

Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

• Ich empfehle ebenfalls nachdrücklich die von Oldwestleather verlinkten TT-Taschen. Wenn man beide vertikalen Schlaufen durch die beiden horizontalen Molle-Schlaufen auf der Rückseite steckt, bekommt man oben ohne weiteres sicher einen bis zu 5 cm breiten Gürtel durch und es wackelt nichts :)

Busse - Harsey - Hinderer

• Hallo zusammen,
    danke für eure Antworten.
    Ich habe mir mal die MFH-Tasche bestellt.
    Falls die nichts taugt (soll ja nur mein Kleinzeugs aufnehmen), wird es entweder die die TT Pouch oder eine individuell Angefertigte.
    Ich habe mir jetzt noch einen Nylon-Keeper dazu bestellt. Die sind ja eigentlich dazu da, den äußeren Gürtel mit dem Inneren zu verbinden, aber warum nicht die Tasche mit dem Gürtel als Sicherung.

Noch eine Frage.
    Sind diese Alice-Clips (http://www.asmc.de/de/Ausruest…oer/ALICE-Clip-neu-p.html) wie
    die von nafetshtor vorgeschlagenen Malice-Clips?

Gruß -Bushcrafter-

• Hy Bushcrafter!

Hier kannst Du Malice-Clips sehen. Und hier kannst Du sehen, wie man sie einfädelt.

Trage seit Jahren mein EDC-Werkzeug in einer Tasche am Gürtel, die mit Malice-Clips befestigt wurde. Da man in einer Werkstatt ja immer mal irgendwo mit der Tasche hängen bleibt und die Clips sich nie lösen wollten, kann ich sie empfehlen.

• Danke für deine Antwort.
    Also falls die Keeper nicht halten sollten, werde ich mir dann noch die Malice-Clips bestellen.

Gruß -Bushcrafter-

• geil,
    für ne 8,- EUR Tasche so viel Aufregung.
    :wacko:
    Emfehlungen für tolle und erprobte Taschen werden ignoriert
    :russroul:

aber egal! Über Qualität und Preise lässt sich ja auch streiten.
    8)

aber mal was ganz anderes:
    Wer die Tasche (egal von wem produziert) nur an einem Hosengürtel tragen möchte, der kann auch die vorhandenen Molle-Schlaufen nutzen. Ich hab schon mal zwischen zwei Schlaufen die Naht aufgetrennt und dann hast du eine große Schlaufe mit (idR) 7cm Breite. Die Tasche ist dann aber 90° zur eigentlichen Richtung am Gürtel. Teilweise gibt es aber Taschen die haben Molle-Schlaufen längs und quer. Da muss man nur die Richtigen auftrennen, dann geht das super.

.

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• Wobei es meiner Meinung nach auch zu erwähnen gilt, dass auch nicht TT über alle Zweifel erhaben ist. Sicherlich kein schlechtes Produkt mit einer guten Verfügbarkeit in DE mehr aber auch nicht.

In God We Trust, All Others We Monitor

• Wenn ein Band mit Druckknopf angenäht ist, geht das zwar auch, hält aber nicht sicher.

Halt ich für ein Gerücht.....

So wird es gemacht:

Einfach die zwei Druckknopfriemen durch das untere Molle Band fädeln und die Knöpfe schließen, dann oben den Gürtel durch, hält besser als man denkt.

Ich habe mir jetzt noch einen Nylon-Keeper dazu bestellt. Die sind ja eigentlich dazu da, den äußeren Gürtel mit dem Inneren zu verbinden, aber warum nicht die Tasche mit dem Gürtel als Sicherung....geht auch !

Damit das ganze nicht verrutscht....den Gürtel durch eine Taschenschlaufe,dann durch die "Hosenschlaufe"und noch einmal durch die zweite Taschenschlaufe.

Der Vorteil der druckknöpfe ist ,mann kann die tasche abnehmen ohne den Gürtel zu öffnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!