In bayerischen und auch fränkischen Fabeln gibt es weibliche Geister-Wesen, die im Volksmund zumeist als Druden bekannt sind.
Meist erscheinen diese schrecklichen Gestalten in Form eines schwarzen Schattens und sie suchen Ihre Opfer bei Nacht in deren Schlafstube heim. Oft kommen diese durch Türritzen oder Fensterritzen in das Schlafzimmer...
Sie setzt sich dann auf die Brust des Opfers und verursacht schreckliche Träume oder drückt ihr Opfer gar bis zum Tode.
Man spricht auch davon, dass diese Druden in direkter Verbindung mit dem Teufel stehen...
Es gibt jedoch allerhand Mittel sich gegen Druden zu wehren.
Zum einen wäre da das Drudenmesser.
Horn und Metal sagt man eine geisterabwehrende Wirkung nach und oftmals sind auf der Klinge neun Halbmonde zufinden.
Soweit ich aus den Ausführungen schlau geworden bin, hat das symbolischen Charakter und ist wohl eine Art Schutzzeichen.
Nun ja, heute lag ein Brief in der Post
Ich wurde vom Absender bereits gewarnt weshalb ich nicht gänzlich überrascht war.
Als ich den Brief öffnete, war ich jedoch trotzdem kurzzeitig etwas verblüfft und muss wohl ein Grinsen von Ohr zu Ohr in meinem Gesicht gehabt haben.
Ich hielt ein ausgewachsenes Drudenmesser in der Hand.
Keine Halbmonde zieren die mit einer wunderschönen Härtelinie versehene Klinge aus C75, nein es sind die Buchstaben B und J.
Diese stehen für die Anfangsbuchstaben zweier Nicknamen und sollen wohl unser enges Zusammengehörigkeitsgefühl und unsere Freundschaft symbolisieren.
Eine Freundschaft die hier im TF entstanden ist! In einer virtuellen Welt in der Bekanntschafften oftmals an Oberflächlichkeit kaum zu überbieten sind, nach dem Motto " 500 FB Freunde aber im wahren Leben keinen einzigen..."
Das hier ist jedoch der Beweis, dass es auch anders geht und ich bin froh Roman, dass wir beide uns hier kennengelernt haben.
Das Messer halte ich in stets in Ehren und werde es mit Sorgfalt behandeln.
Vielen Dank, mehr bleibt nicht zu sagen!!!