Videoreview Byrd Catbird & Gebrauchtmessermarkt Ebay

  • Gut gemachtes Review mit viel Information!


    Also dass die Byrd-Messer qualitativ gut sind,wundert mich nicht. Es ist schon lang nicht mehr so,dass Produktionen Made in China per se mangelhafte Qualität darstellt - meiner eigenen Erfahrung nach sind die Mehrzahl der Folder,weche aus China kommen mittlerweile qualitativ dem Preis entsprechend durchaus präsentabel und gebrauchstüchtig,zumindest in dem Rahmen,was man in der Regel von einem Taschenmesser erwarten kann.


    Produktionsstätten,die z.B. die Magnum Linie für Böker produzieren,ebenso eine Reihe Herbertz-Messer,die United Cutlery-Knives oder eben auch Byrd,etc. haben sich qualitativ mittlerweile in dem Maße gesteigert,dass sie einen genaueren Blick durchaus nicht zu scheuen brauchen.


    Neben diesen guten Produktionsfirmen aus China gibt es immer noch auch einige wenige schwarze Schafe,welche immer noch mindere Qualität herstellen und meist über ebay anbieten - diese sind aber mittlerweile,nach meinem subjektiven Empfinden deutlich weniger geworden - auch ich schaue mich immer wieder in ebay shops um,sowohl in europäischen,amerikanischen,als auch in asiatischen Shops.


    Wenn man alleine mal bedenkt,wie gut sich United Cutlery qualitativ gemausert haben in den letzten 2 Jahren(die ausschließlich in Asien produzieren lassen - oder besser gesagt,sowieso nix selber produzieren,sondern genau genommen nur ein Vertrieb sind),dann kann man schon daraus ablesen,dass wohl auch sie gemerkt haben,dass man die Kunden auf Dauer mit schlechter Qualität nicht erreichen kann.


    Dasselbe gilt für Magnum(by Böker) und Herbertz Messer: Sie kaufen einfach vorhandene Modelle von chinesischen Produzenten und verchecken dasunter ihrer "Brand".Sicherlich ist dem ein oder anderen von Euch auch schon aufgefallen,dass es bei Magnum und Herbertz schon des öfteren die identischen Klappmesser zu kaufen gab - eben nur mit nem anderen Schriftzug darauf! ;)


    Die Qualität mancher Magnum-Taschenmesser ist dabei erstaunlich gut.Ich besitze z.B. einen Framelock-Folder(Reflection),in Ganzstahl-Ausführung,der qualitativ in Ausführung und Verarbeitung als sehr gut zu bezeichnen ist und gerade mal 10 Euro kostete!!


    Ich bin mir sicher,dass in den kommenden Jahren sich noch einiges Erfreuliches auf dem asiatischen Produktionssektor tun wird,da auch in China mittlerweile bemerkt wurde,dass das große Geld nur mit entsprechender Qualität zu machen ist - dies gilt auch für andere Marktzweige in China(Messer sind da eher eine Randerscheinung).
    Wenn nun noch die chinesischen Firmen,welche Messer-Kopien herstellen,endlich mal eigene Designs auf den Markt bringen mit ebenso guter Qualität(es gibt sehr gute Qualitäten unter manchen Kopien),dann wird sich so mancher europäische-und amerikanische Hertseller und Vertrieb warm anziehen müssen! Daran gibt es auch nichts auszusetzen - wir leben in Zeiten eines globalen Marktes,in dem auch die westlichen Hersteller kein Pardon kennen,wenn´s ums Geschäft geht - da sollen die sich also mal nicht beschweren,wenn nun ernst zu nehmende Konkurrenz aus Fernost mit antritt.


    Die Zeiten zumindest,in denen westliche Anbieter "Fantasie-Preise" für Produktionsmesser verlangen konnten,nur weil ihr Name auf der Klinge prangt,werden dann endgültig Geschichte sein.


    Gruß,
    BFG :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Danke für´s zeigen.


    Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen ein Byrd zu kaufen. Ich habe aber nicht´s gegen Chinesen, Tenacious & Co. habe ich ja auch. ;)

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!